VA Geräusche ... Abhilfe gesucht (behoben)

hier geht´s rund

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. April 2009, 15:10

Boguslaw hat geschrieben:Ja, könnte ich mir auch vorstellen aber das brummen gehört da trotzdem nicht mit rein. Ich hatte die Drehlager an beiden federbeinen fest und habe keine brummgeräusche vernommen.


hmm also muss da nochwas sein, aber was ...
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon DeamonX » Montag 20. April 2009, 07:22

Mein Radlager am Clio hab ich auch nur gehört, wenn ich gelenkt habe. Beim geradeaus fahren hatte ich keine Geräusche. Trotzdem war das Lager kaputt und Ruhe gab's erst, als ich es getauscht hatte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon nemesisdrei » Montag 20. April 2009, 12:22

DeamonX hat geschrieben:Mein Radlager am Clio hab ich auch nur gehört, wenn ich gelenkt habe. Beim geradeaus fahren hatte ich keine Geräusche. Trotzdem war das Lager kaputt und Ruhe gab's erst, als ich es getauscht hatte.


ok, das würde ja auf ein radlager deuten aber welches?

das einzige was vermindert geräusche hat müsste ich beim lastwechsel in richtung rechts hören, aber es kommt in richtung links ... :idea:

oder hab ich da nen denkfehler ?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Boguslaw » Montag 20. April 2009, 19:04

Also nach vorne fahren und gleichzeitig nach links lenken, sollte im Regelfall auf das rechte Radlager schliessen lassen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon nemesisdrei » Montag 20. April 2009, 19:08

Boguslaw hat geschrieben:Also nach vorne fahren und gleichzeitig nach links lenken, sollte im Regelfall auf das rechte Radlager schliessen lassen.


eben die machen ja absolut keine geräusche ...

hinten links ist nen vermindertes geräusch, aber wirklich wenig
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 24. April 2009, 16:43

soooooo ....

heute habsch das ganze mal in angriff genommen ...

wie nicht anders zu erwarten wollten die muttern der stabipendel nicht runter gehen, somit kurzer hand abgesägt ... für den fall hatte ich sowieso neue bestellt, was auch begründet war, denn das auf der beifahrerseite wollte ich nach dem ansägen eigentlich abbrechen, dabei hab ich aber das gelenk aus der pfanne gedrückt ->sprich: das pedel war schon ausgeschlagen

die drehklager waren wirklich hinüber. das auf der fahrerseite war gänzlich am knirschen und knacken und selbst im ausgebauten zustand klemmte das ordentlich
das auf der beifahrerseite seit optisch nicht besser aus und machte auch schon ordentlich geräusche

wenn ich die fummelei hab tausch ich sowieso immer beide seiten

dabei ist mir auch aufgefallen das die feder auf der fahrerseite schon neu ist und die beifahrerseite noch alt, also werd ich da auch immermal nen auge drauf haben

ne testrunde habsch noch net gedreht, aber die lenkung ist extrem leichter ... hätte nicht gedacht das die lager soviel ausmachen

soweit ist das knacken von der vorderachse behoben ... nach der testfahrt werd ich sehn ob das "brummen" noch da ist .. ich denke mal schon weils wohl doch auf nen radlager hinauslaufen wird aber nen versuch isses wert

danke erstmal an alle, ich beobachte das ganze mal weiter
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 4. Juli 2009, 11:40

so, ich hab heute das radlager gewechselt und bin erstmal tierisch genervt

das ich bremse und stoßdämfper im laufe des jahres schonmal ab hatte, gabs da keine problem


also erstmal den abs sensor raus ... hmm super, der ist festgegammel
mit mühe kam dann die schraube raus aber der sensor war ja noch immer fest. also leicht gedrückt und leicht gehebelt ... hmm doch der hammer ... und mit leichten schlägen hob er sich und war endlich draußen

als ich allerdings die zentralmutter der antriebswelle runter hatte und die welle rausklopfen wollte gingen die probleme los .. die welle war bombenfest



ich habe knapp 45min lang mit nem abzieher, nem dorn und sonst was für möglichkeiten versucht das teil rauszuprügeln oder zu drücken ... aber es bewegte sich keinen mm

also hilfe gesuch, das ganze nochmal festhalten lassen und weiter geprügelt ... ohne erfolg

nach der frustration das nen meister von mir daneben stand und meinte "hol mal nen alu hammer ich zeig dir das" waren schon 1,5h rum

der meister setzte an und dennoch kam nix ... also gabs erstmal nen kaffee ... für ihn

ich war so gefrustet das ich selber angesetzt habe, ein paar oderntliche schläge, dann ging es knack und der aluhammer war im eimer ... und die welle endlich lose

endlich ein erfolg! dann kam aber das nächste problem, das das kugelgelenk sich beim lösen der mutter mit dreht, also abgestützt das ganze und ewig gekämpft bis das mist ding ab war ...

nach dem also gesamt 2h schon rum waren konnte ich endlich ans radlager ran

also radnabe rausgepresst und bums ... nächstes problem: ein ring ist hängen geblieben.

da hab ich mich nur gefragt was verdammt nochmal ich dem auto getan habe das es so gemein zu mir ist

flex+hammer+meißel = ring unten

das einpressen ging wie geschmiert, ruck zuck war alles drin und alles fest

eingebaut war auch alles zügig

jetzt endlich hab ich wieder ruhe beim fahren!!
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste