VA Geräusche ... Abhilfe gesucht (behoben)

hier geht´s rund

VA Geräusche ... Abhilfe gesucht (behoben)

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. April 2009, 19:49

solangsam machts dann doch keinen spaß mehr ... Embarrassed

hab seit geraumer zeit nen Brummen wärend der fahrt (bei allen geschwindigkeiten ab 20-30kmh) sobald ich das lenkrad nach links bewege

ich hab erst auf das radlager getippt, aber nach nem wackeltest beim räderl wechsel heute, hat das null spiel und wenn man es von hand dreht hört man so auch nix auffälliges ... somit denke ich kommt das nicht in frage

als nächstes kommt seit heute morgen dazu das ich beim lenken bei langsameren geschwindigkeiten (auch im stand und beim anfahren) nen dumpfes knack geräusch in der achse hab
scheint auch von links zu kommen, zumindest klingt es so

wie gesagt beim räder wechsel hab ich schon mal alles durchgewackelt was möglich war:
- radlager beidseitig kein spiel und keine geräusche beim von hand durchdrehen
- stabipendel rechts im oberen kugelgelenk schon recht leichtgängig aber kein spiel
- stabipendel links i.O.
- spurstange rechts i.O.
- spurstange links recht leichtgängig aber kein spiel
- traggelenke beidseitig ohne spiel

was ich so nicht testen konnte waren die querlenkrebuchsen bzw. den stabi selbst

könnte es eines von beidem sein oder was gang anderes?

bin momentan etwas ratlos ... und für jede hilfe dankbar
Zuletzt geändert von nemesisdrei am Samstag 4. Juli 2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Samstag 18. April 2009, 20:03

Tippe mal auf das äußere Gelenk deiner Antriebswelle.
Schau mal nach ob Die Manschette schon Rissig oder Fettig ist. :(
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. April 2009, 20:08

windmann hat geschrieben:Tippe mal auf das äußere Gelenk deiner Antriebswelle.
Schau mal nach ob Die Manschette schon Rissig oder Fettig ist. :(


nein, ist top i.O.

hab auch versucht die welle hin und her zu drücken aber kein spiel drin
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Samstag 18. April 2009, 20:10

Kann auch vom Federbein direkt kommen, las mal einen zweiten im stand lenken und schau ob du das knacken lokalisieren kannst
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. April 2009, 20:14

windmann hat geschrieben:Kann auch vom Federbein direkt kommen, las mal einen zweiten im stand lenken und schau ob du das knacken lokalisieren kannst


kann ich morgen nochmal versuchen, heute zu dunkel dafür ...

was könnte es denn am federbein sein?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Samstag 18. April 2009, 20:15

Oder auch das Lager oder der Gummiteller wo die Feder drin liegt ist durch.

Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. April 2009, 20:27

windmann hat geschrieben:Oder auch das Lager oder der Gummiteller wo die Feder drin liegt ist durch.

Bild


das lager wären ja "nur" knapp 20euro pro seite, also auch net dramatisch

mit dem gummiteller meinste die nummer 3 auf dem screen oder?

kostet auch so viel wie das lager, also auch nicht dramatisch, insofern es das ist

ich versuchs morgen nochmal zu lokalisieren
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Samstag 18. April 2009, 20:44

Jo meine 1 und 3
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. April 2009, 20:52

windmann hat geschrieben:Jo meine 1 und 3


ok, aber die teile können doch das brummen nicht verursachen oder?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Samstag 18. April 2009, 21:37

Ne das hat dann noch ne andere Ursache aber du weist ja wer suchet der findet. lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 18. April 2009, 21:42

windmann hat geschrieben:Ne das hat dann noch ne andere Ursache aber du weist ja wer suchet der findet. lol


das brummen lässt sich ja schwer lokalisieren denn ab 20-30km iss schlecht am motorraum stehen und guggn/hören ... :roll:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Samstag 18. April 2009, 22:51

Womit wir wieder beim Gleichlaufgelenk wären. Nur weil du da kein Spiel fühlst beim rütteln heißt das noch lange nicht das eine der Kugeln oder eine der beiden Laufflächen keine Macke hat.
Kennst du den Aufbau des Gelenkes wenn nicht gebe ich dir Morgen ne Zeichnung. Ist mir nur zu spät zum kramen.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon diabo » Samstag 18. April 2009, 23:03

also zu dem brummen kann ich nix sagen ....

aber zum knacken wenn du einlenkst ....wird wohl das lager kaputt sein ...
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. April 2009, 09:23

windmann hat geschrieben:Womit wir wieder beim Gleichlaufgelenk wären. Nur weil du da kein Spiel fühlst beim rütteln heißt das noch lange nicht das eine der Kugeln oder eine der beiden Laufflächen keine Macke hat.
Kennst du den Aufbau des Gelenkes wenn nicht gebe ich dir Morgen ne Zeichnung. Ist mir nur zu spät zum kramen.


du meinst das stabipendel oder?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 19. April 2009, 10:06

Solche Sachen wie das Brummen, verraten sich schon irgendwann von selbst wenn du nur lange genug damit rumfährst. Ist bloss die Frage ob du das so rausfinden willst.
Ich würde trotzdem auf irgendein Radlager tippen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. April 2009, 10:26

Boguslaw hat geschrieben:Solche Sachen wie das Brummen, verraten sich schon irgendwann von selbst wenn du nur lange genug damit rumfährst. Ist bloss die Frage ob du das so rausfinden willst.
Ich würde trotzdem auf irgendein Radlager tippen.


ich bin bei meinem letzten 19ner 15tkm mit nem ordentlichen brummen gefahren, das war noch extremer und in jeder fahristuation, bis ich dann nach 6 monaten doch mal auf ne bühne drauf bin und man beim drehen der räder schon 2 radlager festellen konnte die komplett durch waren

das brummen hier kommt aber nur beim einlenken nach links, was mich echt irritiert, denn radlager kenn ich bisher nur mit dauerhaften geräuschen ... :x
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 19. April 2009, 11:47

Ich hab auch mal ein Lager gehabt, das hat garnicht gebrummt, hatte aber trotzdem Spiel. Im Antriebswellengelenk sollte eigentlich nichts drin sein, was sich schnell dreht und ein hochfrequentes Brummgeräusch verursacht.
Die Welle dreht sich zwar so schnell wie das Rad selber aber im Gelenk wird nur die Stellung des Rades ausgeglichen.
Die Kugeln drehen sich nur ein Stückchen und gehen dann wieder zurück.
Ist natürlich nur eine Laientheorie und muss nicht stimmen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. April 2009, 12:15

Boguslaw hat geschrieben:Ich hab auch mal ein Lager gehabt, das hat garnicht gebrummt, hatte aber trotzdem Spiel. Im Antriebswellengelenk sollte eigentlich nichts drin sein, was sich schnell dreht und ein hochfrequentes Brummgeräusch verursacht.
Die Welle dreht sich zwar so schnell wie das Rad selber aber im Gelenk wird nur die Stellung des Rades ausgeglichen.
Die Kugeln drehen sich nur ein Stückchen und gehen dann wieder zurück.
Ist natürlich nur eine Laientheorie und muss nicht stimmen.



wenns die kugeln im gelenk wären müsste es ja theoretisch auch sein wenn ich in die gegenrichtung lenke, aber da ist ja ruhe

es muss schon was aufgrund der belastung sein, wenn sich also alles in eine richtung neigt
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 19. April 2009, 14:06

so, war jetzt nochmal ne stunde am auto und hab etliches ausprobiert

das knacken konnte ich lokalisieren, das drehlager des linken federbeins ist hinüber, das klemmt oderntlich und jedesmal wenn durch das drehen der feder die spannung zu hoch wird rutscht es nach, das verursacht das knacken

auf der rechten seite dreht es noch frei aber ich denke der tausch macht dann auch beidseitig sinn
da ich dann sowieso die stabipendel mit lose machen muss werd ich die wohl auch mit tauschen müssen, die sind eh meist festgegammelt

nun die frage ob das lager auch an dem brummen schuld sein könnte? ich mein die feder wird ja ordentlich gepspannt beim einlenken und kriegt somit die geräuschkulisse vom achsschenken übertragen ...

möglich oder nicht möglich?


PS: Radlager hinten habsch nochmal gehört, das linke macht seeeeeeehr gering geräusche (wenn mans überhaupt hört) und das rechte ist komplett geräuschlos
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 19. April 2009, 14:47

Ja, könnte ich mir auch vorstellen aber das brummen gehört da trotzdem nicht mit rein. Ich hatte die Drehlager an beiden federbeinen fest und habe keine brummgeräusche vernommen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste