Reifendienst macht Reifen beim demontieren kaputt

hier geht´s rund

Reifendienst macht Reifen beim demontieren kaputt

Beitragvon laggi » Samstag 28. März 2009, 14:11

Habe beim Reifendienst meine Reifen von meinen Alufelgen runternehmen lassen. Nun war der Heini aber so clever mir 2 von 4 Reifen kaputt zumachen (siehe Bilder).
Habe sie beim Abholen einfach eingeladen und gut war wollt nun diese Reifen auf Stahlfelgen machen lassen und habe jetz diese "defekte" gesehen. Leider hat er heute net offen (vieleicht auch zum seinem Glück, bin geladen ohne Ende). Meine Frage is nun ob ich irgendwelchen Ersatz verlangen kann. Es definitiv ein Demontagefehler: laut Aussage eines anderen Reifendienstes, die Reifen wären wohl nie wieder dicht zubekommen vom auswuchten garnet zureden.
Auch wenn die Reifen schon knapp 2 Jahre alt sind. Ich hätte mir ja keine neuen kaufen müssen, da diese ja noch völlig ausreichend sind bzw. waren.

Bild

Bild
[/img]
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. März 2009, 15:26

Vermutlich wird es es abstreiten das er es gewesen ist... Also mit reparieren ist da wirklich nix mehr, vor allem weil es in der Flanke ist. Wenns im Profil direkt gewesen wär hätte man das noch versuchen können, aber so: no Chance :!:
Wenn überhaupt wird er dir nur ein paar "gleich alte" andrehen wollen, verm. auch von einer billigeren Marke...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Samstag 28. März 2009, 15:29

blöde situation da du das ja erst zuhause gemerkt hast. Hättest du es sofort bemerkt hätte er dir ersatz liefern müßen jetzt kannst du es nicht mehr nachweisen und kannst nur auf Kulanz hoffen.
Also hingehen reifen mitnehmen und darauf ansprechen und hoffen das er dir das ersetzt.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Markus1404 » Samstag 28. März 2009, 15:59

Wie meine vorredner schon gesagt haben wird er es wohl abstreiten und da du es wohl nicht beweisen kannst mußt du auf kulanz hoffen.

aber ich frage mich wie er es geschaft hat die reifen zu beschädigen? ich habe selber schon beim Reifendienst als Aushilfe gearbeitet.
Und habe uch etliche reifen montiert und demontiert aber bei mir ist nicht 1 reifen kapput gegangen nur die felgen haben beim über einer alten felge + schrott reifen gelitten.

MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon laggi » Samstag 28. März 2009, 16:16

Die haben des kurz gezeigt. Der Reifen wird ja in diese Maschiene gelegt und dann wird mit einem Haken zwischen Felge und Reifen gedrückt und der ganze spass denn mit soner art schuhanzieher über die Felge geholt und wenn dieser net genau Paralel zur Felge geführt wird, sondern irgendwie verdreht wird (kanns net besser erklären). Kommt son Mist bei raus.

bei mir ist nicht 1 reifen kapput gegangen


Es is ja keiner unfehlbar. Hab auf der Arbeit auch schon Mistgebaut, allerdings hab ich dazu gestanden. Der Kunde war auch verägert, haben ihm dann Ersatz besorgt und er war zufrieden und er ist uns als Kunde erhalten geblieben.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. März 2009, 19:39

laggi hat geschrieben:Es is ja keiner unfehlbar. Hab auf der Arbeit auch schon Mistgebaut, allerdings hab ich dazu gestanden. Der Kunde war auch verägert, haben ihm dann Ersatz besorgt und er war zufrieden und er ist uns als Kunde erhalten geblieben.


So gehört es sich ja auch... Habt ihr letztens "Wetten dass..." geguckt? Da war einer dabei der hat die Reifen OHNE Maschine auf die Felgen gedonnert, ohne was kaputt zu machen. Ich glaub das werd ich auch mal lernen und mich dann wieder beim Reifenhändler vorstellig machen lol

Aber mal im Ernst, ich war ja nen Jahr beim Reifenhändler (fest angestellt). Und um so ein Loch in den Reifen zu bekommen, und vor allem an DER Stelle, da ist schon ne ganze Menge Energie nötig, selbst mit den Hilfsmitteln ist das nicht so ohne weiteres hinzubekommen :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Samstag 28. März 2009, 20:42

der schuh brauch sich beim abziehen des reifens nur etwas verkanten schon zerfetzt es dir den gummi das is keine seltenheit. Kenn jemand der arbeitet als KFZ mechaniker da muß man auch reifen draufziehen können.
Der hatte sich 4 neuen gekauft und beim ersten veruch 3 kaput gemacht :D
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. März 2009, 21:05

Ja klar sowas geht schnell, nur die Art und die Stelle des Schadens ist schon komisch. Mir ist sowas auch am Anfang passiert, bin abgerutscht und der Reifen war dann Schrott :roll:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 29. März 2009, 09:15

Stefan84 hat geschrieben:Ja klar sowas geht schnell, nur die Art und die Stelle des Schadens ist schon komisch.


ne typische stelle ... zumindest kenn ich das so

ich zieh auch fast täglich reifen auf und je nach alter der reifen bzw noch dazu die größe der felgen im verhältnis zur höhe der flanken führt dann gerne mal zu so nem schaden

da wir ehr weniger kunden haben die ältere reifen auf neue felgen ziehn lassen ist das nicht schlimm, wandern ja eh in den schrott

nur wenn dann mal so ein kunde das wünscht wird entweder vorsichtig gemacht oder gleich neue reifen verkauft, meist sind die ja doch zu alt

welches alter hatten deine denn?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Re: Reifendienst macht Reifen beim demontieren kaputt

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 29. März 2009, 10:07

laggi hat geschrieben:Auch wenn die Reifen schon knapp 2 Jahre alt sind. Ich hätte mir ja keine neuen kaufen müssen, da diese ja noch völlig ausreichend sind bzw. waren.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Reifendienst macht Reifen beim demontieren kaputt

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 29. März 2009, 10:49

STS-Flame hat geschrieben:
laggi hat geschrieben:Auch wenn die Reifen schon knapp 2 Jahre alt sind. Ich hätte mir ja keine neuen kaufen müssen, da diese ja noch völlig ausreichend sind bzw. waren.


ok, sorry das hat ich wohl in der eile überlesen

also bei 2 jahre alten reifen darf das net passieren ... hab diese woche erst welche von 2005 umgezogen von alu´s auf stahl weil der kunde die alu´s für seinen neuen haben wollte und die stahl von seinem neuen mit dem alten in zahlung gegeben hat und das ging auch ohne verluste
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 29. März 2009, 12:58

da hast du keine chance
kann passieren
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste