Felgenfrage zu 7x16 ET 38 205/50 87

hier geht´s rund

Felgenfrage zu 7x16 ET 38 205/50 87

Beitragvon svenlarson » Donnerstag 26. März 2009, 07:36

Hi,

erstmal ein großes Lob an alle, die hier ständig Fragen beantworten. und hier kommt auch gleich meine.

Alufelgen 7x16 ET 38 205/50 87 und natürlich 4x100.

In der ABE steht:

"Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

und

"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
abgedeckt sein."

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen bzw. dies Felgen und Reifengrösse selber am Laggi? Sind solche umbauten für diese Felgen wirklich nötig oder passen die so drunter.

Ich versteh das nicht. Unser Laggi ist nun so ein großes Auto und da sollen solche normalen Falgen nicht einfach so drauf gehen! Jeder poplige Golf kann fast alles draufziehen ohne das man was machen muss.


Bedanke mich schonmal für eure Antworten.

MfG

Sven


PS: Mein Laggi 1,6 16V PH2
svenlarson
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:51

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 26. März 2009, 09:25

Hallo!
Also da ich mal im Reifenfachhandel gearbeitet habe kann ich dir folgendes dazu sagen: Die ABE ist ja allgemein gültig, nicht nur fahrzeugspezifisch. Meistens sind die ABS's so ausgelegt das man die Felgen auf sämtlichen Autos montieren kann.
Wir haben das Problem immer folgendermaßen gelöst: Wir haben die Reifen und Felgen auf das Fahrzeug montiert, erstmal ohne zu bördeln usw. Dann haben wir uns eine alte Felge genommen und es unter ein Rad gelegt, und das Auto dann drauf abgesenkt, so das ein Rad auf der Felge steht und die anderen auf dem Boden. Sollte jetzt noch viel Platz zwischen Reifenflanke und Karosserie sein kann man sich das getrost sparen, da durch die Felge unter dem Reifen bereits die maximal mögliche Verschränkung hergestellt ist. Da war auch immer ein TÜVer dabei, der hat nie irgendwas zu meckern gehabt.
Also die Felgen 7x16 ET38 mit Bereifung 205/50 R16 sollten bei dir ohne große Umbauten passen ;) Nacharbeiten musst du nur falls das Rad irgendwo zu geringen Abstand zur Karosserie (bei max. Verschränkung) aufweist. Und da die Serienbereifung vom Laguna ja schon 15 Zoll ist, passen deine 16er ohne Probleme drunter :) Hatten bei uns auch mal einen Laguna auf der Bühne der sich schicke 18-Zöller hat aufziehn lassen, und selbst da waren nur minimalste Arbeiten notwenig.

Wichtig ist halt nur, das KEIN Teil der Felge/des Reifens über den Karosserieabschluss hinausreicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Donnerstag 26. März 2009, 15:25

jo das sind alles Standartsätze die die immer drin stehen haben. deine genannte Größe (Alufelgen 7x16 ET 38 205/50 87 und natürlich 4x100.) sollte auf jedenfal passen ohne das du was machen mußt.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 26. März 2009, 16:16

Original gab es für den Laggi ja 205/55R16 auf 6,5Jx16" allerdings ET 50.
Also sollte es auf jeden Fall gehen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kohli » Donnerstag 26. März 2009, 16:39

und ich hab 7,5x16 et 35 mit 205 55 R16 im winter das passt auch
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 26. März 2009, 17:17

Wie ich bereits sagte, kein Problem bei der Montage, und die Rennleitung sagt auch nix dazu :D
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon svenlarson » Sonntag 29. März 2009, 18:32

Danke an alle für die super Antworten. Jetzt bin ich schlauer. Leider sind die Felgen mit Reifen bei ebay jetzt schon weit über mein Limit. Aber seht selbst....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... fe=sidebar

Aber nun weis ich wonach ich schauen muss und was definitiv passt.

Gruß Sven
svenlarson
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:51

Beitragvon Kohli » Sonntag 29. März 2009, 22:14

bor 554 euro da kann ich mir ja bald neue kaufen. Ich weis auch ni früher konnte man bei ebay mal schnäppchen machen heute scheißen die Leute Geld
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 29. März 2009, 22:57

ebay ist nicht mehr das was es mal war, heute bieten zu viele Händler ihre Sachen feil, zu den entsprechenden Preisen :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon JLPicard2111 » Montag 30. März 2009, 06:31

Naja.. ich an deiner Stelle würde auch eher auf 7x17 oder 7,5x17 gehen.. finde 16 Zoll so "klein" 8)
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Kohli » Montag 30. März 2009, 17:35

jo seh ich auch so :)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste