Domlager wechseln + Kosten?

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Domlager wechseln + Kosten?

Beitragvon laggi » Donnerstag 19. Februar 2009, 19:19

Bei mir poltert die vorderachse, wenn die Straße uneben ist. Liegt am Domlager. War nun in der Werkstatt und die wollen 180€ haben ist das gerechtfertigt?

60€ Lager, 60€ Einbau + 60€ Achsversmessung. Klingt ja irgendwie logisch aber des ulkige weshalb ich den Preis net so recht glaube ist. Das das Lager erst 44 und ne minute später 60€ kam, was mich nen bissl stutzig macht.

Desweiteren hab ich gehört das man bei tiefergelegten Fahrzeugen net mal den ganzen Dämpfer ausbauen muss und sich somit die Vermessung sparen kann, Stimmt das?
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Beitragvon diabo » Donnerstag 19. Februar 2009, 19:34

doch du musst den dämpfer ausbauen ...und 60 euro das lager kommt hin ...evtl haben die dir den preis ohne mwst gesagt ...

normal kannst dir das vermessen sparen ....würde ers gucken ob er in der spur läuft und dann entscheiden wegen spur einstellen ...den einstellen des sturz is sowieso net möglich ...es sei denn die haben das beim ph 2 geändert
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Beitragvon laggi » Freitag 20. Februar 2009, 20:59

Würde ne Domstrebe was bringen, des Domlager is bei zum 3x mal im eimer?
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Beitragvon Kohli » Freitag 20. Februar 2009, 21:37

richtig der dämpfer muß definitiv raus. Achsvermessung kannst du dir komplett sparen in der werkstatt ist das zwar programm aber der Spurstangenkopf wird garnicht berührt somit kann sich die spur auch ni verstellen und sturz einstellen geht auch bei Phase 2 nicht ;)

wenn das Domlager schon zum 3. mal kaput ist würde mir sorgen bereiten ob die dir nicht billig teile verkaufen wo lässte das machen? desweiteren würde ich das reklamieren. kann ja wo ni sein.

Domstrebe nützt da garnix die ist nur zur stabilisierung da das sich die Karosserie durch eine Tieferlegung nicht verzieht ;)
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Beitragvon diabo » Samstag 21. Februar 2009, 00:53

also ich weiß das es ein nachtrüßtsatz gibt zum sturz einstellen ,...aber das weiß so gut wie niemand ....völlig stummpfsinnig warum man das net gleich einbaut ...
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Beitragvon laggi » Samstag 21. Februar 2009, 01:16

würde ich das reklamieren


Tät ich gern, hab des Lager was jetzt kaputt ist, in Erlangen reparieren lassen müssen und dieses ca. 450 KM von mir weg. Das lohnt wohl net.

Das 1. bei Renault reparieren lassen (hat knapp 2 Jahre gehalten, nix mehr Garantie)
Das 2. als die Tieferlegung verbaut wurde (hat nen Bekannter von mir eingebaut 4 Monate)
Das 3. inner Freien Werkstatt (naja immerhin 5 Monate)
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 21. Februar 2009, 12:02

Kann es sein, dass der Stossdämpfer kaputt ist? Vielleicht werden Dämpfer nicht nur "weich" mit der Zeit sonder auch mal "hart".
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Beitragvon Kohli » Samstag 21. Februar 2009, 12:06

das is krass da haut was net hin. Ich fahr mein auto 3 Jahre und mußte noch keins wechseln und neu war das domlager nicht wo ich das Auto gekauft hab.
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Beitragvon laggi » Samstag 21. Februar 2009, 15:18

Dämpfer sind beide "neu" grade ma 30000KM gelaufen. Sachs Dämpfer also net ma nen billig kram.


Hab mir des mit Vaddern heut ma angeschaut und sind zum entschluss gekommen das selbst zutauschen. Handwerklich geschickt sind wa beide und denke ma sollte ja eigentlich kein Problem sein. Nen Federspanner kann ich mir leihen.

Welcher Hersteller taugtn was ?

Metzger, NK, Monroe, febi Bilstein oder Triscan Preislich liegen die alle bei ca. 50€. Würde vom Namen her zu Monroe oder febi Bilstein greifen.
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Beitragvon diabo » Samstag 21. Februar 2009, 15:20

würde auch monroe oder bilstein kaufen ...
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Beitragvon Kohli » Samstag 21. Februar 2009, 15:24

jop mit Monroe oder Billstein dürfte man nix falsch machen. Aber hol die Teile beim Fachhändler mit du originale bekommst und keine Grauimporte oder Fälschungen also nach möglichkeit kein Ebay.

Fals er tiefergelget ist kanns sein das du keinen Federspanner brauchst. und wenn nicht würde ich ihn gleich tieferlegen :D Beim einbau aufpassen das sie richtigrum eingesetzt werden sonst sind die lager in kürzester zeit wider hinüber.

Das einzige was probleme bereiten könnte ist die Mutter von de Koppelstange also schon paar tage vorher immer wider mit rostlöser und drahtbürste bearbeiten. Wenn die sich beim abdrehen festrammeln darfste die aufflexen dann brauchste neue Koppelstangen.Von Vorteil wär ein Schlagschrauber
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Beitragvon laggi » Samstag 21. Februar 2009, 19:36

letzte Frage das Wälzlager gleich mit tauschen?
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Beitragvon Kohli » Sonntag 22. Februar 2009, 00:32

öhm welches Wälzlager meinst du? Wälzlager ist doch ne Bauart. da sind doch nur Kugellager.
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 22. Februar 2009, 11:14

Wälzlager ist der Oberbegriff, für alle Lager, die Wälzkörper beinhalten.
Also Kugellager,Rollenlager,Tonnenlager,Nadellager...
Gruß Stephan

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Beitragvon Kohli » Sonntag 22. Februar 2009, 12:32

ja gut ich bin davon ausgegangen das ein Wälzlager ein Tonnenlager ist :D aber damit weis ich trotzdem ni was er meint :) Radlager vieleicht? sonst gibts an der Aufhängung ja nur Gelenke und Buchsen
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 22. Februar 2009, 12:39

Bei einigen Fahrzeugen ist auch ein Wälzlager in den Federdomen.
Also beim Laguna auch. Hat was mit der McPherson Vorderachse zu tun, da beim lenken das ganze Federbein bewegt wird. Da muss ja oben irgendwo ein Drehpunkt sein, oder?
Gruß Stephan

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Beitragvon Kohli » Sonntag 22. Februar 2009, 13:06

also ich kenn nur das normale Domlager oder auch Federbeinlager genannt was oben den drehpunkt ergibt (aber darum geht es ja hier die ganze zeit) und der untere Drehpunkt das Traggelenk.

Ich weis da nicht was er da noch wechseln möchte :idea:
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 22. Februar 2009, 22:03

Da muss euch ein Espace-Fahrer sagen wo das Wälzlager im laguna ist?
Wenn du sie günstig bekommst würde ich es auf jenden fall machen und so teuer waren die nicht. Meine haben allerdings auch gut an die 300000km gehalten. Das lager sitzt auf dem Stoßdämpfer direkt unter dem untern Federteller, so kann sich der Stoßi mit der Lenkung drehen, während die Feder stehen bleibt.
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Beitragvon Kohli » Sonntag 22. Februar 2009, 22:12

hmmm ich dachte immer bei mir dreht sich die feder mit aber ich lass mich gerne belehren da muß ich das nächste mal ma schauen wenn ich das wider auseinadner nehme.
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Beitragvon windmann » Montag 23. Februar 2009, 07:12

Also bevor du alles auseinander baust hier ist dein Lager.
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