Reifen falsch eingetragen

hier geht´s rund

Reifen falsch eingetragen

Beitragvon Markus1404 » Freitag 9. Januar 2009, 15:53

Hi
beim umschreiben meines Laguna 1 hat die zulasseungsstellen die kleinere reifen Größe übernommen aber ich fahre die 195/60/R15 die auch im alten schein drinne standen
was soll ich nun machen?

MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon STS-Flame » Freitag 9. Januar 2009, 15:58

Ich würde den alten Schein immer mitführen.Bei mir wurde auch die kleinste Größe eingetragen, also 195/60/R15.
Und Falls die Polizei mal sagt, das die falschen Räder montiert sind, legst du den Alten vor.Da dürften sie nichts mehr sagen, da es ja das selbe Fahrzeug ist.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kohli » Freitag 9. Januar 2009, 16:00

genau. passieren kann eigentlich nichts du bist im recht da die räder für dein Auto freigegeben sind.
Die schreiben aber nur noch eine in den neuen schein und das ist meist die kleinste.
Ich hab 195 65 r15 drin stehen darf aber auch 205 55 R16 fahren ;) wie flamme schon sagte zur sicherheit einfach den alten schein mitführen
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Markus1404 » Freitag 9. Januar 2009, 16:56

HI
der alte schein würde aber eingezogen! aber ich habe noch den alten brief und da stehen die auch drinne.
also den alten brief mitführen? wird das bei der HU bemängelt?

MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon STS-Flame » Freitag 9. Januar 2009, 17:00

Mitführen!
Was bei der HU passiert, wirste sehen!Aber gib ihn dem Prüfer mit ab
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon diabo » Freitag 9. Januar 2009, 17:27

wenn man sachlich bleibt beim prüfer und ihm das erklärt und dann zeigt dürfte das kein problem geben

falls der meckern sollte ....würde ich den tüv prüfer wechseln lol
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Markus1404 » Freitag 9. Januar 2009, 17:51

diabo hat geschrieben:wenn man sachlich bleibt beim prüfer und ihm das erklärt und dann zeigt dürfte das kein problem geben

falls der meckern sollte ....würde ich den tüv prüfer wechseln lol



ich fah ja nicht selber zum Tüv sondern bringe mein Auto zu Renault und dich checken das dann vor der HU/Au immer durch
werde es aber dann denen erklären

Danke
MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon Stefan84 » Freitag 9. Januar 2009, 19:11

Das Problem ist das in den neuen Zulassungen nur noch die KLEINSTE zulässige Reifengröße steht...
Die Prüfer werden aber so schlau sein und das wissen, ich zumindest hatte noch nie Probleme deswegen :wink:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon syrakus » Freitag 9. Januar 2009, 21:13

Zu den neuen Fahrzeugdokumennten.

Es werden dort nur noch die Kleinsten Reifen eingetragen.
Durch die Umstellung der Papiere ist nun die Beweissituation umgekehrt.
Nicht mehr der Halter nuss nachweisen das die Reifengröße gefahren werden darf, sondern die Behörde muss nachweisen, das diese Reifen unzulässig sind.
Ebenso bei der Polizeikontrolle.
Die Fahrzeugpapiere wurden damit anderen EU ländern angepasst und somit Einheitlich geregelt.

Allerdings ist es ja nur reine Mathematik die Reifengrößen anhand des Abrollumfangs zu errechnen.

Alufelgen und Sonderräder kommen aber wie gewohnt bei weiteren Eintragungen rein.
syrakus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. September 2008, 11:11

Beitragvon sewa » Donnerstag 15. Januar 2009, 15:00

ganz so ist das nicht.
habe auch reifen und felgen nachtragen lassen.
es wurde bei mir so wie früher auch, so ein anhang mit angeheftet und abgestempelt.
jetzt habe ich alle, aber auch wirklich alle fahrbaren größen, auch in meinem neuen schein stehen.
da der tüv- schein eh mitzuführen ist, sowie der asu-ausdruck, gibt es doch eigentlich keine probleme.
gut, bei den beamten weis man nie wie man dran ist.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Beitragvon Kohli » Donnerstag 15. Januar 2009, 15:11

ja wenn du se extra nachtragen lässt is das was anderes. aber wenn das auto neu angemeldet wird und vorher die alten Papiere hatte kommen in die neuen nur noch eine reifengröße ;)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 15. Januar 2009, 15:37

Lagunalover hat geschrieben:ja wenn du se extra nachtragen lässt is das was anderes. aber wenn das auto neu angemeldet wird und vorher die alten Papiere hatte kommen in die neuen nur noch eine reifengröße ;)


Da hast du recht... Wenn man es selber nachtragen lässt stehen natürlich sämtliche Größen drin :wink:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste

cron