Laguna Grandtour K56 Bj 95 nur ein Reifentyp zugelassen?

hier geht´s rund

Laguna Grandtour K56 Bj 95 nur ein Reifentyp zugelassen?

Beitragvon balticoase » Mittwoch 21. November 2007, 17:36

Hallo nochmal, möchte gern Winterkompletträder für meinen Laguna besorgen.(185\65 R14 86T). Mei Bruder hat vom Megane noch welche.(185\60 R15 84T)
Habe bei unserem Renault Händler angerufen und der sagt es gibt für dieses Model nur die 185\65 R14 86T andere haben keine Freigabe?
Wenn ich nun andere habe müssen diese dann eingetragen werden oder kann ich nur die oben genannten fahren?

Danke für eine Antwort
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon diabo » Mittwoch 21. November 2007, 18:17

so weit ich weiß musst du die reifen fahren die die gleiche größe haben wie original bereifung ....ansonsten müsstest du es eintragen lassen...wie mit allu felgen auch
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon balticoase » Mittwoch 21. November 2007, 18:49

OK, Danke.
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon diabo » Mittwoch 21. November 2007, 19:06

mir is grade eingefallen ...evtl hast du ne chance das ohne hinzubekommen...

der laguna I ph. 2 hat nämlich serienmäßig 15 " bereifung...mal schauen ob das jemand genauer weiß...

aber mal nebenbei ....fällt sowieso keinem auf lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 21. November 2007, 19:18

Hallo
Das ist leider Richtig.Du darfst nur die eine Größe fahren.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon balticoase » Mittwoch 21. November 2007, 20:28

Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich sie eintragen lassen würde, muss ich für die Felgen von meinem Bruder irgendwelche Papiere oder so haben?(Er hat keine Papiere für die Felgen sind ganz normale Stahlfelgen)
Oder nur zur Zulassungsstelle und eintragen lassen?
Oder geht alles nicht und nur die eingetragenen Reifen und Felgengrösse passen?
Im Falle eines Unfalls möcht ich schon gern etwas eingetragenes haben.
Eintragung kostet so ca 50 Euro oder?
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon diabo » Mittwoch 21. November 2007, 21:24

ich persönlich würde da keine große sache draus machen ...fällt eh niemandem auf....
wie ich schon sagte ...ich kann es nicht genau sagen ...
an deiner stelle würde ich mal direkt beim tüv menschen vorfahren und nachfragen...
schildere ihm die sachlage ...
laguna 1 ph 1 (so einen wie du hast, haben serienmäßig 14 " )
laguna 1 ph 2 (ab bj 98, haben serienmäßig 15 " )

ich geh mal stark davon aus das wenn überhaupt die felgen eingetragen werden müssten ...dürfte aber kein problem sein ....wegen dem was ich oben schrieb ;)
einzelabnamen sind 60 €
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 21. November 2007, 21:40

Gab auch laguna 1 Ph 1 mit 15 Zoll mit 195/60R15
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon diabo » Mittwoch 21. November 2007, 21:43

ahh ok das wusst ich net sorry :hmmmm:
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 21. November 2007, 21:45

kein Thema brauchst dich doch nicht endschuldigen!!
Gruß
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon balticoase » Mittwoch 21. November 2007, 21:55

Ich werde sie morgen spätestens übermorgen mal probeweise anbauen.
Das Profil der Reifen hat noch über sieben mm.
Mein Bruder möchte von mir auch nicht viel Geld und wenn ich dann eine Eintragung von 60 Euro investiere ist das ok.

Ok nochmals besten Dank und gut das es euch gibt

Wolfgang
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon chicco » Donnerstag 22. November 2007, 11:04

Gab auch laguna 1 Ph 1 mit 15 Zoll mit 195/60R15


stimmt der Laguna meiner Frau Bj.97 hat die Serienmäßig drauf
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume.
_______BildBild

Gruß Volker
Benutzeravatar
chicco
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 12:41
Wohnort: Niedersachsen / Göttingen

Beitragvon Kohli » Donnerstag 22. November 2007, 19:41

wichtig ist das du den Lastenindex mitbeachtest wenn du original 86 hast dan darfst du auch nur das oder höher aber nie weniger nen 84 er darfst du zum beispiel nicht nehmen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon balticoase » Samstag 24. November 2007, 16:12

ja war beim Tüv und der hat auch das mit dem Lastenindex beanstandet.
Is alles nicht so einfach wie ich dachte.

Habe noch 2 Paar Reifen für meinen entdeckt.
Wo kann mann sehen ob man 6 J oder 5,5 J Felgenbreite hat?
Standardmässig sind ja Alufelgen drauf und aussen ist nichts zu sehen.
Im Fahrzeugschein hab ich sowas auch nicht gefunden.
Wieviel Unterschied ist denn 5,5 zu 6 J in cm.
Es sind ja eh nur 185 Schlappen so groß kann der Unterschied doch nicht sein oder?
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon Kohli » Samstag 24. November 2007, 18:00

die J gibt die Breite in Zoll an der Unterschied dürfte sich also um etwas über 1 cm belaufen. Meine original Laguna Felgen haben 6,5J

bei stahlfelgen steht die bezeichnung außen am Lochkreis und bei Alufelgen meistens innen auf den einzelnen streben. mußt also nen spiegel nehmen oder das rad abschrauben um das zu sehen außer das rad ist schon ab is ja logisch :D

ich verkaufe 7,5J x 16 zoll alufelgen fürn Laguna. wenn du interesse haben solltest meld dich doch per PN ;)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon balticoase » Samstag 24. November 2007, 19:52

Ja danke fürs Angebot.
Die müsste ich ja wieder eintragen lassen.
Was würden die dann kosten?
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon Kohli » Samstag 24. November 2007, 22:12

Die eintragung kostet 34,10 Euro is aber ne ABE dabei eventuell mußt du sie garni abnehmen lassen nur wenn er tiefergelegt wär müßtest du dan beim tüv erfragen.

hab sie nun aber bei ebay drin weil ich schon ewig versuch sie zu verkaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon balticoase » Freitag 30. November 2007, 13:24

Danke, sehen schick aus aber leider nicht meine Lohngruppe.
Habe jetzt Glück gehabt bei ebay und Felgen mit Winterreifen ersteigert.
2 Reifen davon neuwertige Michelin Reifen aus DOT4206 mit ca. 7 mm.
Musste Sie aus Kiel abholen und die Felgen sehen aus wie neu .
Heute werden noch die übrigen 2 die nur ca 3-4 mm haben mit neuen Kleber Reifen montiert.

Endlich eine Sorge weniger.

nochmal danke

Werde mich aber zum Sommer hin mit neuen Sommerreifen und Felgen von ca 15 bis 16 Zoll informieren .
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon balticoase » Freitag 30. November 2007, 17:43

So gerade Winterreifen auf Felge aufziehen lassen.

Beim Radwechsel hab ich das erste mal auf die Sommerreifen geschaut und erschreckend festgestellt, dass dies die völlig falschen Reifen sind die ich seit Kauf im August gefahren bin. Ich kann auch nur mitreden weil ich hier im Forum erst gelernt habe was die verschiedenen Zahlen auf den Reifen zu bedeuten haben. Brauchen und eingetragen sind 185/65/R14 86T.
Als Sommerreifen drauf waren 185/60 R14 82h.
Bin doch ein wenig geschockt wenn ich daran denke doch mal den Wagen vollbeladen und mit meiner Frau und den 2 Kindern auf der Autobahn gefahren wäre, und es wäre wirklich etwas passiert.
Es ist auch so eine Sache mit dem Gebrauchtwagenkauf. Ich als absoluter Laie habe diese Erfahrungen garnicht und muss dazu sagen auch der, der beim Kauf mitgekommen ist, und Erfahrung hat, die Reifengröße garnicht aufgefallen ist.
Villeicht auch weil man davon ausgeht, das es eigentlich Korrekt sein muss.
Nunja habe mich schon gewundert in den Ortschaften wo diese Geschindigkeitstafeln stehen, (Sie fahren XXX kmh) immer 10 kmh zu wenig angezeigt werden.
Aber eigentlich müsste sich der Verbrauch ja jetzt noch ein wenig reduzieren wenn er weniger Drehzahl hat? Obwohl ich mit 7,3 Liter schon sehr zufrieden bin.
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon diabo » Freitag 30. November 2007, 18:05

naja ...man achtet ja nicht wirklich auf die reifen....guckt maximal ob sie in ordnung sind ....
noch weniger achtet man natürlich auf die letzten beiden angaben

ich weiß nich was der grandtour wiegt aber

82 steht für ca 475 km pro rad
und h für 210 km / h

jeder tacho geht "falsch" der eine mehr der andere weniger ...außer lkw ..die sind glaube ich geeicht ...von daher is nich weiter schlimm das der 10 km/h weniger anzeigt ...eher besser ....so wirst net so schnell geblitzt außer du übertreibst es lol

und der verbrauch is ja in ordnung dafür das das auto voll beladen war ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron