Geräusche aus Richtung Achse / Räder

hier geht´s rund

Geräusche aus Richtung Achse / Räder

Beitragvon Trese » Montag 19. November 2007, 10:26

Da fällt mir doch noch etwas ein.
Hat jemand nen Plan, was vorne nicht stimmt, wenn man z.b über eine Straße mit nur leichten Unebenheiten fährt und ein leises klötern bzw klacken aus Richtung Räder, Achse etc. kommt?
Das Geräusch ist sehr leise, aber bei jedem meiner zwei Lagunas zu hören. Gummis auf etc :?:
Grüßle Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon diabo » Montag 19. November 2007, 11:20

kommt das geräusch von vorn oder von hinten ?

könnte unter anderem der querlenker sein

am besten mal hören aus welcher richtung das geräusch kommt ...dann auf ne bühne nehmen und gucken was spiel hat
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Trese » Montag 19. November 2007, 12:17

Es kommt von vorne. Damals waren es die Spurstangen, die bissle Spiel hatten, aber die können es nun nicht sein.
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon diabo » Montag 19. November 2007, 15:49

es sei denn es waren billig dinger ....;)
also wie gesagt ....könnte querlenker sein musst wie gesagt aufbocken und am rad wackeln ...am besten von innen gucken dann siehst du obs der querlenker is oder net
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Schrödi » Montag 19. November 2007, 17:03

Bei mir vibriert und klackert es im Armaturenbrett, hat jemand da Tips, wie man das wegbekommt?
Schrödi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 08:54

Beitragvon diabo » Montag 19. November 2007, 17:38

im armaturenbrett ? bist du dir sicher ?
hast schon mal versucht genau zu gucken wo es her kommt ?
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Re: Geräusche

Beitragvon Martin » Freitag 23. November 2007, 15:45

Trese hat geschrieben:Da fällt mir doch noch etwas ein.
Hat Jemand nen Plan, was vorne nicht stimmt, wenn man z.b über eine Straße mit nur leichten Unebenheiten fährt und ein leises klötern bzw klacken aus Richtung Räder ,Achse etc. kommt?
Das Geräusch ist sehr leise, aber bei jedem meiner zwei Lagunas zu hören. Gummis auf etc??? :?:
Grüßle Trese




meistens sind es die Stabilisatoren Streben :wink:
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Geräusche von Vorn

Beitragvon portafid » Sonntag 25. November 2007, 16:49

Bei meinem Laguna tritt das Klackern/ Klappern/ Knacken immer dann auf, wenn das Fahrzeug noch kalt ist und halt auf unebenen Straßen. Das legt sich mit zunehmender Betriebstemperatur, so das das Geräusch nur noch sehr als leise auszumachen ist. Kommt definitiv aus Bereich Motoraum / Vorderachse. Hatte das Auto schon hoch gebockt, konnte aber beim kräftigen Rütteln an den Rädern nichts ausmachen.
Auspuff kann ausgeschlossen werden. Koppelstangen wurden auch schon erneuert, dabei habe ich auch gleich die Spurstangengelenke kontrolliert. Kein Spiel!
Ich weiß im Moment nicht weiter.
Ist ein K 56 T, 1.8 RT, Ph.I
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 25. November 2007, 18:01

Hallo
Schau dir mal den Motorbock oben rechts an.Die können auch geräusche machen.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon Martin » Sonntag 25. November 2007, 18:15

oder die Domlager von den Stoßdämpfern :wink:
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Geräusche

Beitragvon portafid » Sonntag 25. November 2007, 20:02

Die Domlager hatte ich erst draußen, als ich den Wagen tiefergelegt habe.
Davor war das Klackern/Knacken/Klappern auch schon da. Sah alles in Ordnung aus und der zusammengebaute Stoßdämpfer hatte auch kein Spiel.
Den oberen Motorbock hatte ich auch schon in Verdacht und auch demontiert um nachzuschauen, ob da was locker ist. Augenscheinlich ist der i.O.. Kann am Motorblock wackeln und nichts an Geräuschen.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Geräusche von Vorn

Beitragvon portafid » Dienstag 4. Dezember 2007, 19:21

Heute morgen war das Klappern/Knacken, wie auch immer, so schlimm, das ich dachte, da fällt gleich was ab.
Es hört sich an, als wäre ein Teil oder eine größere Schraube locker.
Wenn ich im besagten kalten Zustand die Lenkung ruckartig während der Fahrt hin und her bewege, ist das Klappern/ Knacken auch zu hören.
Aber wieso ist Ruhe, sobald ich ca. 10 km gefahren bin, bzw. der Wagen Betriebstemperatur hat?
So´n geiles Auto :D ..., aber dat nervt im Moment :x
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon Knolli » Mittwoch 5. Dezember 2007, 12:13

Ich hatte mit meinem ehem Laguna Phase I ein ähnliches Problem. Auch so Geräusche die bei langsamer Geschwindigkeit über leicht unebene Flächen zu hören waren. Wurde lange gesucht um das zu finden. Verdacht war das eine bestimmte Schraube, die den Motorblock fixiert, abgebrochen war und der Motor bei ner gewissen Frequenz so blöd schwingt, das er diese Geräusche erzeugt. Das kommt wohl nem Diesel öfter vor. (ich hatte nen Benziner) Auf jeden Fall war es bei mir die Schraube nicht, sondern kam von den Stossdämpfern. Ein Stoßdämpfertest zeigt aber das die ihre Leistung noch brachten und auch nicht ölten. Ich habe mich dann dagegen entschieden, diese zu wechseln. Hab lieber das Geräusch in Kauf genommen, als noch intakte Stossdämpfer zu ersetzen.
Laguna Coupe 3.5 V6 black, all inclusive
Benutzeravatar
Knolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 19:43
Wohnort: Bonn / Chemnitz

Beitragvon portafid » Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:25

Knolli hat geschrieben:Ich hatte mit meinem ehem Laguna Phase I ein ähnliches Problem. Auch so Geräusche die bei langsamer Geschwindigkeit über leicht unebene Flächen zu hören waren. Wurde lange gesucht um das zu finden. Verdacht war das eine bestimmte Schraube, die den Motorblock fixiert, abgebrochen war und der Motor bei ner gewissen Frequenz so blöd schwingt, das er diese Geräusche erzeugt. Das kommt wohl nem Diesel öfter vor. (ich hatte nen Benziner) Auf jeden Fall war es bei mir die Schraube nicht, sondern kam von den Stossdämpfern. Ein Stoßdämpfertest zeigt aber das die ihre Leistung noch brachten und auch nicht ölten. Ich habe mich dann dagegen entschieden, diese zu wechseln. Hab lieber das Geräusch in Kauf genommen, als noch intakte Stossdämpfer zu ersetzen.


Aber wenn der Wagen warm ist, sind die Klappergeräusche weg!!! :?:
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:46

Hallo
Ich sage immer noch Motorlager oben Rechts.Bau es mal aus und mach mal etwas Fett um das Gummie.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Geräusche

Beitragvon portafid » Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:07

Werd ich machen... :)
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Geräusche

Beitragvon portafid » Samstag 8. Dezember 2007, 13:26

Lager eingefettet und.... himmlische Ruhe, kein Klappern, Poltern, nix mehr!
Danke für den Tipp!!! :DAUMEN: @laggi-freak
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon laggi-freak » Samstag 8. Dezember 2007, 17:40

Kein Thema Immer wieder gerne
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon Trese » Montag 10. Dezember 2007, 12:23

Hi
Könnte hier mal Jemand nen Foto von nem Motorenlager posten?
Und kann man das einfach so mal raustüdeln, ohne wat zu stützen etc?

Support für Hirnis........ :shock:

OK OK Lager gefunden *fg* man muss nur mal schauen...

Dennoch Kann ich das Lager rechts und das links einfach losschrauben und fetten etc.? nicht das da tausend Teile rumfliegen
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon laggi-freak » Montag 10. Dezember 2007, 12:56

Hallo
Du musst den Motor unter der Ölwanne abstützen für den Linken Motorbock.Am besten mit einem Rangschierwagenheber.
Gruß
Micha :)
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste