Bremstrommel Laguna Grandtour macht Geräusche

hier geht´s rund

Bremstrommel Laguna Grandtour macht Geräusche

Beitragvon Laguna16V » Sonntag 18. November 2007, 15:40

Hi zusammen,
Ich hab da ein Problem mit seiner Bremstrommel am Renault Laguna.
Hintan haben wir da Trommelbremsen, und wissen nicht, wie man diese abschraubt! Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Zum anderen, macht dir Bremse beim bremsen, so'n komischen geräusch, hört sich fast wie ein quarken von ner ente an.....und wenn man stand und die Handbremse angezogen hat, diese wieder löst und man losfahren will, löst sie sich ganz schwer, wisst ihr woran das liegen kann?
Wenn einer eine explosionszeichnung hat, wäre es schön, wenn ich die per mail bekommen könnte...

Vielen dank schon einmal im vorraus.

MfG Laguna16V
Laguna16V
 

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:35

Gibts das Problem immernoch?
Das Rad muss ab und zwei Torx-Schrauben vorne an der Trommel müssen gelöst werden, dann kann man die Trommel abnehmen.
Ich machs immer so: Mit einem Hammer abklopfen und mit einem Schraubendreher an verschiedenen Stellen abhebeln und ab und zu versuchen sie ein Stück zu drehen. Natürlich muss dabei die Handbremse gelöst sein.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Brösel » Sonntag 30. März 2008, 19:16

Sind da nur die zwei Torxsschrauben, meht nicht?
Möchte meine Bremstrommeln demnächst auch mal abmachen und mit Bremssattellack färben, daher Frage ich schon mal vorher obs einfach geht.

Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Boguslaw » Montag 31. März 2008, 16:48

Jo, nur die zwei. Die Trommel wird ja zusammen mit der Felge von den Radbolzen gehalten und die müssen ja eh runter. Die werden dann nur noch von den Bremsbelegen gehalten, weil diese in den an der Trommel entstandenen Rand eingreifen. Vor dem Zusammensetzen die Bremsbeleäge einfach ein Stück zurückschrauben, drauf achten, dass die Spieleinstellung richtig zusammengesetzt ist und wenn alles zusammengebaut ist ein paar mal die bremse betätigen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron