Reifengrößen für 1,6 16V 107 PS 12.1999

hier geht´s rund

Reifengrößen für 1,6 16V 107 PS 12.1999

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:09

Hallo an alle

So nun hab ich den Salat. Da ich ja nun schon diesen neuen schönen Fahrzeugbrief habe, steht da nur noch eine Reifengröße drin. Ein Bekannter sagte mir das sei normal.
Die bei der Zulassung tragen nur noch eine Reifengröße ein, da die angeblich nur eine Zeile zur Verfügung haben. Tolle Sache aber wir sind ja in Deutschland Ha Ha.
Ich habe einen Laguna Concorde 1,6 16V 107 PS 12.1999.
Hat jemand von euch den Gleichen Typ und noch den alten Schein und kann mir sagen welche Reifengrößen da sonst noch drin stehen ?
Weiter wurde mir gesagt das man für weitere Größen eine Erweiterung für den Schein braucht die dann natürlich wieder Gebühren kostet.
Hat da jeman Infos für mich ? denn der nächste Sommer kommt bestimmt und ich wollte nicht wieder die Renault Alus draufhauen. :idea:
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Hemicuda » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:30

also punkt eins....

eine erweiterung ist nicht nötig, sofern es sich nicht um sondergrößen handelt die nicht freigegeben sind...denn alle reifengrößen die zulässig sind stehen im sogenannten COC papir (certificate of conformity) welches du bei neuwagenkauf immer mitbekommst, aber bei gebrauchten/älteren fahrzeugen aber nicht..

der neue eu-schein ist absoluter schwachsinn..ich hab damit täglich auf arbeit zu kämpfen (reifenhandel), da steht nur noch 1 größe drin..solte mal die kleinstmöglichste sein..abermittlerweile schreiben die rein was ihnen gefällt..

für dein auto gibt es verschiedene varianten..das beste ist, du gehst zum reifenhändler, der kann dir genau sagen was für größen du fahren darfst..oder du gibst mir deine Schlüsselnummern und dann schau ich mal nach....

mein erster verdacht wäre 175/65 R14, 195/65 R15, 205/60 R15 oder 185/65 R14..aber das müsste ich über schlüsselnummer direkt abrufen...

hatte auch schon den fall, das ein laguna grandtour NUR die 175/65 R14 fahren durfte..da gab es keine alternativ Größe..

ansonst gehen fürn sommer auch größere Räder drauf, die dann aber in den meisten fällen so beim laguna ab 17 Zoll vom Tüv abgenommen werden müssen und je nach auflage sofort oder bei nächster bearbeitung der fahrzeugpapiere eingetragen werden muss...bis 16 zoll (6,5x16) gibt es felgen mit ABE das heißt ohne sorgen und probleme montieren und losfahren..es sei denn es soll noch fahrwerk rein..
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:42

Zu meinem 1.6er 16V Concorde habe ich den alten Schein dazu bekommen
Dort stehen folgende Grössen drin:

195/65R15 91H
205/60R15 91V
205/55R16 91V

sowie folgende Felgengrössen:

A.Felge 6.50J15 ET50
A.Felge 6.50J16 ET50

Vermute, es handelt sich dabei um die Originalen Felgen von Renault, kp sind bei meinem nicht dabei gewesen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:46

Danke erst einmal an euch alle !

Beim mir stehen nur 195/65R15 drin. Die Schlüssel Nr lautet 3004 564
Es handelt sich um einen B56G ich weiß den kann keiner im Dialogys finden warum auch immer. Motor ist ein K4M720 1,6 16v 107 PS 12.1999
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:49

Die fahre ich momentan auch. Weiß aber nicht, ob es ausreicht, für die anderen Grössen den alten Brief mitzuführen oder ob man dafür extra zum TÜV bzw. zur DEKRA muss.

Die Schlüsselnummer ist bei mir die gleiche
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Hemicuda » Donnerstag 9. Oktober 2008, 08:45

ihr braucht nicht extra zum TÜV wenn ihr eine andere Größe fahrt als eingetragen, solange es sich um von Renault freigegebene Größen handelt.

Die Sache ist, das die polizei in dem fall das selbe problem hätte, wie ich auf arbeit...die können nicht sofort feststellen, ob das stimmt was man aufm auto fährt und bis 16 Zoll sollte es kein problem sein..

@windmann..bei den schlüsselnummern bräucht ich auch die letzten zahlen von 2.1...

also 3004 564---- sonst kann ich nicht genau heraussuchen was für felgen/reifen kombinationen gehen.......
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon windmann » Donnerstag 9. Oktober 2008, 21:30

Hallo Hemicuda

Die Nummer lautet 3004 564 00D5
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Maikender » Samstag 11. Oktober 2008, 12:11

Ich habe den Laguna 1,6 16V baujahr/zulassung 10/99 und da steht
das drin.
Im neunen Brief steht bei mir gar keine Reifengrösse :roll:

[img][img]http://img367.imageshack.us/img367/6601/rlb01bp6.th.jpg[/img]Bild[/img]
Zuletzt geändert von Maikender am Montag 13. Oktober 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maikender
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 1. März 2008, 21:07

Beitragvon windmann » Sonntag 12. Oktober 2008, 09:13

Hallo Maikender

Auch nicht im Schein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 ).
Aber danke an euch alle für die Infos habe nun alles was ich an Daten brauche.

Eine Frage noch an Hemicuda
Was sind das für Felgen auf deinem Foto ?
Die sind echt klasse vom Aussehen.

lol lol Schönen Sonntag noch an alle. lol lol
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Hemicuda » Sonntag 12. Oktober 2008, 11:54

Was das für Felgen sind? MEIIIIIINNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEE................... lol lol lol lol


FIRMA Proline Wheels, Modell PS in 18 Zoll...

Bild
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon windmann » Sonntag 12. Oktober 2008, 17:36

BOOOOOOOOOOOOOO
Das sind ja mal echt amtliche Teile G………….

Braucht man da irgend welche Änderungen an der Kosserie ?
Oder gehen die ohne Probleme Drauf
:DAUMEN:
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Hemicuda » Sonntag 12. Oktober 2008, 17:45

ziemlicher aufwand..zumindest bei mir...fürn laguna gehn die eigentlich nur bis 17 zoll, soweit ich weiß...

bei mir wurde aufgrund der tieferlegung kanten gebördelt, federwegsbegrenzer eingebaut und wenn ich nen andern reifen nehme als jetzt, dann schleift es wie sau...
aber so aktuell geht das, auch wenn nicht wirklich mehr komfort da ist....
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste

cron