Scheibenbremse an der Hinterachse

hier geht´s rund

Scheibenbremse an der Hinterachse

Beitragvon STS-Flame » Freitag 3. Oktober 2008, 18:46

Ich fahre nen Laguna I Ph2 1.6 16V und wollte ma wissen, ob man die Trommeln an der Hinterachse einfach gegen Scheibenbremsen tauschen kann bzw. die komplette Achse ohne weitere Umbauten an der Bremsanlage :idea:
Ich finde Scheiben hinter den Alus sehen besser aus als rostige Trommeln und so ne Bremsscheibenatrappe finde ich einfach lächerlich. :?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kohli » Samstag 4. Oktober 2008, 00:23

mußte meines Wissens die komplette Achse tauschen. eventuell brauchste noch andere Bremsleitungen. Würd ich aber nur machen wenn de wirklich irgedwo ein schnäppchen machen kannst.

Ich find trommeln besser. Wartungsärmer und Felgen brauchste auch ni putzen. ich hab sie einfach schwarz lackiert. Aber muß jeder selber wissen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon STS-Flame » Samstag 4. Oktober 2008, 11:08

Naja, den Tausch der Achse hätte ich mir schon denken können. Wäre ja dank der Drehstäben ja auch nicht das grösste Problem und Bremsschläuche tauschen auch nicht.
Bleibt nur die Frage, Ob man den Hauptbremszylinder sowie die ABS-Anlage beibehalten kann oder diese auch mit tauschen muss. Würde sonst ganzschön ins Geld gehen.
Also rein theoretisch wäre es machbar
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kohli » Sonntag 5. Oktober 2008, 17:27

machbar auf jedenfall hab schon welche gesehen die das gemacht haben. Hauptbemszylinder wechseln weis ich nicht hab ich aber noch nix von gehört.
Ich denke mal du brauchst andere ABS Sensoren die sollten also nach möglichkeit an der neuen Achse mit dran sein. eventuell mußt du die Bremsbalance neu Einstellen
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Oktober 2008, 19:37

Mir ein wenig zu kompliziert. Ich denke mal, ich werde erstmal deine Variante mit dem lackieren übernehmen. Mir fehlen für solche arbeiten einfach die technischen Möglichkeiten. Danke
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste