Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

hier geht´s rund

Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Frank Sünramm » Mittwoch 6. Januar 2016, 13:37

Hallo!

Ich habe zu den Schlüssel- Nussgrößen nichts verlässliches gefunden.

Kann mir bitte jemand verlässlich die Schlüssl- und Nussgrößen nennen, die man zum Ausbau der Querlenker benötigt.

Benötigt man evtl. auch einen Abzieher für das Kugelgelenk? Welches Werkzeug benötigt man insgesamt?

Beste Grüße

Frank

Edit:

Benötigt wird 22mm "Vielzahnnuss", 18mm Nuss und Schlüssel, evtl. Kugel- Traggelenk Ausdrücker,
24mm Nuss und Schlüssel (für Stoßdämpfer an "Achsschenkel"), Standardwerkzeug
Frank Sünramm
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:51

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Hausi » Freitag 4. März 2016, 13:22

Hallo!

Ich habe auch vor, die Querlenker zu tauschen.
Müssen die Schrauben eigentlich von der Oberseite gegengehalten werden und wird nur von unten geschraubt, im Zweifel mit Schlagschrauber?

Viele Grüße,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Frank Sünramm » Freitag 4. März 2016, 14:02

Moin Moin!

Also vorab... das ist schon ein ordentliches Geraffe... und hält auch schon etwas auf, und raus gehen die Teile leichter als wieder rein.
Wie dem auch sei, ist machbar. Wichtig, auf die Arbeitssicherheit achten!

Die 22mm Vielzahn musst du gegenhalten. Ich hab das mit einem gekröpften Ring-Maul gemacht.
Die hintere Verschraubung hat so ein "Halteblech". Wenn du den Stoßdämpfer ganz rausnimmst, musst du unbedingt den Achsschenkel bzw. die Antriebswelle gegen rausrutschen sichern.
Sonst kann dir das Getriebeöl flöten gehen.
Die Schrauben auch ordentlich sauber machen, so weit es geht, und mit Rostlöser einsprühen.
Eine Verlängerung für die Knarre kann auch hilfreich sein. Wenn du einen Schlagschrauber nutzen kannst würde es wahrscheinlich schneller gehen.
Da ist auch noch so eine Art Dreiecksblech, die Schrauben habe ich auch gelöst, ich mein das der Träger dann leichter reinging.
Das Federbein hatte ich komplett rausgenommen, dann hat man halt mehr Platz. Manche spannen auch die Feder, das soll halt dazu dienen den Träger leichter reinzubekommen.

Einen Rat geb ich dir noch... schau dir die unteren Federteller der Stoßdämpfer, speziell unter der Gummieinlage an!
Die gammeln gerne mal durch, oder sind massivst angegammelt.
Das ist eine der größten Fehlkonstruktionen die ich je gesehen habe!
Einen Erfahrungsbericht darüber werde ich in den nächsten 1-2 Wochen hier Online stellen.
Aber da kann es echt zu einer ganz bösen Überraschung kommen.

Und noch was... auch entgegen anderer Aussagen hier, es gibt die unteren Federteller nicht mehr!
Wenn an den Stoßdämpfern noch nie etwas gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Federteller und die Stoßdämpfer platt sind.
Dann wirds schwierig, und so gern man seinen Laguna hat, aber eigentlich ist dann Schicht im Schacht.
Es sei denn man macht sich umfangreiche Mühe und versucht gebrauchte Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Wie gesagt, da gibt es noch einen Bericht zu.

Wenn sonst noch Fragen sind, schreibste halt :-)

Beste Grüße

Frank
Frank Sünramm
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:51

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Hausi » Freitag 4. März 2016, 15:10

Hallo Frank,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Anleitung.

Die Stoßdämpfer incl. Federn habe ich vor zwei Jahren ausgetauscht und im Januar das Federbeinstützlager. Ich glaube der untere Federteller sah noch ganz gut aus.
TÜV hat halt die unteren Traggelenke bemängelt und ich denke, dass es sinnvoller ist, gleich die Querlenker komplett zu tauschen.
Ich fahre mit dem Laggi etwa 50 - 60Tsd km im Jahr.

Teile werde ich dann heute bestellen und hoffen, dass ich das nächstes WE alles eingebaut bekomme.


Viele Grüße,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Frank Sünramm » Freitag 4. März 2016, 15:44

Na das hört sich doch gut an! Ach, hatte ich vorhin vergessen... die Schraube vom Gelenk am Achsschenkel habe ich gelöst, und zwar so weit dass kein Gewinde mehr zu sehen war.
Und dann bin ich mit einem "Kuhfuß" zwischen die Mutter und und dem Antriebswellenaußengelenk gegangen, und habe etwas gehebelt.
Das löste
sich sofort. Die Entscheidung gleich das ganze Traggelenk zu wechseln ist genau richtig!

Geb mal Rückmeldung wie es bei dir so gelaufen ist. Und nicht vergessen... Fahrzeug schön sichern ;-)

Beste Grüße

Frank
Frank Sünramm
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:51

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 4. März 2016, 18:29

ist ne schöne arbeit das ganze. das hab ich auch noch vor jedoch wechsel ich den gesammten vorderwagen. hab noch nen 2. rahmen da der wird gestrahlt und gepulvert.
alles einmal neu dann ist vorn erstmal ruhe im takt.
vllt kommen dazu nen satz koni dämpfer und gut.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Hausi » Freitag 4. März 2016, 18:44

Der Aufwand würde sich bei mir nicht mehr lohnen. Das Auto muss noch zwei Jahre durchhalten und dann hat er wenn alles gut läuft knapp über 300.0000 auf der Uhr.
Und das Auto wurde in seinem ersten Leben nicht sonderlich gepflegt. Dementsprechend gibt es kaum eine funktionierende Schraubverbindung.
Teilweise sind die Schraubköpfe kaum noch als solche zu erkennen.So macht das alles keinen Spaß. Letztens ist mir auf der Autobahn die Heissöse (Metallauge um den Motor aus dem Auto zu heben) einfach abgefallen, Schraube war abgerissen.
Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 4. März 2016, 20:49

ja das mit der grundbasis war bei mir auch so ein thema aber hey der bock hat jetzt knapp 180t auf der uhr.
ich kenn den service da ich ihn regelmäßig mache, daher lohnt schon bei mir der ganze wechsel.
zumal rost kein problem ist, das tankband steht jetzt noch an eins ist a schon nen edelstahl band.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Hausi » Dienstag 15. März 2016, 20:07

Hey Hey,

Erste Zwischenmeldung, die Fahrerseite ist schonmal erfolgreich getauscht. Hat gut 4 Stunden gedauert.
Für die Beifahrerseite hatte ich zum einen letzte Woche keine Lust mehr und zweitens hat das Radlager auf der Beifahrerseite zu viel Spiel und das will ich dann gleich mittauschen.
Der Einbau des Querlenkers ging wirklich viel schwieriger als der Ausbau. Aber Dank Gummihammer hat er dann doch seinen Platz gefunden.

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. März 2016, 21:20

Kenn ich zu gut lol
Ein rechter Neuer liegt auch noch bei mir im Keller. Wollte auch mal beide machen. Nach dem linken hatte ich auch kein Bock mehr.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Hausi » Dienstag 15. März 2016, 22:05

Da der Dekra-Mensch beide Unteren Traggelenke bemängelt hat, werde ich wohl oder übel kommendes WE die Beifahrerseite auch noch tauschen und hoffen, dass danach das Fahrgefühl wieder "wie neu" ist. :-)
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Querlenker/Traggelenk wechseln, Schlüsselgrößen etc.

Beitragvon Hausi » Samstag 19. März 2016, 13:26

So, beide Querlenker getauscht. Beifahrerseite hat mit Achsschenkel, Federbeinstützlager und Koppelstange 7 Stunden gedauert, aber nun hat mein Laggi wieder TÜV. Hat sich also gelohnt.
Mit nem großen Gummihammer und viel WD40 ging der Lenker auch einigermaßen gut wieder rein. :-)

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste