Verhaltensregeln für das Forum

Verhaltensregeln für das Forum

Verhaltensregeln für das Forum

Beitragvon Kuni » Samstag 6. Oktober 2007, 00:46

Durch die Registrierung in diesem Forum stimmen Sie den folgenden Nutzungsbedingungen zu:

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.

Wir untersagen hiermit ausdrücklich das Verfassen von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Ebenfalls ausdrücklich untersagt ist die Verbreitung von Raubkopien. Sollten uns Beiträge solcher Art auffallen, werden wir diese ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren. Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen.

Da wir dies Forum nicht permanent überwachen können, kann es vorkommen dass wir unerwünschte Inhalte nicht sofort bemerken. Sollten Ihnen solche Inhalte auffallen, können Sie diese per E-Mail oder mit der Kurzmitteilungs-Funktion dem Administrator melden.

Wir speichern bei jedem Beitrag die IP-Nummer des Verfassers. Im Falle von Gesetzesverstößen werden wird diese den Strafverfolgungsbehörden auf Anforderung übergeben.

Beachten Sie, dass wir nicht verantwortlich sind für den Inhalt der Beiträge. Wir gewährleisten nicht die Identität der Verfasser, die Genauigkeit, die Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen. Die Beiträge drücken die Meinungen des Autors aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen.

Sie dürfen Ihr Kennwort nicht an andere weitergeben und Sie dürfen das Kennwort eines anderen, gleich wie Sie es erhalten haben, nicht in diesem Forum nutzen.

Es ist verboten, dies Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen.

Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch uns nicht an Dritte weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1603
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kuni » Donnerstag 6. November 2008, 20:27

1. Spam ist zu unterlassen.

Wer das Forum mit Spam-Postings, einzelnen Kommentaren und
wortkargen Aussagen vollmüllt, kann verwarnt, bzw. gesperrt werden.
Hierzu gehören auch Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema
zu tun haben.



2. Es wird um eine umgängliche/verständliche Schreib- und Ausdrucksweise gebeten.

Die Verwendung von Schimpfwörtern und "Ghettosprache" ist zu
unterlassen und werden notfalls mit einer Verwarnung, bzw.
Sperrung geahndet.
Um die Anwendung der deutschen Rechtschreibung wird gebeten.



3. Alle Beiträge sollten von möglichst sachlicher Natur sein.

Diese Regel sollte von allen Usern beachtet werden, um eine interessante
und polarisierende Themen-Diskussion nicht in unsachliche und
emotionsgeladene Anfeindungen ausufern zu lassen.



4. Umgang miteinander

Es wird um respektvollen Umgang untereinander gebeten.
Beschimpfungen sind in jedem Fall zu unterlassen!



5. Verbotene Themen:


- Geschenkethreads jeglicher Art
- Rätsel- und Wortspiel-Threads
- Threads die nur aus Zitaten anderer Seiten bestehen (Bei solchen Zitaten sollten nicht mehr als 2-4 Zeilen angeführt werden mit Nennung der Quelle)
- Alles was per Gesetz verboten ist (z.B. das aushebeln eines Kopierschutzes usw)
- auch Dinge, die sich in der rechtlichen Grauzone befinden, sind hier zu unterlassen



6. Verwarnungen:


- Erst eine Ermahnung dann eine Verwarnung,
- 3te Verwarnung zieht ein einmonatige Sperre nach sich!
- Wer dann nochmal auffällig wird, bekommt eine komplette Sperre, weiter Konsequenzen behalten wir uns vor!
- Ermahnung kann je nach Schwere des Vergehens auch übergangen werden,
- bei ganz schweren Verstößen ist auch ein sofortiger Bann möglich.



7. Allgemeine Informationen zum Umgang mit dem Board und den Threads:

Themen-Schließungen:
- Sollte ein Thema aufgrund von Nichtbeachtung der Regeln geschlossen worden sein, so sollte man nicht 2 Minuten später den gleichen Thread erneut erstellen.

Themen-Überschriften:
- Verwendet klare Themenüberschriften. Ein Thema mit dem Text "Ist das nicht toll" sagt sehr wenig über den Inhalt aus.

Verabschiedungen und Grüße:

- Leute die z.B. sich verabschieden wollen, können dieses in der Signatur bekanntgeben.
- Für zwischenmenschliche Probleme (Genesungswünsche bei Krankheit usw) ist die PM-Funktion zu nutzen.
- Threads wie wer ist noch von dem diesem oder jenem Ort haben hier ebensowenig verloren.

Moderatoren und Administratoren

- Entscheidungen für Mod's, und Admin's können gerne diskutiert werden. Jedoch bitte erst versuchen die Dinge mit dem jeweiligen Mod per PM zu klären. Aussagen wie "Das ist doch alles sch**ße" haben hierbei (sowie im kompletten Forum) nix verloren.

Signaturen:
- Wenn ihr euch eine Signatur erstellt achtet auch hier auf die Allgemeinen Regeln!
- Wenn ihr Bilder in der Signatur verwenden wollt, so achtet darauf die Größe der Bilder diese solle max. 100x50 Pixel nicht überschreiten !!

Zitieren/Kopieren
- Generell gilt: Artikel aus dem Internet sollten möglichst komplett und sinnvoll reinkopiert werden, damit alle auf dem selben Stand mitdiskutieren können.
Wenn ihr Beiträge/Artikel zitiert oder kopiert, achtet bitte darauf was ihr von dort kopiert. Sachen wie "Anzeige: Gewinnen sie im Lotto" können vor dem abschicken aus dem kopierten entfernt werden (Dafür eignet sich die Vorschau-Option sehr gut).
Ebenfalls sollte auf die Formatierung geachtet werden. Unnötige Zeilenumbrüche können und sollten ebenfalls entfernt werden
Unkommentierte Artikel sind allerdings nicht erwünscht.
Komplettzitate vorheriger Posts sind unerwünscht. Zitiert bitte den Teil, auf den Ihr Euch bezieht. Posts, die direkt vor Eurem stehen, müssen gar nicht zitiert werden.


8. Schreiben von Beiträgen:

- nachdenken
- schreiben
- durchlesen
- Fehler korrigieren
- sich fragen, ob man das Geschriebene nicht falsch verstehen könnte
- sich fragen, ob man das Geschriebene auch jemandem im eigenen Bekanntenkreis sagen würde
- abschicken
- keine unnötigen Zitate (Beitrag direkt über der Antwort) verwenden
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1603
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Verhaltensregeln für das Forum

Beitragvon Kuni » Donnerstag 9. Mai 2019, 17:36

Laguna-Forum – Regeln und Bedingungen


1. Verhalten im Forum:


§1 Seid freundlich und hilfsbereit zueinander
Wenn du nichts Positives schreiben kannst, dann schreibe lieber nichts.
Du hast es im Forum mit anderen Menschen zu tun und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten - bedenke dies stets.
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und sieht die Welt mit anderen Augen. Versuche nicht anderen Usern deine Meinung aufzuzwingen.
Hilf neuen Forummitgliedern, dass sie sich schnell und gut zurechtfinden.

§2 Schreibstil
Es sind nur Beiträge in deutscher und englischer Sprache erlaubt. Beiträge in anderen Sprachen können vom Betreiber nicht geprüft werden.
Somit kann er seiner Sorgfaltsplicht nicht nachkommen.
Durchgehende Großschreibung von ganzen Worten bedeutet SCHREIEN und sollte unterlassen werden.
Benutze Satzzeichen und formuliere deine Beiträge so, dass andere User sie verstehen können.
Nutze die Editierfunktion. Unnötiges Hochschieben von Beiträgen ist nicht gestattet.
Doppelposts sind generell verboten.

§3 Angaben bei Fragen
Wähle einen aussagekräftigen Titel für dein Thema, der dein Problem kurz und präzise beschreibt.
Titel wie “Hilfe!!!“ und “Ich habe ein Problem“ werden als Verstoß gegen die Forumsregeln betrachtet.
Die anderen User können deine Gedanken nicht lesen. Schreibe also möglichst detailliert welche Hardware und Software du verwendest.
Die Chancen auf eine qualifizierte Antwort werden dadurch größer, denn viele User habe keine Lust erst mühsam die Umstände zu klären.

§4 Hilf mit dir selbst zu helfen
Eine fertige Lösung wirst du im Forum eher selten präsentiert bekommen.
Jeder Profi musste sich sein Wissen hart erarbeiten. Wenn du den anderen Usern deine bisherigen Ansätze und Probleme beschreibst und diese erkennen, dass du auch selber an der Lösung mitarbeitest, dann wirst du merken, dass dich viele User mit Freude unterstützen werden.
Es ist nicht das Ziel des Forums dir eine fertige Lösung zu präsentieren, damit du z.B. deine Prüfung schaffst. Das Forum will Wissen verbreiten und aufbauen.
Wenn du selber keinen Ehrgeiz hast dein Problem zu lösen, dann bist du im Laguna-Forum vollkommen falsch.

§5 Die Suchfunktion
Die schnellste Hilfe findest du meistens mit der Suchfunktion. Ggf. musst du mit den Suchbegriffen experimentieren.
Das Laguna-Forum ist inzwischen eine große Datenbank mit frei zugänglichem Spezialwissen – nutze diese Möglichkeit.
Eine Antwort auf einen Beitrag, der nur einen Verweis auf die Suchfunktion enthält, wird als Verstoß gegen diese Forumsregeln betrachtet.
Ein solcher Verweis ist nur zulässig, wenn auch mindesten ein relevanter Link angegeben wird, der mit der Suchfunktion gefunden wurde.

§6 Es gibt keine dummen Fragen
Jeder User hat einen anderen Wissensstand. Es wird kein User gezwungen auf eine Frage zu antworten. Ein Kommentar, der die Überflüssigkeit der Frage bewertet, ist noch überflüssiger und gilt als Regelverstoß. (Grundsätzlich gilt hier §1)

§7 Bleib beim Thema
Wähle das richtige Unterforum. Politische Debatten haben im Bereich Quasselecke genau so wenig verloren wie Fragen zu Schaltplänen im in den Unterforen Laguna I- III.
Wenn dein Anliegen nicht eindeutig zu einem bestehenden Thema passt, dann eröffne ein neues.
Falls erforderlich, kannst du dort gerne einen Link zu dem anderen Beitrag einfügen.
Hilf mit, dass das Forum strukturiert bleibt und auch andere User schnell Hilfe finden.
Beiträge, die nicht zum Thema passen, können von der Moderation als Regelverstoß gewertet werden.

§8 Signaturen
Signaturen sollten kurz sein (max. 3 Zeilen).
Signaturen dürfen keine Werbung oder andere Links enthalten.

§9 Moderation und Sanktionen
Bei Verstoß gegen die Forumsregeln können die Moderatoren entsprechenden Sanktionen anwenden. Die Härte der Sanktionen liegt dabei in der Hand des jeweiligen Moderators. Sanktionen sind z.B.:
- Verwarnungen: Nach einer bestimmten Anzahl an Verwarnpunkten wirst du von der Forumssoftware automatisch für einige Tage gesperrt.
- Sperre über einen bestimmten Zeitraum
- In besonders schwerwiegenden Fällen oder bei Wiederholungstätern kann ein dauerhafter Ausschluss aus dem Forum erfolgen.
- Wenn Beiträge geltendes Recht verletzen (Kinderpornografie, Waffen, Drogen,…) werden die Verstöße, nachdem sie dem Betreiber bekannt wurden, an die entsprechenden Behörden gemeldet.
Wir können mit so vielen Usern nicht alles demokratisch entscheiden. Es ist auch nicht die Aufgabe des Forums, dass hier die Gewichtung von Regelverstößen diskutiert wird.
Im Zweifelsfall haben die Moderatoren Recht.
Moderatoren sind Menschen, die Fehler machen, wie alle anderen auch. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann werte das nicht gleich als persönlichen Angriff. Also Schwamm drüber und zurück zum Leitsatz des Forums: „Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt“.

§10 SPAM und Werbung
SPAM wird im Forum aktiv bekämpft und auffällige User ohne Vorwarnung gesperrt bzw. gelöscht.
Werbung in Signaturen ist verboten.
Werbung innerhalb der Fachforen ist verboten. Werbung ist ausschließlich, wenn nichts anderes mit dem Betreiber vertraglich vereinbart wurde, nur in dem dafür vorgesehenen Forum "Werbung und Produktneuheiten" gestattet.

§11 Prüfung der ersten Beiträge nach der Anmeldung
Die ersten Beiträge werden von einem Moderator auf SPAM überprüft und ggf. freigeschaltet. Bitte hab etwas Geduld. In der Regel werden die Beiträge innerhalb weniger Stunden überprüft und freigeschaltet. Falls dein Beitrag nicht freigeschaltet wurde, klicke auf das "Dreieck"-Symbol im Beitragsfenster, um den Beitrag zu melden. Ein Moderator wird sich um die Freischaltung kümmern.

§12 Urheberrechte
Achte darauf, welches Bildmaterial du in deine Beiträge einbindest.
Es darf kein urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial verwendet werden (z.B. Bilder aus Google und Co.).
Selbstgezeichnete Skizzen oder eigene Fotos dürfen hingegen auf dem Forum publiziert werden.
Mit dem Hochladen der Bilder bestätigt der User, dass er über die Lizenzrechte der Bilder verfügt.


2. Rechte des Betreibers:


§1 Der Betreiber ist nicht verpflichtet Beiträge zu löschen
Wenn du aus dem Forum ausscheidest, gibt es keinen Anspruch auf Löschung deiner Beiträge. Deine persönlichen Daten werden gelöscht und deine existierenden Beiträge anonymisiert.
Das Laguna-Forum ist eine große Wissensdatenbank, die allen Usern frei zur Recherche zugänglich ist. Löschen einzelner Beiträge aus einem Thema würde ggf. die verbleibenden Informationen verfälschen oder aus dem Zusammenhang reißen.

§2 Der Betreiber darf deine Beiträge weiter nutzen
Es steht dem Betreiber frei über alle Beiträge und Informationen im Forum, ohne Angabe von Quellen, zu verfügen.
Der Betreiber darf Inhalte von Usern, z.B. in foruminterne FAQ´s oder Wiki-Seiten, kopieren und/oder Autoren von Fachbüchern und Presseartikeln zur Verfügung stellen.

§3 Der Betreiber darf dir Emails schicken
Dem Betreiber liegt es fern die User mit SPAM zu vergraulen. Es wird maximal eine Email pro Monat verschickt. Diese Emails enthalten z.B. Einladungen zu Veranstaltungen des Laguna-Forums oder Hinweise und Ankündigungen auf Änderungen im Forum.
Deine Emailadresse wird auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.
Das Laguna-Forum wird keine Werbung im Auftrag Dritter an dich versenden.
Die Emails dienen rein informativen Mitteilungen rund um das Forum und werden nur dann versendet, wenn es erforderlich ist - also nicht zwingend jeden Monat.

Achtung!
Ausgeschlossen hiervon sind die Benachrichtigungen zu abonnierten Themen.
Ob du über Neuigkeiten in bestimmten Themengruppen informiert werden willst, kannst du selber bestimmen und einstellen.
Hier kann es je nach Aktivität im Forum durchaus zu mehreren Emails am Tag kommen. Diese Emails kannst du selber an- und abwählen.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1603
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Regeln des Forums

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast