Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 21. Februar 2015, 15:57

Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen wirft mir der Bordcomputer die Meldung "Batterie Chipkarte fast leer" an den Kopf...
Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn die habe ich erst kürzlich gewechselt. Ich weiß aber mittlerweile dass sich 2 Batterien darin befinden, wovon leider nur die eine große tauschbar ist, nämlich die zum Öffnen/Schließen. Die für die Wegfahrsperre muss also die nicht wechselbare und wiederaufladbare sein.
Ich habe nun beobachtet, wie sich das Lese/Ladegerät verhält, wenn ich die Karte einstecke. Normalerweise geht dann im Gerät das Licht an. Das macht es bei mir aber nicht mehr. Nach dem Batteriewechsel nun hat es das gestern mal wieder getan, und es kam auch keine Meldung mehr...
Heute geht wieder kein Licht mehr an beim Einstecken, es kam aber auch keine Meldung mehr. Dazu sei gesagt, dass ich grundsätzlich nur mit gesteckter Karte fahre, da sich an der Karte auch mein Garagentoröffner befindet.
Ist das jetzt alles im grünen Bereich, und er lädt nur, wenn die Batterie fast leer ist, oder sollte ich da etwas unternehmen?

Hoffe auf zahlreiche Vorschläge.

Merci und schönes WE.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon drumtim85 » Samstag 21. Februar 2015, 20:06

Teure Batterien halten bei mir länger.
drumtim85
 

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon GeorgW » Sonntag 22. Februar 2015, 12:21

Oder sagen wir mal: Markenbatterien halten länger. Die gibt es im Netz ja auch teilweise günstig.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 22. Februar 2015, 13:32

Sie ist von Panasonic. Ich bezeichne das schon nicht mehr als "Billigware"
Aber wie gesagt, daran kann es ja nicht liegen, denn die sind ja nicht wiederaufladbar...
Es muss die zweite Bat. sein, die wiederaufladbar ist.

Sonst keiner ne Idee ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon GeorgW » Sonntag 22. Februar 2015, 15:42

Stimmt das mit der zweiten, wiederaufladbaren Batterie oder ist das eher ein Mythos? Warum braucht der Transponder denn eine Batterie?
Könnte mir eher vorstellen das die Lötpunkte am Transponder etwas mau sind und nachgelötet werden müssten - sofern der Transponder wie bei den Vorgängerkarten eingelötet ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon lameg » Sonntag 22. Februar 2015, 21:31

Da gibt es bestimmt keine 2 Batterie
Und da wird auch nix geladen wenn die Karte im Slot steckt
Ich habe die Karte da nie drin da wäre die angeblich 2 Batterie
Längst tot

Mfg
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Montag 23. Februar 2015, 11:45

Das ist kein Mythos mit der 2. Batterie, nachzulesen im Motortalk Forum...
Allerdings steht da auch, dass bei den 3er Modellen von Renault auf diese 2. Batterie verzichtet wurde, nur sicher sagen kann das auch wieder niemand.
Mein Händler hat mir auch schon gesagt, ich soll die Karte öfter mal im Slot belassen, dann lädt sie wieder auf; aber was soll aufladen, wenn doch keine 2. Batterie drin ist !?
Ich denke nicht, dass Lötstellen kaputt sind, da die Karte eine neu bestellte ist, und erst gut ein halbes Jahr ist. Ich werde jetzt neue Batterien kaufen und bei beiden Karten tauschen, mal sehen, kostet ja nicht die Welt ! :-)
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon GeorgW » Montag 23. Februar 2015, 17:20

Auch bei der alten Karte vom Laguna II kann ich beim besten Willen keinen zweite Batterie/Akku erkennen.

Und auch bei Motor-Talk wird sich gelegentlich geirrt, aber wenn du einen link hast lese ich mir das gerne durch.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 24. Februar 2015, 09:51

Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon GeorgW » Dienstag 24. Februar 2015, 16:28

Hm, dort haben wohl nur die mit "keyless entry & go" das Problem, das die Meldung erst nach manuellem zu- und aufschließen verschwindet. Danach ist die Meldung aber auch weg. Weiterhin denke ich das dann doch ein Hinweis in der Bedienungsanleitung stehen sollte à la: "Die Keycard regelmäßig im Schacht belassen um/weil..." Wobei das natürlich keyless entry & go konterkarieren würde.

Also zumindest für Laguna III würde ich die Existenz eines Akku verneinen, beim Laguna II würde es mich wundern, dann würde es doch irgendwo in der Anleitung stehen.

Hast du keyless entry & go und manuell zu- und wieder aufgeschlossen?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 24. Februar 2015, 17:16

Da hast du allerdings auch wieder recht, aber warten wir mal ab...
Ich hab heute nagelneue, bis 2023 haltbare Batterien in die Karten getan, mal schauen was kommt.
Wie gesagt, die ominöse Anleitung mit "Karte öfter in den Schacht stecken" habe ich auch schon von meinem Werkstattmeister gehört, ist noch nciht mal so lange her, und DER müsste es ja eigentlich wissen oder.

Ich habe Keyless entry&go und auch manuell auf und zu gemacht. Wie gesagt, es trat seither auch nicht mehr auf. Ich werde das aber weiterhin im Auge behalten !
Ach nochwas, dieses Blinken des Kartenschachtes, das heißt, die Karte wird nicht erkannt. Könnte mit dem Batteriewechsel zusammenhängen, da man danach ja angeblich die Karte irgendwie "akzeptieren" lassen muss...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Juggernaut » Dienstag 24. Februar 2015, 17:22

GeorgW hat geschrieben:Weiterhin denke ich das dann doch ein Hinweis in der Bedienungsanleitung stehen sollte à la: "Die Keycard regelmäßig im Schacht belassen um/weil..." Wobei das natürlich keyless entry & go konterkarieren würde.
Das denke ich auch 8) , wobei m.E., wie auch bei motortalk zu lesen steht, überhaupt nix aufgeladen wird, wenn die Keycard im Schacht ist, solange man nicht fährt ...
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga
Benutzeravatar
Juggernaut
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 18:09

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 24. Februar 2015, 19:18

Bei mir ist es eben so, dass ich, wie schon gesagt, ausschließlich MIT gesteckter Karte fahre, und die Meldung trotzdem kam...
BtW: Wer setzt sich schon ne Stunde ins Auto mit gesteckter Karte und bleibt dann in der Garage stehen ? :roll:
Das würde aber wiederum bedeuten, dass selbst mit gesteckter Karte nichts aufgeladen wird. :idea:

Ich kann mir das nicht abschließend erklären, da mein Werkstattheini (nach erneutem Telefonat heute mittag) auch immer noch der Meinung ist, es wäre ein Akku in der Karte.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Juggernaut » Dienstag 24. Februar 2015, 20:48

Laguna-GT hat geschrieben:BtW: Wer setzt sich schon ne Stunde ins Auto mit gesteckter Karte und bleibt dann in der Garage stehen ? :roll:

Ich denke mal, @GeorgW wird das mit dem konterkarieren ebenso wie ich auf Wagen beziehen, die unter der Laterne parken. Als ich meinen noch in der Garage unterstellte, hab ich den nie abgeschlossen, wozu auch. Auf der Straße ist das eben was anderes. :)

Mir ist aber noch 'ne andere Möglichkeit eingefallen, du hast oben geschrieben,
Ich habe nun beobachtet, wie sich das Lese/Ladegerät verhält, wenn ich die Karte einstecke. Normalerweise geht dann im Gerät das Licht an. Das macht es bei mir aber nicht mehr. Nach dem Batteriewechsel nun hat es das gestern mal wieder getan, und es kam auch keine Meldung mehr...
Heute geht wieder kein Licht mehr an beim Einstecken, es kam aber auch keine Meldung mehr. Dazu sei gesagt, dass ich grundsätzlich nur mit gesteckter Karte fahre, da sich an der Karte auch mein Garagentoröffner befindet.
Ist das jetzt alles im grünen Bereich, und er lädt nur, wenn die Batterie fast leer ist, oder sollte ich da etwas unternehmen?
Theoretisch könnte es sein, dass sich die Keycard und der Toröffner frequenztechnisch in die Quere kommen, dabei die Batterie quasi überbeansprucht und früher als 'üblich' entladen ist. In dem Fall würde dir auch die Haltbarkeitsangabe für die neuen Batterien nix nützen.

Auch wenn's womöglich umständlich ist, versuch' mal Keycard und Toröffner voneinander abzuschirmen. Steck halt den Toröffner in die Tasche o.s.ä., vielleicht hilft's :wink:
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga
Benutzeravatar
Juggernaut
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 18:09

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon GeorgW » Dienstag 24. Februar 2015, 21:24

Zumindest im Schaltplan deutet nichts darauf hin das etwas nur während der Fahrt funktioninert: +/- für den Schacht selbst, der Rest Datenleitungen (Synchronisieren, Karte gesteckt, usw.)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Topas » Freitag 27. Februar 2015, 13:59

Bei mir kam gestern früh auch die Meldung im BC "Batterie Chipkarte fast leer", selbige steckte allerdings in der Jackentasche.
Also hab ich sie für eine 20km Fahrt in den Schacht geschoben und seitdem ist wieder Ruhe.
Weiter war nichts zu tun.
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon diRally » Freitag 27. Februar 2015, 15:44

Keine Angst, das ändert sich. lol
War bei mir ähnlich.
Die Meldung kommt wieder, dann brauchst Du eine neue Batterie.
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Topas » Montag 2. März 2015, 14:59

Daß eine Batterie irgendwann mal in die ewigen Jagdgründe marschiert, ist mir klar. :wink:
Tom

-R19 1.7 GTS
-R19 16V Chamade
-Laguna 2, 2.2dci Dynamique Limousine
-Laguna 2, 2.2dci Privilege Plus Grandtour
AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
Benutzeravatar
Topas
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 15. März 2015, 19:18

INFO VON MEINEM FREUNDLICHEN:

Die Chipkarten enthalten eine Knopfzelle, welche lediglich zum öffnen und schließen der Türen dient. Das ist die die wir gelegentlich austauschen müssen.
In den Karten ist eine weitere Batterie/Akku, welche den Datenspeicher des Schlüssels am Leben hält.
Deswegen können die ja auch Daten auslesen von diesem Ding :-)

"Deswegen sollten wir die Schlüsselkarte regelmäßig bei längeren Fahrten in den Schacht stecken, damit sich diese interne Batterie/Akku wieder aufladen kann."

OFFIZIELLE AUSSAGE VON RENAULT.
Larbre86
 

Re: Meldung "Batterie Chipkarte fast leer"

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 15. März 2015, 19:32

In Bezug auf welches Auto ? Laguna 3 ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste