Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Samstag 7. Februar 2015, 17:30

Hallo,

jetzt, während der kalten Tage, fällt mir auf, dass die Sperre des Lenkrades nicht wirklich funktioniert. Ob dieses Problem auch vorher schon existierte, weiß ich nicht.
Man spürt zwar einen Widerstand (wenn die Karte gezogen ist natürlich), aber wenn man etwas fester am Lenkrad dreht "rutscht es über den Sperrpunkt" hinaus.
Beim Einstecken/Ziehen der Karte hört man deutlich, dass der Sperrmechanismus arbeitet.

Nun habe ich mich in den Fußraum gelegt und die passende Steuereinheit gesucht und gefunden (Art. 487000006R).
Das Steuergerät habe ich ausgebaut (Schraube mit Linksgewinde; Ausbau nur mit gesteckter Karte möglich).
Der Zapfen, der zum Blockieren der Lenkrades heraus fährt, sieht nicht so aus, als sei er das Problem.

Hat(te) jemand schon mal dieses Problem und eine Lösung :idea:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 7. Februar 2015, 19:15

Hatte ich auch, ist als ob es überdreht und knackt dann leicht.
Benutzt mal die suche dort hab ich nen Thema gefunden dazu hier im forum, ich hab dann unten nur die eine Schraube wieder richtig festziehen müssen und gut war.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Samstag 7. Februar 2015, 20:05

Das mit der losen Schraube war auch meine Hoffnung. Leider ist sie fest angezogen.

Der Stift, der aus dem Steuergerät herauskommt, wenn man die "Schlüsselkarte" zieht schaut auch nicht abgenutzt aus.
Lässt sich vielleicht etwas am mechanischen Teil des Schlosses (an der Lenksäule) justieren?

:idea:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Sonntag 8. März 2015, 17:12

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und um Hinweise zur Behebung des Problems bitten. Bei meinem Laguna wurde die fehlende Funktionalität der Lenkradsperre bemängelt. Ich habe im Netz nach Lösungen gesucht, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. Bereits die schwarze Verkleidung des Lenkrads bekomme ich nicht demontiert. Ich habe die beiden, unten befindlichen, Schrauben lösen können, aber das wars dann auch. Ich kann die Ober- von der Unterschale nicht trennen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ich habe außerdem das Lenkrad mal komplett "herausgezogen" und dabei unten in der Nähe der Höhenverstellung eine Torxschraube (mit Farbe gekennzeichnet) gefunden, die Richtung "Z" zeigt. Ist es bereits die besagte Schraube mit Linksgewinde? Die war meiner Meinung nach fest.

Vielen Dank im Voraus

Raik
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 8. März 2015, 17:14

Die Halbschalen bekommt man am besten ab, wenn man zu erst die obere Abzieht. Das funktioniert mit einem kräftigen Ruck.
drumtim85
 

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Dienstag 10. März 2015, 21:02

....das Steuergerät für die Lenkradsperre ist nicht innerhalb der Halbschalen! Ich hatte sie (mit Gewalt) entfernt und dabei 2 Nasen abgebrochen (war -10°C draußen und das Plastik unflexibel).....!
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Dienstag 10. März 2015, 21:17

EmVau hat geschrieben:Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und um Hinweise zur Behebung des Problems bitten.


Hätte ich auch gern! :cry: :roll:

EmVau hat geschrieben:....Ich kann die Ober- von der Unterschale nicht trennen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?


siehe einen Beitrag vorher!

EmVau hat geschrieben:Ich habe außerdem das Lenkrad mal komplett "herausgezogen" und dabei unten in der Nähe der Höhenverstellung eine Torxschraube (mit Farbe gekennzeichnet) gefunden, die Richtung "Z" zeigt. Ist es bereits die besagte Schraube mit Linksgewinde? Die war meiner Meinung nach fest.


Glaube nicht, dass dieser Bereich etwas mit der Sperre zu tun hat, ABER ich lasse mich gerne belehren!

Die Steuereinheit, die mittels Bolzen die Schlosseinheit bedient, findest Du wie folgt:
lege Dich in den Fahrerfußraum
entferne die Blende oberhalb der Pedale (ist an der Armaturenbrettunterseite angeklickt und "hängt" an der gegenüberliegenden Seite (über Pedalerie)
nur drin
darunter findest Du eine Verteilerdüse für Fußraumbelüftung; diese Düse am Anschlussstützen abziehen (ist geklickt) und mit einer "Plastikdrückschraube" am Querträger fixiert.
Jetzt hast Du den perfekten Zugang zur Steuereinheit (steht ArtNr. 487000006R drauf).

Hilft bei Dir ein Nachziehen der Schraube? (Bei mir hat es nix gebracht. Leider.)
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 11. März 2015, 07:49

laluna hat geschrieben:Ich hatte sie (mit Gewalt) entfernt und dabei 2 Nasen abgebrochen (war -10°C draußen und das Plastik unflexibel).....!


So etwas kann man auch nicht bei -10°C machen.... :KOPF:
drumtim85
 

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Donnerstag 12. März 2015, 13:10

Hilft bei Dir ein Nachziehen der Schraube? (Bei mir hat es nix gebracht. Leider.)

Folgendes kann ich berichten. Nachdem ich die korrekte Schraube gefunden habe, bin ich der Anleitung http://www.pdf-archive.com/2014/02/25/reparatur-lenkradschloss-bzw-lenkradsperre-laguna-2-phase-2/reparatur-lenkradschloss-bzw-lenkradsperre-laguna-2-phase-2.pdf gefolgt und habe dabei jenes erlebt.

1) Die Schraube des Schlosses war fest.
2) Wenn man sich strickt an die Anleitung hält, kann man erst einmal nichts zerstören (auch das Gehäuse ging problemlos zu öffnen).
3) Ich habe nach der kompletten Demontage keine Verformung am Bolzen bei meiner Sperre erkennen können und die 6mm, die der ausgefahrene Bolzen herausstehen soll, waren auch vorhanden.
4) Ohne etwas verändert zu haben und etwas frustriert habe ich alles wieder montiert und gehofft durch simple Demontage - Montage das Problem gelöst zu haben.
5) Vor dem Einbau habe ich mir die Lenksäule angeschaut, die sah auch vorbildlich aus, nichts abgebrochen.
6) Sperre eingebaut und siehe da, die Sperre blockiert wieder wie sie soll.
7) Vermutung: da ich nicht wirklich etwas an der Sperreinheit verändert habe, kann es nur mit der Schraube zu tun haben. Vielleicht saß das Schloss doch nicht richtig und war verkantet,
sodass die Schraube gefühlt das Schloss fest presste.

Ich würde an Deiner Stelle das Schloss (entarretiert, also Zündung an!) ausbauen, aber mit der Steuerung verbunden lassen. Die Schraube komplett harausziehen [ganz wichtig, da die sonst die Mechanik (zer)stört] und dann die Karte/den Schlüssel aus dem Schacht nehmen. Fährt jetzt der Bolzen ca. 6mm aus dem Gehäuse, ist das sowit alles i. O. Einbau wieder mit eingeschalteter Zündung und hoffen, dass Du so viel "Glück" hast wie ich.
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Donnerstag 12. März 2015, 14:37

Hallo EmVau,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider habe ich nicht so viel Glück wie Du....ich hatte auch die Steuereinheit vom Schloss getrennt und mir den Bolzen angeschaut. Auch dieser
sieht "vorbildlich" aus und fährt er auch korrekt raus/rein. Nach dem Zusammenbau war alles wieder wie vorher; d. h. keine Lenkradsperre.

Vielleicht findet sich noch ein "Leidensgenosse"? Bis zum nächsten TÜV habe ich noch über ein Jahr und hoffe weiter auf eine Lösung :!: :idea:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Donnerstag 12. März 2015, 16:37

Hallo laluna,

hast Du Dir auch mal die Lenksäule angeschaut?

Viele Grüße
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Donnerstag 12. März 2015, 16:58

Habe ich, aber ich konnte nichts ungewöhnliches entdecken. Auf was sollte man achten?
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Donnerstag 12. März 2015, 18:37

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Fehler dort liegt, aber ich habe mir die Zähne der Säule angeschaut.
Die waren vorhanden und nicht ausgebrochen oder ähnliches. Der Riegel kann ja schlecht sichern, wenn die Gegenstücke fehlen.
Wie genau sieht Dein Fehlerbild aus. Ist es so, dass Du einen leichten Widerstand spürst (bei ausgeschalteter Zündung) wenn Du am Lenkrad drehst, den aber zu leicht überwinden kannst, als ob die Riegel über etwas darüber rutscht?
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Donnerstag 12. März 2015, 18:49

laluna hat geschrieben:...
Man spürt zwar einen Widerstand (wenn die Karte gezogen ist natürlich), aber wenn man etwas fester am Lenkrad dreht "rutscht es über den Sperrpunkt" hinaus.
Beim Einstecken/Ziehen der Karte hört man deutlich, dass der Sperrmechanismus arbeitet.
....


Nur wie soll ich mir die Zähne der Lenksäule anschauen. Für mich sah es dort, wo das Steuerelement (mit Bolzen) angeschraubt ist, es wie ein geschlossenes Element aus. :idea:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Donnerstag 12. März 2015, 19:09

Ich gehe mal davon aus, dass die Sperre die gleiche wie bei meinem Laguna sein wird. An der Stelle, wo die Verriegelungseinheit eingesteckt wird, konnte ich die Lenksäule sehen. Geschlossen kann das auch nicht sein, weil ja sonst der Riegel nicht die Lenksäule treffen könnte.
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon laluna » Donnerstag 12. März 2015, 20:01

Dann werde ich mich nochmal mit einem Spiegel bewaffnet in den Fußraum legen dürfen, denn die Verriegelungseinheit zeigt bei mir in Richtung Mittelkonsole und so gelenkig bin ich wohl doch nicht :roll:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Donnerstag 12. März 2015, 22:11

Wenn in Richtung Mittelkonsole nach oben bedeutet, sprich Richtung Himmel, dann ist es bei dir definitiv anders als bei mir aufgebaut.
Bei meinem Laguna ist die Sperreinheit waagerecht in Fahrtrichtung gesehen rechts an der Lenksäule angebracht.
Der Riegel fährt also waagerecht Richtung Fahrertür aus.
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen

Re: Lenkradsperre funktioniert nicht richtig

Beitragvon EmVau » Mittwoch 25. März 2015, 17:50

Update zum Problem:

Ich hatte nur einen kurzen Moment der Freude. Nachdem die Sperre wieder kurzfristig funktionierte hat sie mir pünktlich zum TÜV in den "Sagt man nicht!" (kein Hoch auf die Zensur) getreten. Ich habe mir also das Teil nochmal genau angeschaut. Der Riegel sah gut aus, er fuhr aus und ein wie er soll und auch die Lenksäule war i. O. Auffällig war jedoch, dass das Lenkrad im Uhrzeigersinn sperrte, entgegen aber nicht. Den Riegel also nochmal ganz genau inspiziert und dabei festgestellt, dass die eine Flanke des Riegel etwas abgerundeter und stärker verjüngt als die andere aussieht, genau die Seite welche beim Drehen des Lenkrades auch überspringt.

Aktuelle Lösung: Schleifpapier genommen und die Flanke des Riegels der langen Seite nach aufgeraut. Dabei muss nur der Riegel ausgefahren werden (ohne Schraube), nicht das Teil zerlegt werden.

Bisher hält es ohne Probleme und ist ca. eine Woche unter Beobachtung.

Den Betroffenen viel Erolg!
____________________________________________

Renault Laguna Grandtour III - Initiale
2.0 dCi 127kW - Bj. 2008
EmVau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:17
Wohnort: Wolfsburg / Bautzen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste