Carminat 3 und Nokia N73

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Carminat 3 und Nokia N73

Beitragvon toto GT » Dienstag 5. August 2008, 11:42

Hallo,
habe am Wochenende zum ersten mal in meinem neuen Laguna Grandtour GT gesessen. Hab auch gleich mal den ganzen Multimedia Schnickschnack ausprobiert und bin begeistert. Das einzige Problem was ich habe ist mein Nokia N73 (V4.0747.31.0.1) mit dem Carminat 3 über Bluetooth zu koppeln. Komme sogar bis zur PIN Eingabe und Navi meldet Gerät gekoppelt. Wenn ich dann die Telefontaste drücke fängt das Navi wieder neu an zu suchen und bricht mit einer Fehlermeldung ab. ??
begeisteter GT Besitzer
toto GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 13:05

Beitragvon LagunaMilo » Donnerstag 14. August 2008, 20:28

Hab auch dass N73, dass würd mich auch Interessieren....
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon LagunaMilo » Mittwoch 3. September 2008, 17:08

Bei mir hats auch nit funktioniert, hab dieselbe Software wie du beim N73.
War beim Händler gewesen, der hats auch nit hinbekommen....
In 2 Wochen soll ne neue Software von Renault kommen;damit solls dann behoben werden....(laut meinem Renault Händler)
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon toto GT » Donnerstag 11. September 2008, 15:45

Also, bin jetzt ein ganzes Stück weiter:
Habe mit Renault Deutschland telefoniert und war erstmal begeistert von der Abwicklung einer Schadensmeldung die ich gemacht habe. Leider trug dass nicht zur Lösung meines Problems bei. Der Techniker der sich meinem Schadensfall angenommen hatte und mich dann 3 Tage später zurückrief konnte mir nicht wirklich helfen. Angeblich wird das N73 aus der sporadisch erscheinenden Kompatibilitätsliste demnächst rausgenommen weil es keine Lösung gibt.
Dann hab ich mich im Internet selber mal schlau gemacht und auf ettlichen Seiten (überwiegend aus England) sehr viele Leute gefunden die ähnliche Probleme mir ihrem N73 hatten, und zwar nicht nur mit Renaults sondern mit allemöglichen Bluetooth Zubehör wie Headsets, GPS Mäuse, ... . In diesen Foren vermutete man dass Nokia speziell beim N73 den Bluetooth Standard nicht "sauber" einhält, was auch immer das heißt.
Viele dieser Leute wendeten sich bereits an Nokia mit der Bitte dies doch mit einer neuen, verbesserten Firmware zu korrigieren. Nokia selbst äuserte sich ungefähr so, dass sie ihre Handys ausschliesslich mit Nokia Zubehör testen und somit keinen Support für Drittanbieterzubehör leisen und auch nicht leisten werden. Da Nokia es anscheinend nicht nötig hat weiterhin Handys zu verkaufen die gescheit mit Fremdzubehör funktionieren hat sich das Thema für mich erledigt.
Bin jetzt stolzer Besitzer eines HTC Touch Diamond welches sich problemlos beim ersten Versuch mit meinem Laguna III GT Carminat 3 koppeln liess und auch das Telefonbuch war in weniger als 1 Minute im Navi drin und das wichtigste, die Sprachqualität; iss echt spitze, auch bei 150 km/h.
Hoffe ich konnte hier weiterhelfen.
begeisteter GT Besitzer
toto GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 13:05

Beitragvon LagunaMilo » Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:53

Ich habe auch meine beiden N73 verkauft und mir zwei Nokia E51 geholt.
Alles prima, und die Sprachquallität ist sehr gut.
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 1. Juli 2009, 09:00

Hi,

Also bei mir hat das tadellos funktioniert. Hab auch das N73 und konnte sogar alle Kontakte auf einen Rutsch übertragen.

Laguna III GT EZ 08/08 und N73

Eine Liste der unterstützten Geräte findet ihr hier http://www.renault.de/media/pdf/edito/Test_BluetoothMobiltelefone/att00078382/3_Carminat_3_ITD2.pdf
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste