Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon cherrysnuff » Dienstag 20. Januar 2015, 14:46

hallo liebe community,
nachdem ich schon öfters über kleine Probleme anderer gelesen habe, trifft mich nun auch ein Elektronikproblem. Bis jetzt habe ich eine kleine Odyssee hinter mir. So richtig helfen konnte mir jedoch niemand . Ich vertraue nun auch euch.
Alles fing mit einem kleinen Unfall auf der Beifahrerseite an. Ich tausche die zwei Türen. Zwei Tage danach, fingen die Probleme an. Der Lagu 2008, 1,9, 173 ps. starte zunächst nicht mehr. Nach paar versuchen, sprang er dann aber wieder an. Im Fahrbetrieb gibt es auch keinerlei Problem. Zunächst stand im BC Kindersicherung prüfen. Dann kam die Meldung Werkstatt aufsuchen. Und immer wieder startprobleme. Mal sprang er gleich an, mal nach 3 Versuchen, mal nach 5 Minuten. Bis heute. Wenn er nicht anspringt. zeigt er an : Entkuppeln plus start. Ich trete das Kupplungspedal aber fast bis auf die Fahrbahn durch. Weiterhin zuckt die elektronische Parkbremse. Sie löst auch mal elektronisch und mal nicht. Ich hab jetzt drei Diagnosesysteme durch. Eins zeigt mir einen Code : F.C.DTC 164062, das nächste Kühlmittelheizstab. Der freundliche zu 1. meinte, den müssen sie da lassen und der freundliche zu 2. hat folgendes gegen einen kleinen Beitrag in der Kaffeekasse ausgelesen :
Steuergerät UPC : Stromkreis Tagfahrlich DTC 923115
Steuergerät : Parkbremse : Stromkreisgeber Kupplungsposition ( falsche Montage-Possition ) DTC516676
Multiplex-signale der upc ungültig (subtile ohne Info. ) DTC C41200
fahrzeugbewegung mit max Anzug (Ereignissignal ) DTC516868
Steuergerät: Einspritz EDC 16 CP 33: Verbindung Schaltkasten-Heizelement DTC164062

Ich selber habe die Batterie zuvor ersetzt. Starterbatterie erneuert ( startstopp ) und beide Batterien der Chipkarten.
Vielleicht habt ihr eine gute Idee bzw eine Lösung. Ich bin zwar gelernter Schrauber, aber schon lange aus der Materie.
Für gute Vorschläge schonmal jetzt vielen Dank an die community.
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 20. Januar 2015, 16:34

Bei so vielen völlig verschiedenen Fehlern würde ich eher auf eine schlechte Masseverbindung tippen.
Wenn die Beifahrerseite betroffen war vielleicht mal das Handschuhfach ausbauen und die dahinterliegenden Massepunkte prüfen (wo viele Massekabel angeschraubt werden).

Ansonsten wüsste ich leider auch nicht wo man da am besten anfängt :(
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon cherrysnuff » Dienstag 20. Januar 2015, 19:38

So weit war die Beifahrerseite nicht drinne :) aber ich bau es morgen mal aus und schaue nach. Ich habe vorhin mal ne Stunde im Fussraum verbracht.
Da gibt es diesen einen Schalter in der Farbe blau. Über dem Kupplungspedal. Bei getretener Kupplung, geht ein kleiner Stempel raus.
Bekommt die Steuereinheit hierdurch ihr Signal, dass die Kupplung getreten ist ? Ich werd wahnsinnig!
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon cherrysnuff » Dienstag 20. Januar 2015, 20:08

Alle Fehler kamen auf einmal. Es muss ein Zusammenhang geben.
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 20. Januar 2015, 21:23

Der Zusammenhang ist eben meistens das was alle gemeinsam haben (sollten): Masse.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon cherrysnuff » Mittwoch 21. Januar 2015, 07:26

Heute morgen habe ich bemerkt, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr geht.
Es kreist mich ein :-).
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon cherrysnuff » Freitag 23. Januar 2015, 00:12

Heute fiel mir auf, dass die hinteren Parksensoren und der Tempomat ausgefallen ist.
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon lameg » Dienstag 3. Februar 2015, 21:24

Aus welcher Region kommst du ?
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon music_my_soul » Mittwoch 11. Februar 2015, 22:20

du sagst du hast die Batterie zuvor getauscht. Heißt also du hast die Batterie bisher nicht abgeklemmt? Wenn ja mach das mal für eine halbe Stunde manche halten auch Plus und minus dann zusammen um die Elkos etc. zu entladen wäre ich aber vorsichtig. Zumindestens sollten dann alle Steuergeräte neu starten vllt reicht das schon, auch wenn du reichlich viele Fehler hast.

Zu dem Problem des nicht starten auch beim Kuppeln könnte es auch der Kupplungspedalschlater sein der geht ja auch gern mal flöten würde auch das mit der Parkbremse erklären. Aber als erstes würde ich Batterie abklemmen und mal die Masse testen bevor du Teile tauscht auch wenn der Schalter nicht viel kostet.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 12. Februar 2015, 06:11

Die Pole würde ich nicht zusammenhalten.
drumtim85
 

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:47

Ich denke er meint die Kabel, nicht die Batterie :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 12. Februar 2015, 13:14

Die meinte ich auch. lol
drumtim85
 

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon cherrysnuff » Sonntag 15. Februar 2015, 11:55

guten morgen gemeinde,
das Problem konnte behoben werden.
Es war der Schalter am Getriebe, der alles lahm legte. Verstehen muss man dass nicht aber war so.
Dazu habe ich den Schalter an der Kupplung ebenfalls getauscht. Jetzt geht alles wieder.

Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps.
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Startprobleme und diverse Fehlermeldungen

Beitragvon LagunaGT180 » Sonntag 7. Juni 2015, 13:12

Gleiches Problem habe ich auch an meinem Laguna3 GT 178DCI.
Bloß liegt bei mir kein Strom an Klemme 30 unten am Anlasser ein Starten nicht mehr möglich.
Magnetschalter vom Anlasser wird angesteuert aber Strom am Anlasser liegt keiner an.
Und das von jetzt auf nachher mit dem Auto auf die Arbeit fahren und Abends dann Totalausfall. :shock:

Im Motorraum links neben der Batterie sitzt ein Stuergerät/Sicherungskasten mit der Nummer 243800002R von Valeo da gehen 3 Plus leitungen oben drauf 2Stecker und ein Kleinerer Stecker.
Wenn ich das überbrücke sringt der Wagen Top an....

Hoffentlich liegt es daran :KOPF:
LagunaGT180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 20:39


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste