Klappern rechte Seite Innenraum

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Klappern rechte Seite Innenraum

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:00

ich brauch unbedingt mal eure hilfe.

betrifft den Innenraum beifahrerseite. da gibt es seit ein paar Wochen so ein ultranerviges klappergeräusch. keine sorge, Suchfunktion bereits bemüht, aber irgendwie kommt mir das etwas speziell vor. das ist auch kein richtiges klappern, sondern mehr ein geschwindigkeitsabhängiges / fahrbahnabhängiges schnarr-geräusch. leise zwar, aber wahrnehmbar. gerade so das einem beim Radio hören konstant der gedultsfaden reißt. speziell bei tempo 20 - 50 auf leicht rumpeligen Straßen. extrem beim beschleunigen.

habs auf dem bild mal rot eingekreist. irgendwo da muss das geräusch her kommen. mit einfachem "Händedruck" ist da nichts zu machen. da ist äußerlich nichts lose. kein knarziger Türgriff, armablage, etc. alles in Ordnung. vielleicht kommts aus dem Innenraum.

vielleicht habe ich auch den passenden thread über die sufu nicht gefunden - irgendwo gabs hier mal einen wo der ganze Innenraum auseinander genommen wurde. vielleicht liegt da die lösung.

bin für jede hilfe dankbar!
Dateianhänge
RENAULT-Laguna-Grandtour-2-0-dCi-FAP--2007-2009-.jpg
RENAULT-Laguna-Grandtour-2-0-dCi-FAP--2007-2009-.jpg (61.48 KiB) 9072-mal betrachtet
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:16

Kommt evlt von der Lüftungsdüse.

Lass bei der Fahrt mal einen Beifahrer seinen Finger drauf halten.
drumtim85
 

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:22

hab ich aus lauter "Verzweiflung" schon selbst gemacht. weder das Stellrad noch die Lamellen sinds. weiter rein komme ich ja nicht.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon doprimode » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:54

Hallöchen,

wurde denn in letzter Zeit das Handschuhfach rausgenommen? (Luftfilterwechsel oder so)?
Bei meinem alten hatte man einen Haltegummi, in dem das Handschuhfach gehalten wird, mit rausgezogen und unterm Sitz liegen lassen. Das hat auch ganz schön geklappert.
Viel schlimmer war für mich, als ich den Gummi gefunden hab und mir keinen Reim machen konnte wo der hingehört. Hatte nach ca. 2 Monaten durch Zufall ein Bild gefunden wo der Gummi dann deutlich zu sehen war. Handschuhfach raus Gummi rein Handschuhfach wieder rein, geht jetzt auch etwas schwerer rein, und auf einmal war Ruhe.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:56

hallo!
nicht das ich wüsste. vor einer Woche gabs bei mir einen tachowechsel zu vermelden, jedoch war das geräusch schon vorher da. und ist auch hinterher unverändert geblieben.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 8. Januar 2015, 16:36

Nicht das Stellrad oder die Lamellen macht Geräusche bei der Lüftungsdüse sondern der Rahmen.

Was auch klappern kann, ist das Spiegeldreieck.
drumtim85
 

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 8. Januar 2015, 16:38

der rahmen? in wiefern? der sitzt doch fest eingeklickt im armaturenbrett. oder reden wir aneinander vorbei?

was meinst du mit spiegeldreieck? :D
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon Roemi » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:12

Er meint die Innenverkleidung der Spiegel (das Dreieck vorn an der Tür Richtung A-Säule)
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:26

achso. hab ich auch schon gegen gedrückt während der fahrt, als ich als Beifahrer im Auto saß. auch nichts.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Klappeerrrrrrrrrrrn rechte Seite

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:42

Das Geräusch entsteht zwischen A-Säule und Armaturenbrett, wenn man dagegen drück ist es weg. Ich habe das auf beiden Seiten.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Klappern rechte Seite Innenraum

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 8. Januar 2015, 19:47

Auf beiden Seiten des Armaturenbretts befinden sich Deckel (rechts mit Airbagabschalter) die nur geklipst sind und sich bei offenen Türen ausklipsen lassen. Prüfen, gegebenenfalls dämmen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Klappern rechte Seite Innenraum

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:37

eastfrisian hat geschrieben:der rahmen? in wiefern? der sitzt doch fest eingeklickt im armaturenbrett.


Leider kann dort ein Knarzen herkommen. Mit schnellem Impuls kann dies als Klappern wahrgenommen werden.

semmel1988 hat geschrieben:Das Geräusch entsteht zwischen A-Säule und Armaturenbrett, wenn man dagegen drück ist es weg. Ich habe das auf beiden Seiten.


Ich habe unter den A-Säulenverkleidungen mit Schaumstoff gedämmt, seit dem ist dort Ruhe. Ausserdem zwischen A-Säule und Armaturenbrett.
drumtim85
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste