Panorama-Dach quietscht bei Eis

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon nice » Dienstag 30. Dezember 2014, 21:07

Ich bin doch mit Sicherheit nicht der Einzige, dessen Panorama-Dach quietscht wie Sau, wenn das Auto einen Eispanzer hat.
Sprich wenn das Dach ohnehin nicht auf geht, weils zugefroren ist, reibt scheinbar das -gummi des Schiebedachs so, dass es so klingt als hätt ich ein 6Pack mit PET-Flaschen im Auto, die gegeneinander reiben.

Ideen/Lösungsvorschläge?
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 30. Dezember 2014, 22:11

Wenn es sich mal wieder öffnen lässt, die Dichtung mit Hirschtalg behandeln.

Auf keinen Fall Silikonspray verwenden. Wenn dieses eine Weile auf der Dichtung war, begünstigt es das Quietschen.
drumtim85
 

Re: Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon GeorgW » Dienstag 30. Dezember 2014, 22:14

Kann ja auch das Eis sein was da quietscht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon nice » Dienstag 30. Dezember 2014, 23:00

Bei der Tonkullisse glaub ich eher drumtim85. Das nervt einfach tierisch, wenn ich mal ausserhalb meiner Garage parke und es feucht ist/Eis kommt.
Muss ich mir mal Hirschtalg besorgen.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon kipiani » Freitag 2. Januar 2015, 16:33

Ich habe dasselbes Problem. Haben Sie schon mit Hirschtalg ausprobiert?
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon rüganer » Sonntag 4. Januar 2015, 10:17

Jo Hier das gleiche, habe richtig einen Schreck bekommen. Ist wohl aber bei anderen Marken auch so. Ich hatte jedenfalls einen Freund im Auto der sagte er habe das gleiche Problem in seinem BMW m3.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Panorama-Dach quietscht bei Eis

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 4. Januar 2015, 14:10

Das Problem hatten wir damals schon bei unserem 2001er Twingo mit Panoramaglasdach. Das Glas dehnt sich bei der Wärme im Innenraum aus.
Das Eis bleibt starr und reibt dabei am Glas. Daher das quietschen. Abhilfe schafft dabei nur das entfernen vom Eis.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste