Problem mit LPG-Gasanlage

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon MVision » Montag 10. November 2014, 09:11

hallo! ich habe das Problem, wenn ich mit gas fahre habe ich auch Benzinverbrauch als würde ich nur mit benzin fahren, wer kann da mir helfen.
gruss rene
MVision
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. November 2014, 08:57

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon doprimode » Montag 10. November 2014, 10:18

Halöchen,

Woran erkennst du das während des Gasbetriebes auch Benzin verbraucht wird?

Eigentlich nur auf den ersten paar Kilometern bis mind. 40°C erreicht worden sind. Danach müsste er automatisch auf Gas umschalten.
Ich weis zwar nicht wie es beim 3er ist, aber beim 2er sank während des Gasbetriebes auch die Tanknadel und der BC dachte auch es wird Benzin verbraucht und meldete irgendwann TANKEN, obwohl genug Benzin drin war.
Weil der BC nicht mit der Gasanlage gekoppelt werden konnte.
Schau dich mal in den vielen Gasanlagenforen um. Da wirst du sicher fündig werden.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon GeorgW » Montag 10. November 2014, 16:34

@doprimode
Wenn der Wagen auf Gas fährt, verbraucht er kein Benzin.
Wenn er kein Benzin verbraucht, ändert sich der Füllstand des Benzintanks nicht.
Bleibt der Füllstand des Benzintanks gleich, bleibt auch die Tankanzeige stehen.

@MVision
Verbraucht er Benzin und Gas? Dann dürfte er nicht gut laufen.
Verbraucht er nur Benzin, schaltet er nicht um.

Welche Anlage ist denn verbaut? Prins?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon Laguna.gt » Montag 10. November 2014, 18:29

GeorgW
Dem ist nicht so
Es gibt jede menge Autos bei denen die Tanknadel sinkt, auch wenn der Karren im Gasbetrieb läuft und kein Benzin verbraucht wird.
Kann Absolut normal sein.
mfg
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Laguna.gt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 18:43

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon GeorgW » Montag 10. November 2014, 19:29

Wie soll das gehen? Davon habe ich noch nie gehört, und für mich ergibt es auch absolut keinen Sinn. :idea:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon doprimode » Montag 10. November 2014, 20:58

Doch dem ist leider so. Da die Gasanlage nicht mit dem Bordcomputer gekoppelt ist, sagt sich der Bordcomputer, wenn der Motor läuft, muss Kraftstoff verbraucht werden. Wenn Kraftstoff verbraucht wird muss der Tankinhalt weniger werden. Wenn der Tankinhalt weniger wird, muss die Tanknadel sinken. Das ist das Ergebnis wenn an einer Elektronic nicht alles implementiert wird/werden kann.
Ich kenn das noch von meinem 2er Benziner mit Prinz VSI-Anlage. War auch so. Da konnte man das Problem entweder durch nachtanken von wenigen Litern Benzin, oder BC-Reset im Mäusekinomodus, den es ja beim 3er nicht mehr zu geben scheint. Es gab meines Wissens nach auch kein Feedback wie es sich bei werksseitig verbauten Gasanlagen geregelt wurde. Die gab es bei Renault aber auch nur in Frankreich zu kaufen.
Wie schon erwähnt, es gibt etliche LPG-Foren, in denen du mehr in Erfahrung bringen kannst.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon Markus01 » Montag 10. November 2014, 21:04

Kann doprimode nur recht geben, ist bei meinem ebenfalls so das meine Tanknadel sinkt bei steigender KM Leistung. BC erkennt nur das gefahren wird aber nicht was für ein Kraftstoff und aufgrund desen wir abgerechnet.
Sonst hätte ich als für 10€ nen halb vollen Tank lol
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon GeorgW » Montag 10. November 2014, 21:12

Dann wäre die Tanknadel ja an den BC gekoppelt und nicht an den Tankgeber? Sowas kannte ich bisher noch nicht lol

Die Lösung?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon doprimode » Montag 10. November 2014, 22:26

Sowas gabs es zu meiner LPG-Zeit auch. Brauchte ich aber nicht, da ich beim 2er den BC reseten konnte. Deswegen kann ich dir dazu auch keinen Rat geben.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 12. November 2014, 11:10

Also ich habe meine LPG seit zwei Jahren drin und ich habe mich damit angefunden das die Nadel abfällt. Mein Tageskilometer Null ich immer nach dem GAS tanken und beim SUPER weiß ich ja wieviel ich ca. nicht auf GAS gefahren bin. Sobald mein BC meldet das ich Tanken gehen soll mache ich das auch aber nur für 5-10€ dann hat der schwimmer neue Werte und ich mal wieder neuen Sprit 8)
Volltanken tue ich mit Super eh nie muss ja das Gweicht auch dann immer mit rumfahren :P
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Problem mit LPG-Gasanlage

Beitragvon MVision » Freitag 14. November 2014, 19:21

hallo! danke danke danke
MVision
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. November 2014, 08:57


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste