Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:25

Hallo liebes Forum,
Nach dem guten Start mit dem kleinen, Jetzt der Tiefe Fall :cry: .
Wollte letzten Samstag ein Ausflug machen.
Auto gestartet und los nach 100m ging er ein aus, also Auto wieder nach Hause geschoben.
Fehler Meldung Einspritzung Prüfen. Fehler suche ging los, Sicherungen alle ganz.
Beim Pumpen mit der Handpumpe geht er kurz an und wieder aus.
Also die Theorie das er keinen Sprit bekommt.
Einfach mal mit dem Dieselfilter gewechselt, brachte nicht den gewünschten Effekt.
Also Verbindungrohr von der Hochdruckpumpe zum Verteilerrohr abgeschraubt,
siehe da beim Starten fliest es nur ganz Langsam raus. (Kenne das so das alles voller Diesel ist.)
Hat jemand vlt noch eine andere Idee was es sein könnte?
Laut Internet es die Bosch Hochdruck Pumpe mit der Nr. 0 445 010 324.
Auf der Hochdruckpumpe Selbst steht die Bosch Artikelnummer: 0 445 010 197,
Googlt man diese Nummer kommt man auf das Auto BMW E60 525d.
Da der Tausch zu Umständlich wäre denke ich an eine Reparatur im Eingebauten zustand nach.
Eine Firma für Ersatzteile der Bosch Pumpe hätte ich.
Ist es möglich das das Magnetventil zur Treibstoffmenge defekt ist?
Wenn ja wie kann man diese Testen? Einfach mal an 12V anschließen?

Daten zum Fahrezeug:
Laguna Coupe 3.0DCi Diesel BJ07.2009 177tkm
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:12

Hi, also erstmal bist du sehr lebensmüde wenn du einfach so das Verbindungsrohr abschraubst da dort schon bei Anlasserdrehzahl bis zu 500BAR Druck drauf sind wenn das System in Ordnung ist.
Zu deinem Prob. denke ich das es entweder an der Hochdruckpumpe liegt (bis zu 2000BAR DRUCK) oder deine Vorförderpumpe wenn du eine hast. Die kann auch im Tank verbaut sein.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:44

Habe einen schlauch drauf gesteckt und den in einen Gefäß.
bin schon auf Nummer sicher gegangen, kenn das ja.
Aber trotzdem Danke für die Antwort und um die sorgen von dir.
Vorförderpumpe hat er nicht, haben nur Modelle die keine Handpumpe haben.
Gibt es einen Reparatur Leitfaden für die Reparatur der HD-Pumpe?
Vlt hat noch Jemand eine Idee zum Testen des Magnetventils?
Wünsche euch noch einen Schönen Abend :wink:
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon MarcelW231286 » Freitag 31. Oktober 2014, 13:04

Deine Frau hat aber nicht einfach ausfersehen Benzin getankt oder ? ^^
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Freitag 31. Oktober 2014, 19:16

Ne des ist kein auto für die Frau. Ne bin mir ganz sicher.
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon hotte173 » Freitag 31. Oktober 2014, 21:25

Deine Aussage mit der Vorförderpumpe ist nicht korrekt. Mittlerweile haben die Autos eine Handpumpe im Motorraum und nochmal zusätzlich ne Elektrische im Tank am Schwimmer.
Ansonsten hat die Hochdruckpumpe eine Vorförderpumpe in Form einer Flügelzellenpumpe.
Ich tippe mal auf diese Richtung.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Samstag 1. November 2014, 13:33

Bin jetz bis zum Tank vorgerückt, sehe jetz einen 4poliger stecker. Hat er dann eine Tankpumpe?
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon drumtim85 » Samstag 1. November 2014, 14:36

Ja. :)
drumtim85
 

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon hotte173 » Montag 3. November 2014, 18:05

Mach den Stecker mal an und schau dir die PINS an vom Stecker wie auch von der Pumpe/Geber.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Mittwoch 5. November 2014, 17:37

Danke für die ganzen tippst, leider noch nicht weiter gekommen. Hochdruckpumpe komplett zerlegt neue dichtungen ohne feststellbare Mängel. Bei der tank pumpe geht ein 4 poliger stecker hin 2 dünne Leitungen 2 dicke Leitungen.
Auf der dünnen Leitung hab ich ca 1,5 Volt, denke das ist der tankgeber.
Auf der dicken Leitung hab ich 0,1 Volt wenn ich die Zündung an habe. Gibt es noch weitere Sicherungen als die neben dem Lenkrad und im Motorraum wo die großen drin sind?
Oder hat noch jemand eine Idee?
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Donnerstag 6. November 2014, 16:15

Kann mir niemand helfen? Bin echt grad ratlos.
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 6. November 2014, 18:26

Wie ist denn die Batteriespannung? Ist die Lima noch in Ordnung?
drumtim85
 

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon MarcelW231286 » Donnerstag 6. November 2014, 18:35

Bleiben wir mal bei der Pumpe im Tank . Kann es sein das da eventuell ein Schlauch kaputt oder abgerutscht ist , so das sie funktioniert aber doch kein Diesel ankommt!
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Donnerstag 6. November 2014, 18:39

13,2 Volt, Lima sollte okay sein.
Wegen mehrere start versuche Ladegerät anschlossen.
Wird die pumpe über ein Relais geschalten, wenn ja über welches. Sicherungen sind alle ganz nochmals wiederstand gemessen.
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Donnerstag 6. November 2014, 18:40

Nein die Pumpe wird nichtmal mit Strom versorgt.
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 6. November 2014, 21:08

Weiß ja nicht ob das nicht richtig ist. Kann ja sein das die Pumpe beim Einschalten nur kurz anläuft, und dann erst wieder wenn der Motor läuft.
Ist normalerweise so, damit bei einem Unfall nicht auch noch die Pumpe ständig "Brennstoff" liefert.

Also mal mit 2 Personen prüfen, einer an der Pumpe und einer schaltet die Zündung ein.

Das nächste wäre den Stecker abzumachen und die Pumpe direkt mit 12 Volt zu versorgen um zu sehen ob es daran liegt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Coupe 3.0 dci ist einfach ausgegangen

Beitragvon theslvr » Freitag 2. Januar 2015, 14:53

Problem gelöst, kabelbruch. :D
Danke für die hilfe.

Unten hab ich noch einen schaltplan, vlt braucht den jemand mal.
http://www.file-upload.net/download-100 ... 7.pdf.html
oder einfach ein eMail schreiben an Seibold.Ronny@live.de dann kann ich den zusenden.
theslvr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:00
Wohnort: Bobingen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste

cron