von Stefan84 » Freitag 29. August 2014, 23:05
Also zumindest beim Laguna 2 war es folgendermaßen:
Tempomat an: man konnte jederzeit normal beschleunigen, hat man das Gas "losgelassen" hat er sich automatisch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit geregelt.
Tempobegrenzer an (also eingestellte Geschwindigkeit kann normal nicht überschritten werden, sinnvoll z. B. bei durchgehender Geschwindigkeitsbegrenzung im Ausland o.ä.): beim normalen Gasgeben passiert geschwindigkeitstechnisch rein gar nix. Um in Notsituationen trotzdem die volle Leistung abrufen zu können, muss das Gaspedal eben über diesen Widerstand getreten werden. Dadurch wird sozusagen kurzzeitig die Begrenzung aufgehoben. Sobald du danach wieder unter die festgelegte Schwelle kommst, ist der Begrenzer wieder aktiv.
Ich vermute mal da hat sich vom Laguna 2 zum Laguna 3 nicht viel geändert.
Clio B Ph.2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT