Kickdown beim Schaltgetriebe?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon Weiss nicht » Donnerstag 28. August 2014, 21:36

Hallo miteinander,
Ich wollte mal fragen was der kickdown beim coupe 205 für ein sinn macht?
Da es ein schalter ist versteht ich das nicht so recht. Oder gibt der kickdown in dem fall noch mehr schub frei?
Hab ihr antworten?
Weiss nicht
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:48

Re: Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon nice » Donnerstag 28. August 2014, 21:43

Der ist da, um den Tempobegrenzer zu ignorieren.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon Weiss nicht » Freitag 29. August 2014, 07:18

Jetzt im ernst? Welchen tempobegrenzer ?
Weiss nicht
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:48

Re: Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 29. August 2014, 07:28

Du kannst Tempomat oder Tempobegrenzer aktivieren (Mittelkonsole).

Mit dem Kickdownschalter deaktiviert man zb auch den Tempomat.
drumtim85
 

Re: Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 29. August 2014, 23:05

Also zumindest beim Laguna 2 war es folgendermaßen:
Tempomat an: man konnte jederzeit normal beschleunigen, hat man das Gas "losgelassen" hat er sich automatisch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit geregelt.

Tempobegrenzer an (also eingestellte Geschwindigkeit kann normal nicht überschritten werden, sinnvoll z. B. bei durchgehender Geschwindigkeitsbegrenzung im Ausland o.ä.): beim normalen Gasgeben passiert geschwindigkeitstechnisch rein gar nix. Um in Notsituationen trotzdem die volle Leistung abrufen zu können, muss das Gaspedal eben über diesen Widerstand getreten werden. Dadurch wird sozusagen kurzzeitig die Begrenzung aufgehoben. Sobald du danach wieder unter die festgelegte Schwelle kommst, ist der Begrenzer wieder aktiv.

Ich vermute mal da hat sich vom Laguna 2 zum Laguna 3 nicht viel geändert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon drumtim85 » Samstag 30. August 2014, 10:59

Für Laguna 3 ist es auch noch so:

Stefan84 hat geschrieben:Tempomat an: man konnte jederzeit normal beschleunigen, hat man das Gas "losgelassen" hat er sich automatisch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit geregelt.


Wenn man dabei aber das Gaspedal so weit durch tritt, dass man den Kickdown-Schalter betätigt, wird der Tempomat inaktiv geschalten.
drumtim85
 

Re: Kickdown beim Schaltgetriebe?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 30. August 2014, 18:07

Wie gesagt, ich konnte nur vom Laguna 2 sprechen. Und da war das so noch nicht ;)
Insofern hat sich also doch eine kleine Kleinigkeit geändert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste