Thermostat wechseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Thermostat wechseln

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 27. März 2014, 20:53

hallo,

ich befürchte das mein Thermostat bald die Arbeit einstellt.
Kann mir mal jemand in kurzen Schritten erklären wie der ablauf ist und wo sich evtl Entlüftungsschrauben befinden.
Vielleicht hat auch jemand eine Zeichnung des ganzen, wäre echt cool.

Gruß
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon HLaguna » Freitag 28. März 2014, 12:46

Wie äußert sich denn deine Vermutung?

Welche Gründe hast du zu dieser Annahme? :)
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 20:04

Ich habe nach dem der Kühlkreislauf entleert wurde im zusammenhang eines Zahnriemen + Wasserpumpen wechsels immer wieder schwankungen der Wasserkühltemperatur. Äußert sich so das meine Nadel als bei Teillast etwa eine Nadelbreite unter die Mittelstellung abfällt. Als ich das Auto bekamm war die Nadel bis dato immer "leicht" hinter der Mittelposition (von links gesehen also kühl) und ging NIE über die mitte drüber raus.
Fahrzeug ist wie jetzt schon vermutet wurde Bj:08 und hat jetzt ~103000tkm.
Ich hatte auch in absehbarer Zeit vor mir ein Doongle zuzulegen um diese Werte mal im Auge zu haben und evtl. Fehler zu erkennen.

Liege ich mit meiner Vermutung falsch??
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. März 2014, 20:52

War bei mir auch so. Seit dem der neue Thermostat drin ist, ist alles prima. Zum Wechseln muss man sich die Finger nass machen.
Am einfachste geht es mit einer Hebebühne. Das Kühlmittel ablassen, den Thermostat austauschen (3 Schrauben), den Dichtring auch erneuern.
Dann frisches Kühlmittel auffüllen und dann den Motor starten, immer wieder was nachkippen, bis der Stand bei max bleibt. Kostet bei Renault 160 € komplett.
Wenn man Glück hat weniger lol
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 21:35

drumtim85 hat geschrieben: Dann frisches Kühlmittel auffüllen und dann den Motor starten, immer wieder was nachkippen, bis der Stand bei max bleibt.


Also verstehe ich das richtig das du auf das entlüften, an den von Renault vorgesehenen Stellen, verzichtet hast und immer nur draufgekippt hast bis eben keine Lufteinschlüsse mehr vermutet waren?
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. März 2014, 23:52

Wie willst du sonst entlüften? Der Ausgleichsbehälter bleibt dabei natürlich offen. Wichtig ist, dass der Motor warm wird und der Thermostat öffnet.
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon Markus01 » Samstag 29. März 2014, 10:56

Ich meine mich zu erinnern das es bestimmte Entlüftungsschrauben gibt aber kenne den genauen Punkt nicht wo die sind.
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon HLaguna » Samstag 29. März 2014, 22:10

Logisch wäre der höchste Punkt im Kühlkreislauf! Der dürfte schnell gefunden sein! :)
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Re: Thermostat wechseln

Beitragvon drumtim85 » Samstag 29. März 2014, 22:16

Das ist der Ausgleichsbehälter.
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