Fremdkörper in Lüftung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon laluna » Samstag 1. Februar 2014, 15:25

Hallo,

ich versuchte eine Mobilfunkhalterung für die Lüfterklappen zu montieren. Dabei ist mir eine kleine Feder, die am Telefonhalter angebracht war, in die linke Lüftung in der Mitte des Armaturenbrettes gefallen. Der Versuch die Feder mit einem Magneten wieder zu fangen misslang.
Zurzeit läuft die Lüftung ganz normal und geräuschlos, aber ich befürchte, dass die Feder vielleicht irgendwas blockieren könnte.
Gibt es eine "Revisionsöffnung"? Ist der Ventilator vor oder hinter dem Pollenfilter (von innen des Fahrzeuges aus gesehen)?
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon chnuby » Samstag 1. Februar 2014, 17:35

einzig variante wo du hast ist vom pollenfilter aus der befindet sich beifahrerseitig im Fussraum ... dazu mussst du die Mittelkonsolenabdeckkung im Fussbereich entfernen. dann siehst du die abdeckung
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon laluna » Samstag 1. Februar 2014, 18:22

Hallo,

ist denn der eigentliche Ventilator erst hinter dem Pollenfilter (vom Luftaustritt im Innenraum aus gesehen)? Dann konnte ja nicht so viel passieren und beim nächsten Wechsel des Pollenfilters finde ich dann vielleicht die Feder.
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon Stefan84 » Samstag 1. Februar 2014, 18:39

Ich weiss nicht wie es beim Laguna 3 ist, aber beim 2er ist es so (von aussen gesehen):

1. Ansauggitter für die Frischluft
2. Pollenfilter
3. Gebläsemotor (direkt unter dem Pollenfilter).

Siehe dazu auch hier: viewtopic.php?f=45&t=4853
Ich denke mal nicht das es im Laguna 3 einen komplett anderen Aufbau gibt, oder?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon chnuby » Sonntag 2. Februar 2014, 11:00

ist beim laguna III nicht anders. sonst bewegt sich einestages der Propeller ja nicht mehr ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon doprimode » Sonntag 20. September 2015, 17:02

Ich hol das Thema noch mal hoch, da sich wahrscheinlich ein Fremdkörper in der Lüfterwalze verfangen hat. Ich muss also das Gebläse ausbauen. Laut Di...ys, wird das Diagnosegerät unbedingt gebraucht. Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, da elektronisch ja nichts verändert werden soll. Lediglich ausbauen, Lüfterwalze reinigen, einbauen fertig. Oder irre ich mich da. Kommt ja auch kein neuer rein, wo man es vielleicht noch nachvollziehen könnte?

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Fremdkörper in Lüftung

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 20. September 2015, 17:19

Man braucht keine Diagnose. Es ist aber nicht verkehrt die Batterie abzuklemmen. Oder mit geöffneter Tür zu warten bis die Beleuchtung aus geht.

Einfach das Handschuhfach ausbauen, die Kabel beiseite bringen und die 3 Torx Schrauben lösen. Dann kann man den Lüfter nach unten heraus ziehen und reinigen. Ich hatte auch mal Nadeln von einer Kiefer drin. Danach war wieder alles ruhig.
drumtim85
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste