Tempomat Funktioniert nicht mehr

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon sebischubi » Dienstag 28. Januar 2014, 22:32

Hallo,

habe ein Problem bei meinem Laguna 3, ich habe vor ein paar Tagen die Mittelkonsole ausgebaut um sie neu lackieren zu lassen.
habe die Stecker ganz normal abgemacht ohne was Kaputt zu machen.
beim Wiedereinbau alles zusammen gesteckt und eingebaut, seitdem Funktioniert der Tempomat/Begrenzer nicht mehr.
Was habe ich nur falsch gemacht bzw wie bekomme ich den Tempomat wieder zum laufen?
Das einzige was er angezeigt hat war elektronische parkbremse defekt. (klar weil stecker ab, stecker wieder rein alles ok)

Helft mir bitte
Laguna 3 GT 2.0 DCI
sebischubi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 22:27

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 29. Januar 2014, 07:19

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du den Tempomat-stecker abziehst, wird dieser evtl. deaktiviert - deshalb lieber die Batterie abklemmen wenn man so was macht.
drumtim85
 

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon sebischubi » Mittwoch 29. Januar 2014, 12:01

Danke für die Info mit der Batterie.
Fahre da mal hin und lass mal nachschauen.

gruß
Laguna 3 GT 2.0 DCI
sebischubi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 22:27

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon sebischubi » Mittwoch 29. Januar 2014, 14:24

Hat sich erledigt.
Fehlerspeicher wurde gelöscht, ezwas lehrgeld (27,50,-),
jetzt geht er wieder.
Das nächste mal wird die Baterrie abgeklemmt.
;-)
Laguna 3 GT 2.0 DCI
sebischubi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 22:27

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon hazle » Mittwoch 29. Januar 2014, 18:34

Ich hänge mich gleich mal an diesen Thread dran,

habe ein ähnliches Problem und zwar kann ich bei meinem Tempomat nur die Funktion "Geschwindigkeit halten" nutzen, quasi dass ich mit 120 auf der Autobahn entlang cruise.

Da ich aber gerne die andere Funktion im Urlaub nutzen will, wo er dann das Gas wegnimmt wollte ich das schonmal testen und siehe da, es geht nicht.

Geht auch kein Lämpchen an, wie bei der funktionierenden Funktion. Wenn ich diese aber anschalte (die funktionierende, dann leuchtet das andere Lämpchen auch mit auf, aber nicht so "hinterlegt", quasi nur das Symbol.

Woran liegt das?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 29. Januar 2014, 19:03

Beim Geschwindigkeitsbegrenzer sollte eigentlich ein orangenes Symbol leuchten. Fehlerspeicher ist leer? Du darfst nicht Vollgas geben, nur bis zum Druckpunkt.
drumtim85
 

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon hazle » Mittwoch 29. Januar 2014, 19:23

Fehlerspeicher wird morgen gecheckt. Bin nicht Vollgas gefahren, Orange leuchtet die bei mir nicht, eher grün umrandet wie vom Temporegler.

Leuchtet aber wie gesagt nur, wenn der Temporegler an ist :idea:

Werkstatt meinte am Telefon kann sein, wenn er mal über den Service war im Bordcomputer das da was spinnt. Hatte das schonmal jmd?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 29. Januar 2014, 23:43

@hazle:
Ich frag nur mal weil es nicht erwähnt wurde:
Das DU den Schalter UMSCHALTEN musst ist dir klar?

Bild
Von Tempomat (grünes Symbol) auf Begrenzer (rotes Symbol)
Hab dazu auf die Schnelle kein Bild von der Leuchte im Tacho gefunden.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon hazle » Donnerstag 30. Januar 2014, 18:47

Also wenn ich den Schalter anklicke geht der in 2 "Richtungen".
Nach hinten ist Temporegler (welcher funktioniert) und nach vorn klicken der Tempobegrenzer welcher nicht geht.

Meinst du das mit umschalten?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon hazle » Montag 3. Februar 2014, 17:26

kurzes Update: Fehlerspeicer ist leer, Schalter funktioniert.

Scheinbar ist aber in der Programmierung was Unstimmig, denn da ist der Tempobegrenzer deaktiviert und lies sich vor Ort auch nicht gleich aktivieren. Hatten die so auch noch nicht, Mail an Renaultsupport geschrieben, kam eine Antwort, welche man morgen mal probieren will.

Aber scheinbar lief da seitens Renault was falsch, und zwar (wenn ich es so richtig verstanden habe) gab es mal ein Update welches die Funktion deaktivierte und die Aktivierung soll recht schwierig sein, die Worte Steuergeräteneuprogrammierung sind gefallen :WUT:

Aber wenn das so ist, dass es durch ein Update von Renault passierte, kann ich doch auf Kulanz hoffen, dass ich bei dem Spaß nix zahlen muss. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. Februar 2014, 20:08

Das sollte dich nichts kosten, der Tempobegrenzer gehört zur Ausstattung des Fahrzeugs, wenn dieser durch Herstellerverschulden ausser Funktion gesetzt ist, ist das ein Fall für Nachbesserung.
drumtim85
 

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon chnuby » Dienstag 4. Februar 2014, 06:46

Vielleicht kreiden sie dir an das du "versucht" hast eine Leistungsoptimierung via OBD gemacht zu haben ;-)

Denn dann passiert genau das ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon hazle » Dienstag 4. Februar 2014, 15:26

Leistungstechnisch wurde noch nix verändert :fro:
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon liberte » Dienstag 4. Februar 2014, 16:23

Ich hatte letztes Jahr auch einmal das Problem.
Und zwar wurde bei mir eine neue Software vom freundlichen Aufgespielt und danach ging der Tempomat nicht mehr.
Mir wurde das dann so erklärt.
Die alte Software wird mittels clip auf deren Rechner zwischen gespeichert.
Dann online die neue Software aufgespielt. Danach muss der Monteur die einzelnen Zusatzprogramme wie der Tempomat aus dem Zwischenspeicher wieder zurück aufgespielt werden.
Wenn das nicht geschieht funzt der Tempomat nicht.
laut Renault Hilfe in Neus muss dann das Steuergerät neu programmiert werden.
Aber es gibt noch eine Hintertür wie man es aktivieren kann und dann manuell anlernen kann.
Bei mir wurde das so gemacht und alles klappt
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: Tempomat Funktioniert nicht mehr

Beitragvon hazle » Dienstag 4. Februar 2014, 17:20

Servus,

so der Tempomat funktioniert wieder. Tempomat lies sich erst nicht manuell via clip aktivieren.

Man vermutet, dass bei einem Update der Tempomatschalter auf den Begrenzer stand und deswegen die Funktion nicht mehr da bzw, aktivierbar war. Also kein direkter Fehler vom Updater sondern vom Updater ^^

Er hat dann mein Fahrzeug wie resetet und den Tempomat wieder mit eingespielt und siehe da, es ging.
Dauer ca. 25min

Kosten: 5€ Kaffeekasse :)

Er läft wieder und ich bin glücklich!
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste