Frontstoßstange abbauen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Frontstoßstange abbauen

Beitragvon megane1483 » Montag 15. April 2013, 21:56

Hallo. Wo muss ich genau ansetzen um meine Stoßstange vorn abbauen zu können? Hat jemand Bilder?
In beiden Radhäusern ist klar... aber wie weiter?
]R19 1.8 BJ 1994
Megane Coach 1.6e BJ 1998
Laguna II Ph I Dyn. 1.9dci BJ 2001
Laguna II Ph II Initiale Paris 2.0dci BJ 2006
Laguna III GT 2.0dci BJ2008
megane1483
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 12:38

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon MegaLagu » Montag 15. April 2013, 22:18

Hatte damals als meine Fronteinparksensoren "in Behandlung" waren Fotos gemacht.
(Meine Werkstatt war so freundlich und hat es zugelassen)
Habe die Schrauben auf den Fotos markiert.
Das Ganze dann für die andere Seite dann auch
Bild Bei dem Pfeil oben die Verkleidung etwas verschieben, dahinter sitzt auch eine Schraube -

Außen dann zwei je Seite Bild
- und von Mitte (insgesammt vier Stück) unten:Bild

Wenn alle Schrauben ab sind mit ZWEI PERSONEN die Stoßstange nach vorne abnehmen.
Zuletzt geändert von MegaLagu am Mittwoch 17. April 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Brainiac » Dienstag 16. April 2013, 06:02

Deine Beschreibung ist leider vollkommen unvollständig ...
auf dem ersten Foto ist oben noch eine Schraube, hinter der Radhausverkleidung, die selbige ist im unteren Bereich seitlich aussen auch noch mit dem Stossfänger verschraubt. Wenn ich mich nicht täusche, muss die Kunststoffverkleidung zwischen den Scheinwerfern, über dem Schlossträger wenn man die Motorhaube öffnet, auch ausgebaut werden. Geht aber schnell, Kunststoffschrauben um 90°C drehen und das ganze rausziehen.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 16. April 2013, 07:32

Brainiac hat Recht. Die Stoßstange geht übrigens auch allein an und ab-zubauen. Am besten eine Decke drunter legen, so kann nix zerkratzen.

Achtung bei der Scheinwerferreinigungsanlage. Der Schlauch muss aber nicht gelöst werden wenn die Stoßstange direkt vorm Auto abgelegt wird. So kommt man prima an die Scheinwerfer ran.

Edit: ich seh grad auf dem Letzten Bild. Die Schraube muss nicht gelöst werden. Dafür aber die vier Schrauben welche die Stoßstangenunterverkleidung halten. Ist kein Akt.

Trotzdem Danke an MegaLagu für die Bilder :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 16. April 2013, 18:58

Stimmt auf Bild 1 habe ich oben die Schraube vergessen - sorry
Aber die von 'Brainiac' angesprochenen im unteren Bereich sind doch die auf Bild 2. Oder?
Bild 3 zeigt eine der Schrauben (wusste nicht mehr ob es zwei oder vier waren)
werde die Tage das mir nochmals ansehen und korrigierte Bilder einstellen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 17. April 2013, 06:48

Das stimmt.

Wenn es mal wieder notwendig ist werd ich mal ein Foto von der Front mit abgebautem Stoßfänger posten. Ist sicher auch interessant zu sehen.
Hoffe aber das das so bald nicht nötig ist lol Wenn die TFL noch mal durch brennen werd ich auf LED umrüsten. Vielleicht gleich in Verbindung mit diesen hier:

Kombi TFL / NSW Scheinwerfer Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer (10AW)

Noch mal wechsel ich die Leuchten bei eingebautem Scheinwerfer nicht... Da sieht man ja hinterher aus als hätte man mit ner Katze gekämpft... :WUT:
drumtim85
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 17. April 2013, 13:10

Bild
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 17. April 2013, 20:09

Habe oben berichtigt

und hier noch eine Nahaufnahme vom Scheinwerfer bei demontierter Stoßstange:
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 18. April 2013, 07:34

cool! 8) Dein Kühler sieht anders aus als meiner :)
drumtim85
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 18. April 2013, 22:13

Ist ja auch der 1,5er Diesel
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Leonardo » Mittwoch 17. September 2014, 15:53

drumtim85 hat geschrieben:
MegaLagu hat geschrieben:Stimmt auf Bild 1 habe ich oben die Schraube vergessen - sorry
Aber die von 'Brainiac' angesprochenen im unteren Bereich sind doch die auf Bild 2. Oder?


Das stimmt.

Wenn es mal wieder notwendig ist werd ich mal ein Foto von der Front mit abgebautem Stoßfänger posten. Ist sicher auch interessant zu sehen.
Hoffe aber das das so bald nicht nötig ist lol Wenn die TFL noch mal durch brennen werd ich auf LED umrüsten. Vielleicht gleich in Verbindung mit diesen hier:

Kombi TFL / NSW Scheinwerfer Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer (10AW)

Noch mal wechsel ich die Leuchten bei eingebautem Scheinwerfer nicht... Da sieht man ja hinterher aus als hätte man mit ner Katze gekämpft... :WUT:


Die will ich mir auch einbauen, weiß aber nicht genau, wie ich die Stoßstange demontieren muss. Gelten Eure Angaben nur für ein bestimmtes Baujahr oder ist das für den Laggi allgemeingültig?
Ich fahre einen 2,0 dci Grandtour, Bj. 2007
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 17. September 2014, 17:13

Dafür passt die Anleitung.

Bei den LED-TFL/NSW fällt mir noch eine Frage ein: Kann man die Leuchtmittel wechseln, und wenn ja, bekommt man dafür auch zugelassenen Ersatz?
Da in einem anderen thread LED-Lampen nach 4 Jahren ausfielen (genauer gesagt Eine) wäre das auch interessant.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Leonardo » Donnerstag 18. September 2014, 06:48

Gute Frage. Kann ich Dir bei diesen Lampen leider nicht beantworten. :KOPF:
Wäre aber eine gute Frage an den Lieferanten "L&Z"
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 18. September 2014, 14:11

Um die NSW zu erstetzen muss man die Stoßstange nicht abbauen. Da kommt man von vorn ran. Die Blenden vor den Nebelscheinwerfern sind nur geklipst.
drumtim85
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon super-haui » Donnerstag 9. Oktober 2014, 20:00

Habe mal eine Frage und schließe mich hier an:
Wie bekommt man bei der Front-Stoßstange beim Laguna 3 PH2 in der Mitte diese sw-glänzende Plastikteil ( Höhe/Hinter dem Nummernschild), welches runter geht zum Kühlergrill, ab ohne die Stoßstange zu demontieren?

Bild
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 18. November 2015, 09:09

Mal eine Frage zum Thema Scheinwerfer ausbauen, sind die so angeschraubt, dass man nach dem Einbau zum Licht einstellen lassen fahren muss ?
Oder haben die feste Aufnahmen, sodass nach dem Einbau wieder alles genau so sitzt wie vorher.

Danke
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon statron3 » Mittwoch 18. November 2015, 14:20

Sollte eigentlich. Denn der Rest macht ja das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung.
So verstehe ich das jedenfalls...

.
statron3
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 18. November 2015, 14:32

Hallo alle zusammen,

da ich jetzt mehrere Birnen wechsle und noch eine platt gedrückte Sprite-Dose neben dem Kühler liegen haben (vielleicht hat die da einer rein gemacht), wollte ich nochmal genau wissen, was ich alles aufschrauben darf?

Im Radhaus sind zwei Torx und so zwei flache Plastik Dinger, ist das so richtig? Und wie löst man die Plastikdinger (Torx, Kreuz, Schlitz)?

Zudem ist die Frage, was mache ich mit der Scheinwerfer Reinigungsanlage, muss die manuell rausgezogen werden und dann die Blende abgemacht werden oder sitz alles in der Stoßstange und kann direkt vors Auto gelegt werden?

Viele Grüße
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 18. November 2015, 17:01

Für die flachen Plastikdinger/Clips gibt es Werkzeug um diese rauszuhebeln.

Die Stoßstange kann direkt vor dem Fahrzeug abgelegt werden, sofern die Front nicht 2 Meter hochgebockt wurde.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 18. November 2015, 17:24

Was würde alternativ gehen?
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste