Frontstoßstange abbauen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 18. November 2015, 19:12

Die Clipse mit einem Schraubendreher entriegeln (90 grad Drehung) und dann heraus ziehen.
drumtim85
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 18. November 2015, 19:34

Achso, na dann, das wird schon klappen. Also nur den einen Teller öffnen oder noch den über dem Rad?
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Sonntag 22. November 2015, 09:05

Hallo alle zusammen,

gestern hatte ich meine Stoßstange abgebaut, um die Frontscheinwerfer für den Tausch der Xenon Brenner auszubauen.
Leider ist die Anleitung, die hier am Anfang des Threads gemacht wird, voll für´n Hintern! Aber da ich nicht zu diesen Forumsuseren (auf alle Foren bezogen) gehöre die nur auf Google verweisen oder nur kritisieren habe ich mich verpflichtet gefühlt eine ordentliche Anleitung zu erstellen, hierzu verwende ich Bilder aus dem Netz und von anderen (gehe mal davon aus, dass ich es nutzen darf, ansonsten soll der Admin die Anleitung löschen).
Sollte jemand die originale Word Datei benötigen, einfach PM an mich, gehöre nicht zu den Leuten die sich mit geheimen Wissen profilieren.
Sollte jemand noch einen Fehler entdecken, auch bitte posten oder PM, dann werde ich die Anleitung nochmal anpassen.
An alle andere, viel Spaß beim abbauen ;-).

http://www.directupload.net/file/d/4180 ... o5_pdf.htm
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. November 2015, 11:11

Schön! :DAUMEN:

Den großen Halteclip (Tellerschraube) muss man nicht unbedingt entfernen. Man braucht eine 10er Nuss mit Verlängerung. Wenn man das nicht hat, hilft es bei dem Clip ein Aushebelwerkzeug zu verwenden. Mit Schraubendreher brechen die gerne mal.

Ansonsten hast du sicher gemerkt, dass das keine große Sache ist, die Stoßstange zu entfernen.
drumtim85
 

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon GeorgW » Sonntag 22. November 2015, 12:27



Klappt irgendwie nicht.

edit: Jetzt doch (Stunden später) :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Sonntag 22. November 2015, 14:32

drumtim85 hat geschrieben:Schön! :DAUMEN:

Den großen Halteclip (Tellerschraube) muss man nicht unbedingt entfernen. Man braucht eine 10er Nuss mit Verlängerung. Wenn man das nicht hat, hilft es bei dem Clip ein Aushebelwerkzeug zu verwenden. Mit Schraubendreher brechen die gerne mal.

Ansonsten hast du sicher gemerkt, dass das keine große Sache ist, die Stoßstange zu entfernen.


Es dauert zwar ein bissel wenn man es noch nicht gemacht hatte, aber es macht Spaß. Schwiegervater hatte auch geholfen und es wurden alle schrauben vor der Montage von ihm gefettet, alte Schule *grins*.
Aber die Qualität von Renault ist einfach Spitze, was das Material schon an Winter (Salz usw.) mitgemacht hat, die haben aus meiner Sicht seit Megane 2, Laguna 3 usw. ein super Qualitätsstandard. Natürlich wird, wenn die es konsequent weiterentwickelten, kein Stoßstangen Abbau mehr nötig sein, wenn man die Lampeneinheit ausbauen möchte.
Wie bei diesem Megane https://www.youtube.com/watch?v=VnYveCLUBqM

Bei Volvo hat man nur noch zwei Bleche, die die Lampen arretieren und wenn man diese rauszieht, kann man anschließend die Lampeneinheit rausziehen.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon r11turbo » Sonntag 22. November 2015, 19:00

:DAUMEN:
Super Anleitung, damit werde ich im Weihnachtsurlaub mal den Birnenwechsel
vom TFL in Angriff nehmen
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. November 2015, 17:18

GeorgW hat geschrieben:


Klappt irgendwie nicht.

Bei mir auch nach zwei Stunden nix :(

Das PDF evtl. hier nochmal reinstellen?
http://filehorst.de/

Leider ist die Anleitung, die hier am Anfang des Threads gemacht wird, voll für´n Hintern!
Die war für die normale Ausführung (mein alter 1,5er Diesel) OK
Jetzt mit Scheibenreinigungsanlage ist das evtl. nicht passend.
Kann ich aber nicht beurteilen, da ich die neue Anleitung nicht sehen kann.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Dienstag 24. November 2015, 18:06

http://filehorst.de/d/bnuBvlBd

Hier nochmal die Datei :fro:
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. November 2015, 18:23

Danke

(meine dreckigen Reifenfotos hättest du ruhig kleiner machen dürfen :wink: :D )
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Frontstoßstange abbauen

Beitragvon Jazz007de » Mittwoch 25. November 2015, 20:23

lol Stimmt, meist wird das heute auf ein Pad oder Handy gezogen und nicht mehr ausgedruckt!

Wie gesagt, wenn ihr was ändern wollt, sagt Bescheid! Ich weiß nicht, wie lange meine Laguna noch hält oder ob ich ihn in 1-2 Jahren nicht ersetzten werde. Ob es dann ein Taliban, hupps meinte Talisman wird, ist auch unklar. VW wird es never lol, aber Opel Insgnia oder ein kleiner BMW könnte ich mir schon vorstellen. Volvo müsste ich erst ein gutes Angebot finden. Lohnt sich aus meiner sicht nicht, wenn man sich ein Auto über 20.000 € holt. 15-17T€ gibt es schon echt gute und junge Gebrauchte.
Jazz007de
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:01

Vorherige

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste