Regensensor deaktivieren

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Regensensor deaktivieren

Beitragvon laluna » Montag 1. April 2013, 18:52

Hallo,

lässt sich der Regensensor deaktivieren und somit nur die (vorhandenen) Einstellungen am Bedienelement nutzen (Intervall langsam bis schnell und wischen langsam und schnell)? Irgendwie funktioniert diese Automatik nicht wirklich zufriedenstellend bei meinem Laguna :HASS:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon MatzeS89 » Montag 1. April 2013, 18:59

Also bei meinem ist in der obersten Position des rechten Hebels der Regensensor aus.
Laguna 3 Phase 2 GT
2,0 dci 150 PS
Grandtour
09/2011
GORDINIBLAU
MatzeS89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:04
Wohnort: Mecklenburg - Vorpommern

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon diRally » Montag 1. April 2013, 19:05

Jau, der Regensensor ist doch nur in Position "Automatik" aktiv.
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon laluna » Montag 1. April 2013, 21:17

Ich will keinen Regensensor, sondern einfach nur eine Intervallschaltung. Sollte ja bei Fahrzeugen ohne Sensor in der Position aktiv sein, wo bei meinem Auto der Sensor aktiv ist.
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon MegaLagu » Montag 1. April 2013, 21:55

Was?
Den Laguna gibt es doch nur MIT Regensensor.
:hmm:
Reine /manuellen Intervall gibt es nicht.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 2. April 2013, 07:59

Man kann über Clip die Empfindlichkeit des Regensensors anpassen - hat bei mir zunächst geklappt, wurde aber mit der Zeit wieder schlimmer - er schaukelt sich halt manchmal auf... Anscheinend ist der Sensor in gewisser Weise selbst lernend...
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon laluna » Dienstag 2. April 2013, 18:40

MegaLagu hat geschrieben:Was?
Den Laguna gibt es doch nur MIT Regensensor.
:hmm:
Reine /manuellen Intervall gibt es nicht.


Laut Fahrzeughandbuch gibt es auch Modelle ohne Sensor und dort lässt sich unter "B" dann die Häufigkeit des Intervalls und nicht die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Mit so einer Intervalleinstellung wäre ich glücklicher.

Beim Xantia hat der Regensensor bereits Mitte der 90er besser funktioniert....
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 3. April 2013, 07:51

Versuch doch mal rauszufinden wie es geht - vielleicht hast du ja einen kompetenten Renault Händler der das hinbekommt.
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon laluna » Mittwoch 3. April 2013, 14:14

Leider habe ich zurzeit keinen fähigen Händler.
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon chnuby » Mittwoch 3. April 2013, 22:01

wird schwierig da via BUS gemacht wird. Das heisst die Garage wird das mit dem CLIP wohl nicht einfahc hinbekommen ;-) so tief kommen die auch nicht rein....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. April 2013, 07:31

Kommen die da nicht rein oder wissen die einfach nicht was sie anstellen müssen wenn sie einmal drin sind?
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon chnuby » Donnerstag 4. April 2013, 22:45

kommen nicht rein... da dem Clip eingetrichtert wird was das Fahrzeug kann/hat.
Man kann vieles Programmieren, aber solche sachen gehen mit dem normalen CLIP nicht.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon Klaas » Freitag 5. April 2013, 05:06

Der Regensensor ist doch mit der Einstellung der Empfindlichkeit am Lenkradhebel verbunden. Wenn du nun herausfinden würdest welche Kabel dabei genutzt werden, könntest du mal ausprobieren was passiert wenn du die Kabel/Kontakte unterbrichst. Ich könnte mir vorstellen, das der Sensor ohne Empfindlichkeitseinstellung nicht funktiniert. Oder man nimmt einen Hebel vom Renault Twingo, ich glaube dort gibt es auch Fahrzeuge ohne Regen-Sensor.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Freitag 5. April 2013, 06:33

Da das ganze über CanBus gesteuert wird, wird ein einfacher Austausch des Blinker-Hebels nichts bringen.
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon lutz » Freitag 5. April 2013, 18:08

Mein Regensensor spinnt gelegentlich (aber eigentlich zu oft) auch mit den schon oft beschriebenen Symptomen. Nach Auskunft meiner Werkstatt lässt sich dieser zwar deaktivieren, aber damit würde auch die Lichtautomatik deaktiviert.
Auf die Lichtautomatik könnte ich zwar verzichten, da aber nach Deaktivieren des Regensensors keine "normale" Intervallschaltung verfügbar ist, habe ich darauf verzichtet und fluche bei leichtem Nieselregen über den Sensor.
Es mag ja ein klein wenig tröstlich sein, dass dieses Problem kein Renault-typisches ist sondern bei allen Automarken auftritt.

Als schlimmer empfinde ich aber, dass eigentlich alles, was mit der Frontscheibe zu tun hat, beim Laguna III als Fehlkonstruktion bezeichnet werden muß.
lutz
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Freitag 5. April 2013, 19:48

Das hatten wir doch schon mal lol
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon lutz » Freitag 5. April 2013, 20:09

Bezog sich das auf meinen Beitrag oder wie war das gemeint?
lutz
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Samstag 6. April 2013, 17:18

Ich meinte deinen Kommentar zur Fehl-konstruierten Frontscheibe. Sollte nicht böse gemeint sein. War ne Feststellung.

Ich weiß nicht warum die Frontscheiben-Beheizung bei dir so Probleme macht... Das kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen... Der Regensensor spinnt selbstverständlich auch bei mir immer mal :KOPF: .

Ich frage mich ob die von Renault auch in diesem Forum unterwegs sind. Wenn die die im Forum genannten Kritikpunkte ausbessern, würde der kommende Laguna perfekt lol sein.
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon MegaLagu » Samstag 6. April 2013, 21:13

Wie schon geschrieben ist das mit dem Regensensor nicht immer optimal und der übertreibt es manchmal mit dem Wischen.
Ist allerdings auch bei aktuellen BMW 5er GT so.

off topic:
Problem Frontscheibenbeheizung ?
meint ihr das damit?
Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon lutz » Sonntag 7. April 2013, 10:15

MegaLagu hat geschrieben:
Problem Frontscheibenbeheizung ?
meint ihr das damit?
Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust


Was mich betrifft, Ja!
lutz
 

Nächste

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste