Regensensor deaktivieren

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon Klaas » Sonntag 7. April 2013, 11:50

drumtim85 hat geschrieben:Da das ganze über CanBus gesteuert wird, wird ein einfacher Austausch des Blinker-Hebels nichts bringen.

Ich meine damit einen Wischerhebel von einem Modell ohne Regensensor. Ich denke wenn der Sensor keinen "Empfindlicheits-Wert" bekommt wird er nie wischen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon chnuby » Sonntag 7. April 2013, 21:14

es wird nicht funktionieren und das viele Geld hast de versämmelt.... Das Bus System wird dies nicht akzeptieren und weiss damit nichts anzufangen..... zudem der schalter scheiss egal ist ;-) denn das wichtigste passiert nach dem schalter an sich ;-) dort wird umgerechnet ins Bus System. daher kann ich mir vorstellen ob du nun einen mit oder ohne verbauen wirst es bringt dir null
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. April 2013, 07:30

[quote="chnuby"Das Bus System wird dies nicht akzeptieren und weiss damit nichts anzufangen..... [/quote]

Richtig. Kann sogar sein, dass du damit eine fröhliche Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett provozierst weil das System erkennt, dass da etwas nicht stimmt.
Zumindest wird jedes mal ein Fehler gespeichert welcher sagt, dass Schalter XY nicht angeschlossen ist.

Passiert ja selbst wenn man die Lautsprecher mal kurz abmacht und dann das Radio anschaltet.
Dann hat man einen Fehler gespeichert dass der oder der Lautsprecher nicht funktioniert... (davon fährt das Auto natürlich trotzdem).
drumtim85
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon bono22g » Montag 13. Mai 2013, 10:23

Ich finde die Funktion des Regensensors ausreichend.

Man kann...
... die Wischautomatik ausschalten (A) oder einschalten (B)
... bei (B): die Empfindlichkeit einstellen (E) bis (F)
... bei (A): manuell die Wischgeschwindigkeit ändern zwischen langsam (C) und schnell (D)

Der Regensensor wird fast in jedem Forum irrgendeiner Fahrzeugmarkte behandelt.
Laguna 3 Grandtour 2.0dCi 150 Dynamique
Carminat 3 V32.1 / aktiv. Kurvenlicht / Keyless Go&Drive / Alu 18" / Leder-Alcantara,...

Dodge Journey 2.0CRD, Saab 9-3 Aero 2.0T, Ford Cougar 2.5 V6, Ford Focus
Benutzeravatar
bono22g
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. April 2013, 12:49
Wohnort: CH

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon lutz » Montag 13. Mai 2013, 15:12

Ja, aber "ausreichend" ist eben nur ausreichend, also gerade mal so minimale Ansprüche erfüllend und dies leider oft fehlerhaft, und nicht gut oder gar sehr gut.
Das, was man mit mit der Wischerautomatik "kann" musst Du hier nicht erklären, hier sind keine Unwissenden. Das Problem ist aber, dass die Wischerautomatik eben leider oft nicht das tut, was sie sollte.
Schuld ist offenbar der Sensor. Und um diese Probleme zu umgehen, wäre eine "normale" Intervallschaltung, wie es sie vor Einführung der Wischautomatik gab, wesentlich sinnvoller und würde viel Ärger und nerviges Herumschalten am Wischerschalter ersparen.
Das der Regensensor auch in anderen Foren diskutiert wird, liegt offenbar daran, dass diese auch bei anderen Fahrzeugmarken mitunter ein wenig spinnen.
lutz
 

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 16. Mai 2013, 10:06

Ich finde die Automatik schon hilfreich, die paar mal wo sie nicht so optimal funktioniert ist hinnehmbar.
Hatte letztens nach dem Regen, aber bei tief stehender Sonne, ein LKW der mir auf der Bundesstraße entgegen gekommen ist und eine "schöne" Gischt aufgewirbelt hatte, die sich als feinste Tröpfchen auf die Scheibe gelegt hatten. Noch bevor ich den Wischer aktivieren konnte hat die Automatik (der Regensensor) angesprochen und mir wieder Sicht verschaft.
Da war ich echt froh einen Regensensor zu haben.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Regensensor deaktivieren

Beitragvon lutz » Donnerstag 16. Mai 2013, 19:16

MegaLagu hat geschrieben:Hatte letztens nach dem Regen, aber bei tief stehender Sonne, ein LKW der mir auf der Bundesstraße entgegen gekommen ist und eine "schöne" Gischt aufgewirbelt hatte, die sich als feinste Tröpfchen auf die Scheibe gelegt hatten. Noch bevor ich den Wischer aktivieren konnte hat die Automatik (der Regensensor) angesprochen und mir wieder Sicht verschaft.
Da war ich echt froh einen Regensensor zu haben.


In so einer Situation (entgegenkommender LKW oder Überholen eines LKW im Regen bzw. bei nasser Strasse) schalte ich den Scheibenwischer schon ein, wenn ich erkenne, dass mir gleich die Scheibe vollgespritzt wird.
Da weiss der Sensor noch gar nichts von Nässe und kann deswegen auch nicht schneller sein als ich.
lutz
 

Vorherige

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste