Heckscheibenwaschanlage spinnt

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Heckscheibenwaschanlage spinnt

Beitragvon roadrunner159 » Mittwoch 14. November 2012, 10:41

Hallo, ich fahre den Laguna III Grandtour, Baujahr 2008. Seit Kurzem spinnt die Heckscheibenwaschanlage. Wenn ich den Lenkstockhebel noch vorne drücke, damit es hinten auf die Scheibe spritzt und wäscht, kommt das Wasser vorne aus den Düsen auf die Frontscheibe und der Scheibenwischer hinten fängt an zu laufen (letzteres so wie es dort eigentlich sein sollte).

Das Ganze hat sich im Laufe der Zeit wohl langsam "angekündigt". Will heißen, dass zunächst nach mehrmaligem Betätigen des Lenkstockhebels, um die hintere Scheibe zu waschen, das Wasser zunächst vorne spritze, um dann irgendwann nach mehrmaligem Betätigen des Lenkstockhebels auch hinten rauszukommen. Aber nun bleibt die Anlage stur dabei immer nur nach vorne rauszuspritzen. Die hintere Düse ist nicht verstopft.

Hat hier jemand einen Tip, welche Ursache dieses Phänomen haben könnte?
roadrunner159
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:37

Re: Heckscheibenwaschanlage spinnt

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 14. November 2012, 11:42

Die Wischwasserpumpe läuft vorwärts wenn vorne gespritzt werden soll.
Wird hinten gespritzt, wird sie umgepolt und läuft dann rückwärts.
Damit das Wasser nur in die entsprechenden Leitungen läuft, sitzt an der Pumpe ein kleiner Kolben, der die nicht genutzte Leistung schließt.
Dieser Kolben kann sich durch Kalk oder Schmutz im Wasser verklemmen, was wohl bei dir passiert ist.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Heckscheibenwaschanlage spinnt

Beitragvon roadrunner159 » Sonntag 18. November 2012, 18:24

@ STS-Flame

besten Dank für Deine Erläuterung. Ich habe die Wisch-Waschanlage am Wochenende wieder in Ordnung gebracht. Einige Liter heißes Wasser eingefüllt und dann dauernd zwischen vorne und hinten "spritzen" hin und her geschaltet.
Das hat wohl die Verstopfung gelöst. Nach ein paar Füllungen mit heißem Wasser und ein Minuten hin und herschaltens hat die Anlage wieder so funktioniert, wie sie sollte.
roadrunner159
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 10:37

Re: Heckscheibenwaschanlage spinnt

Beitragvon DanBu » Samstag 15. Dezember 2012, 00:45

Hallo, bei meinem Grandtour kommt seit ein paar Wochen garnichts mehr hinten raus, aber auch nicht wie hier beschrieben vorne.
Ich vernehme auch kein Motorengeräusch bei der Betätigung für hinten. Ist diese beschriebene Funktion mit dem Kolben bzw. der Kolbenweiche immer so?
Würde dann ja eventuell auf einen Defekt im Lenkstockhebel hinweisen? Denn beim Betätigen der Front ist ja ein Motorengeräusch zu hören.
Ich dachte das wären getrennte Pumpen?

Gruß Daniel
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste