Ungleichmäßige Beschleunigung 178PS Diesel

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Ungleichmäßige Beschleunigung 178PS Diesel

Beitragvon Baschdi85 » Samstag 8. September 2012, 21:19

Hallo, habe seit einiger zeit ein Leistungseinbruch, welchen man am stärksten im 3. oder 4 /5. Gang merkt.

Wenn man zum Beispiel bei 50Km/h im 4. Gang vollgas gibt, dann dauert es kurz, bis der Turbo einsetzt, und dann bei ca. 2200/min fühlt es sich an als ob einer das gas loslässt und ca. 1 sek. später bei ca. 2600/min zieht er wieder richtig los...
am anfang war es nur leicht spürbar, jetzt wirds immer deutlicher..

hat jemand etwas ähnliches erlebt / kann sagen an was es liegt?

habe ne DTE Box eingebaut, werde diese mal zum test abklemmen und in serie testen obs immer noch so ist.

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Ungleichmäßige Beschleunigung 178PS Diesel

Beitragvon chnuby » Samstag 8. September 2012, 22:48

Denke könnte etwas mit der dte Box zu tun haben denn: Diese Box nehm ich an hast du an den Commanraildruck zwischengesteckt. Also keine Stromversorgung extern und keine weiteren Sensoren einbezogen.

Nun wie besagt er fängt stark an zu rußen. Dies Merkt der Motor (der Schlaue Hund) und regelt selbsständig ab. Diese Boxe n sind Gift für den PArtikelfilter... Sie verkürzen zudem die Laufleistung pro Ausbrennung des Filters und ob es langzeitschäden am Partikelffilter macht ist zwar nicht bewiesen. Aber ein Gutachten das mans offiziell benützen kann sagt eben nichts auf die Langlebigkeit aus.

Beim Gutachten müssen
max Abgaswerte stimmen. Diese stimmen auch meistens da wie besagt die Elektronik sonst zurückregelt
Der Lärmpegel muss ebenfalls eingehalten werden ;-)

das wars...

Sollte das Fahrzeug nun weiterhin ärger machen (Achtung fahr wirklich ein par 100km damit das System wirklich wieder normal arbeitet. Dann schauen wir weiter. Dann kann der Turbo was haben, Gaspedalpoti, irgend ein Sensor.... Da hilft dann meist eh nur noch das CLIP weiter.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Ungleichmäßige Beschleunigung 178PS Diesel

Beitragvon Baschdi85 » Sonntag 9. September 2012, 10:36

doch, hat ne eigene Stromversorgung aber wird nur zwischen Steuergerät und Commanraildrucksensor gesteckt..

Hat aber jetzt 2000 Km ohne Probleme funktioniert, erst jetzt kommt das nach und nach...

werde sie mal ausbauen / bzw. Abklemmen, dann merk ich ja ob sich was verändert...

PS:

Er Rußt nicht, aber ich werds beobachten und mir evtl. irgend wann mal die Renault Box holen (ist mir aber gerade noch zu teuer..)
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste