Zündung einschalten

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Zündung einschalten

Beitragvon schnurzeltier » Samstag 14. Juli 2012, 20:00

Hallo,
bei Druck auf Start mit Gang drin schaltet sich ja die Zündung an. Aber wozu? Radio geht auch ohne, Fenster bekommt man nur mit eingesteckter Karte auf.
Gruß
Bernd
Clio Grandtour Dynamique TCe 100 eco² BJ2010
Laguna Grandtour GT dCi 150 FAP eco² BJ2011
schnurzeltier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:12

Re: Zündung einschalten

Beitragvon chnuby » Montag 16. Juli 2012, 19:04

wozu braucht denn ein normaler Wagen die Zündung? geht ja auch alles ohne ;-)

warum:
Die Zündung wird eingeschaltet
Motorsteuergerät wird aktiviert.
Schnellcheck an alle Sensoren.
Sensoren ok, Gangsensor & Kupplungsbedalsensor sowie Bremspedalsensor melden. nicht aktiv
Motorsteuergerät gibt befehl weiter an Bordcomputer,
sag mal dem Banausen da was er zu tun hat ;-)
Bordcomputer sagt ok
Mensch macht endlich was er soll und drückt erneut start
Startknopf sagt eh Alter er will nochmal versuchen.
Motorsteuergerät fragt erneut und wie siehts aus?
Gang ist weiterhin drin von dem xxxxx, eh aber er drückt mich sagt der Kupplungssensor und der Bremspedal sensor sagt ehhh hallo mich aber auch ;-)
Motorsteuergerät gibt den Befehl weiter zum Anlassen....

Also sag nicht das die Zündung für nichts ist ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Zündung einschalten

Beitragvon schnurzeltier » Montag 23. Juli 2012, 18:07

Die Frage war wozu man mit Hilfe des Startknopfes die Zündung anschalten sollte ohne zu starten. Wozu braucht man das in der Praxis? Der für mich einzige Grund wäre die Fenster auf zu machen. Aber das geht ja dämlicher weise nur wenn man die Karte in den Schlitz schiebt.
Irgendwo in einem Forum hatte ich von einer Frau gelesen, die das vom Beifahrersitz aus gemacht hat, und der Wagen dann, trotz eingelegtem Gang startete und gegen eine Wand gefahren ist.
Bernd
Clio Grandtour Dynamique TCe 100 eco² BJ2010
Laguna Grandtour GT dCi 150 FAP eco² BJ2011
schnurzeltier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:12

Re: Zündung einschalten

Beitragvon chnuby » Montag 23. Juli 2012, 18:19

Das ist theoretisch möglich, aber würd sagen nur in 1: 3000000 Fällen denn. EIn Fahrzeugstart wird erst dann gemacht wenn kein Gang eingelegt ist, Bremspedal /Kupplungspedal gedrückt wird.
Dann aber tritt der Fehler nicht nur bei Beifahrern auf sondern auch beim Fahrer ;-). z.B für Lichtkontrolle wo wir ja jeder Ordnungsgemäss jeden Tag machen ;-), élkontrolle min vom BC aus ;-)
und damit das der Mech mit dem Clip arbeiten kann ;-) (gut wird bestimmt die Zündung mittels Knopfdruck auf dauer einschalten ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Zündung einschalten

Beitragvon hotte173 » Dienstag 24. Juli 2012, 08:25

Die Zündung wird z.B. in der Werkstatt eingeschaltet um die Fehlerspeicher auszulesen oder sonstiges was mit der elektrik zu tun hat.
Gruß
hotte173
 

Re: Zündung einschalten

Beitragvon chnuby » Dienstag 24. Juli 2012, 08:32

aber dann muss man nicht nur kurz drücken, da sonst die Verbindung nach ca. 3min abreisst zwischen Fahrzeug und Clip.

Die Zündung gibt es ja in dem Sinne nicht, da wenn ich alle parameter richtig habe, also die Sensoren grünse Licht geben ein Startvorgang gemacht wird.

Einsteigen
Kupplung drücken und auf Start drücken. Nun kommt die Zündung (System checkt die Lage und beginnt den Startvorgang.
Die Zündung ergibt sich erst dann wenn was nicht stimmt.

Wenn die Karte in den Slot jedoch machst kommt auch die Zündung. Das ist auch naheliegend ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste