Warnleuchte Rußpartikelfilter leuchtet

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Warnleuchte Rußpartikelfilter leuchtet

Beitragvon laggi2gt » Montag 12. März 2012, 23:18

Es reißt nicht ab...
Kurz zu meiner Art, wie ich den Laggi nutze: ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit und wieder 40 km zurück. Ich fahre ihn nicht auf letzter Rille (könnte ich mir aufgrund der Spritpreise sowieso nicht leisten), sondern fahre ich recht "gemütlich" (schalte zwischen 2 und 2500 Umdrehungen.
Dass ich nen partikelfilter hab, weiß ich. Das der Filter sich ab und an wieder selbst reinigt, weiß ich auch. Und das normalerweise auf Kurzstrecken der Filter sich zusetzen kann und die Lampe aufleuchtet und ich ihn 50 bis 100km mit mind. 70km/h fahren muss, um den Filter frei zu bekommen weiß ich auch.
ABER: warum leuchtet bei meiner täglichen Fahrstrecke heute das erste mal die Partikelfilterkontrolllampe auf? Hab ihn dann ein wenig mit höherer Drehzahl und schnellerer Geschwindigkeit gefahren und nach 20 min ging die Lampe wieder aus.
Kann es sein, dass ich den Filter bald wechseln muss? Ich habe mal gehört, das es beim Megane 1,9 dci vorkommen kann, das man zwischen 100000 und 130000km den Filter wechseln muss, egal, wie das Fahrzeug zuvor gefahren wurde. Stimmt das und wenn ja, muss ich mich darauf einstellen, den Filter zu wechseln?

Wäre gut, wenn ihr mir da helfen könnt.

Gruß
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27

Re: Warnleuchte Rußpartikelfilter leuchtet

Beitragvon hotte173 » Dienstag 13. März 2012, 18:56

Soweit ich weiß muss der Partikelfilter um die 200.000km neu. Also nicht jetzt so wie es scheint. Kann auch sein das er immer beim regenerieren ausgemacht wurde das er nie komplett regenerierenkonnte.
Das würde ich jetzt mal vermuten. Ich hab auch nen Laguna 3 2.0DCI mit FAP und wenn der am regenerieren ist ist der Momentanspritverbrauch gut hoch und die Leerlaufdrehzahl ist auch höher wie sonst.
Dann fahr ich halt noch etwas oder lass ihn im LL laufen bis er fertig ist.
hotte173
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste