bei 190kmh runter schalten BC rechnet falsch

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

bei 190kmh runter schalten BC rechnet falsch

Beitragvon MegaLagu » Freitag 20. August 2010, 22:11

Hallo
Hatte meinen L3 bei der Inspektion,
und musste dann zu einem Termin - auf der Autobahn :arrow: bei 190kmh leicht bergab zeigte plötzlich "runterschalten" (Pfeil nach unten) an. :roll:
Das geschah zwei mal!
Außerdem hatte der BC nicht richtig gerechnet:
Nach 96km waren 6,7Ltr. verbraucht und er errechnete 6,2Ltr/100km :?:
Nach 230km passte dann wieder Verbrauch mit Durchschnitt.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Rule06 » Freitag 20. August 2010, 22:44

also das mitn verbrauch kann denke ich mal passieren wenn der Sprit im Tank die ganze Zeit schaukelt kann er sich kurzzeitig im Kommabereich verrechnen dürfte aber kein problem sein.
theoretisch kann er sich halt nur "verrechnen" wenn er falsche daten bekommt durchs schaukeln .

und wegen den runterschalten naja schau mal in den Motoraum vllt is ja ein 2. Motor dran gewachsen :D
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon Cappo » Freitag 20. August 2010, 23:43

oh gott hat sich der halbe liter irgendwo versteckt? :roll:

wie sind die leute nur früher ohne technik gefahren? lol

Hatte er das vor der Inspektion auch schon mal?
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon MegaLagu » Samstag 21. August 2010, 00:45

@Cappo
wie sind die leute nur früher ohne technik gefahren?

was soll den die Bemerkung?
Habe nur den Anspruch das die Technik die verbaut ist auch funktionieren MUSS!

@Rule06
... kann denke ich mal passieren wenn der Sprit im Tank die ganze Zeit schaukelt ...

Warum?
der Verbrauch wird doch nicht mit dem Zollstock im Einfüllstutzen gemessen!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Cappo » Samstag 21. August 2010, 10:53

wenn man nen text in einem forum schreibt und dann einen smile dahinter setzt in meinem fall der > lol < is es ein spaß oder ein wenig ironie!
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon Boguslaw » Samstag 21. August 2010, 23:15

hallo,

hat er den Verbrauch während der Fahrt grade gezogen oder ear da noch ein Motorstopp zwischen?

Ich finde, dass es uns als Fahrer nicht zusteht aus unserer Froschperspektive über die richtige Funktion der Renault-Technik zu urteilen. lol

MfG
Boguslaw
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

bei 190kmh runter schalten? BC rechnet falsch

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 22. August 2010, 11:13

zu: bei 190kmh runter schalten?
Bin die gleiche Strecke nochmal gefahren: Exakt das GLEICHE
190kmh fast 4000Upm
Würde gerne ein Foto dazu einstellen aber das geht seit Tagen und momentan nicht.
Laguna Forum Foren-Übersicht -> Galerie -> Bilder im Forum einfügen
viewtopic.php?t=1245
Administrator was ist da los?

zu: BC rechnet falsch:
Ja da waren Stopps dazwischen
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: bei 190kmh runter schalten? BC rechnet falsch

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 22. August 2010, 11:27

MegaLagu hat geschrieben:Laguna Forum Foren-Übersicht -> Galerie -> Bilder im Forum einfügen
viewtopic.php?t=1245
Administrator was ist da los?


Der geht nicht mehr. Der wurde still und heimlich gegen den getauscht

http://web11.server1.yomols.de/laguna_gallery/index.php
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 22. August 2010, 11:33

Hi,

zu der Schatanzeige fällt mir nichts ein, aber der Verbrauch könnte tatsächlich auch irgendwas mit dem Kraftstofflevel im Tank zu tun haben.

Vielleicht geht der BC ja beim Starten des Motors von der tatsächlichen Menge Kraftstoff im Tank aus, aber dann müsste er auch irgendwie mitbekommen wenn du etwas dazu tankst.

Ich hatte sogar mal mit einem älteren Renault den Fall, dass die Tankanzeige noch 8 Liter angezeigt hat (digital), obwohl der Tank ganz leer war und alles nur weil es so zum Durchschnittsverbrauch passte.
Auslöser war ein undichter Kraftstoffschlauch unterm Auto durch den der ganze Spritt abgehauen ist, der BC ist aber Fest von 8 Litern Rest ausgegangen weil ich ja nicht mehr verbraucht habe.
Ich bin fast verzweifelt auf der Fehlersuche. :wink:

Was ich damit sagen will ist, dass das Steurgerät durchaus auch noch andere Werte außer Öffnungszeiten der Düsen und Raildruck für die Berechnung hinzuziehen könnte.

MfG
Boguslaw
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

bei 190kmh runter schalten? BC rechnet falsch

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. August 2010, 00:13

Hier hab ich das Foto reingestellt:
http://www.laguna3.eu/viewtopic.php?f=6&t=373
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon ruggedP » Dienstag 24. August 2010, 18:00

Hallo zusammen,

mir wird das Schaltsymbol auch angezeigt, wenn man am Limit des 1.5dci angelangt ist.

Da dies bei mir eher selten der Fall ist, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Nun würde es mich doch interessieren, ob da noch ein Turbo Boost eingebaut ist, der über eine Schaltkombination aktiviert werden kann. lol

Aber wirklich stören tut es nicht.
ruggedP
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:55

Beitragvon Freddi1 » Dienstag 7. September 2010, 09:21

Guten Morgen,

das mit der Verbrauchsanzeige ist uns auch aufgefallen. Nach Rücksprache mit unserem Händler wurde uns mit geteilt, dass bei den Diesel- und V8-Fahrzeugen es zu einer Abweichung von bis zu 10% (was der BC mehr anzeigt) kommen kann. Dies ist bekannt, jedoch wurde dafür noch keine Lösung gefunden.
Bei uns stimmt diese Abweichung nahezu immer. BC zeigt 7,2 Liter an -> tatsächlich errechnet 6,2.

Schönen Gruß
Freddi
Laguna III Grandtour Sportway 1.5 dCi 110 FAP
Freddi1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 11:26


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste

cron