Fragen eines Neulings

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Fragen eines Neulings

Beitragvon laluna » Dienstag 16. März 2010, 22:33

Hallo,

nach über 15 Jahren Citroen fahre ich seit einer Woche nun einen Laguna 3 mit einem 1.5 dci-Motor. Von Citroen habe ich mich schweren Herzens getrennt, da ich, aufgrund meiner Körpergröße, nicht mehr akzeptabel hinters Lenkrad vom neuen C5 passte.
Beim Laguna geht es etwas großzügiger zu und der Fahrkomfort hat mich überzeugt, obwohl natürlich nichts über eine hydropneumatische
Federung geht.
Nun habe ich als Renault-Neuling einige Fragen;
da es sich bei meinem Laguna um eine Tageszulassung aus Schweden handelt, schaltet dieser das Abblendlicht in allen Schalterpositionen ein (außer beim Standlicht) und somit ist auch der eingebaute Lichtsensor außer Betrieb gesetzt. Kann ich das selbst ändern oder kann dies der Renault-Händler?
Weder im schwedischen Bordbuch noch in der Anleitung habe ich was bzgl. der vorgeschriebenen/empfohlen Ölsorte/ -Spezifikation gefunden. Was sagt Renault?
Mit wie viel Nm zieht Ihr die Reifen fest (Stahlfelge)?
Gibt es für die Keycard ein Etui o. ä.; an einem Schlüsselbund gefällt mir das nicht.

1000Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 17. März 2010, 01:16

Hallo
Das sind ja gleich mehrere Fragen.
Licht: Ich denke das geht NUR in der Renault-Werkstatt und ist Software gebunden, hast ja "Scandinavien-Ausstattung". (Hat der auch Scheinwerfer-Reinigungsanlage, soll dort Pflicht sein?)Öl: Renault empfielt elf-Öl ;) was sonst, ist bei meinem auch ein Aufkleber auf der H-Scheibe
Felgen: So fest wie andere Sahlfelgen auch, auch die von Citroen.
Etui: Mein Händler hat mir zwei "Schlüssel"-Mäppchen dazu gegeben

Bild
Vollbild:>http://lagunaforum.pytalhost.com/coppermine/albums/userpics/10039/Keycard_%2B_Etui_.JPG
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 17. März 2010, 11:03

Also bei den Reifen bzw. Felgen bist du mit 115Nm auf der sicheren Seite. Ich nehm bei meinen Autos auch diese Zahl, gab bisher noch nie Probleme
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon laluna » Mittwoch 17. März 2010, 15:34

MegaLagu hat geschrieben:Hallo
Das sind ja gleich mehrere Fragen.
Licht: Ich denke das geht NUR in der Renault-Werkstatt und ist Software gebunden, hast ja "Scandinavien-Ausstattung". (Hat der auch Scheinwerfer-Reinigungsanlage, soll dort Pflicht sein?)


Danke für Eure Antworten.

Ja, das Fahrzeug hat standardmäßig eine Scheinwerferreinigungsanlage und Sitzheizung....und eben nicht ausschaltbares Abblendlicht ... :shock: :wink:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon ActiveDrive » Mittwoch 17. März 2010, 17:35

Hallo,
Renault gibt im Handbuch vom Laguna3 ein Anzugsdrehmoment von 130NM an,beim Laguna3 mit ActiveDrive (neu 4Control) 145NM
:wink:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Beitragvon laluna » Freitag 19. März 2010, 20:02

In meinem Handbuch (schwedisch :roll: ) habe ich nichts gefunden :cry: Zwischenzeitlich fragte ich aber bei Renault Deutschland an.

...
Nach eingehender Prüfung unserer zuständigen Fachabteilung teilen wir Ihnen gern die Werte der anzuwendenden Drehmomente für die Felgen Ihres Renault Laguna mit:

- Stahlfelgen: 130 Nm

- Leichtmetallfelgen: 145 Nm
...
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste