BC meldet "Batterie in Chipkarte fast leer"

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

BC meldet "Batterie in Chipkarte fast leer"

Beitragvon gavo586 » Montag 8. Februar 2010, 12:59

Hallo mal wieder,

mein BC sagt mir den obenstehenden Spruch, allerdings ist mein Laggi erst 18 Monate alt, kann das sein? Falls ja, ich dachte die Batterie läd sich automatisch wenn ich sie in den "Kartenhalter" stecke?!

Meine Frage also:
Muss ich die Batterie selber wechseln bzw. zur Vertragswerkstatt oder gibt sich das wieder? :idea:

P.S.: Keyless entry funtzt jetzt schon nichtmehr :x
Laguna III Grandtour 2.0dci GT (178PS)
gavo586
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 19:22
Wohnort: West-Sachsen bzw. Mainfranken

Beitragvon Stefan84 » Montag 8. Februar 2010, 13:05

Die Batterien die in den Karten verbaut sind kann man nicht laden, genausowenig wie alle anderen Knopf- bzw. "Flach"batterien... Es kann gut möglich sein das die Batterien jetzt schon leer sind,
evtl. waren sie beim Einbau nicht richtig geladen bzw. haben schon ne ganze Weile rumgelegen.
Wenn ich mich recht erinnere kann man die Batterien selbst wechseln, schau mal in deine Betriebsanleitung, da müsst das eigentlich drin stehen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon dav-tele.com » Montag 8. Februar 2010, 17:38

musst du dir eine neue batterie kaufen, bei amazon.de weniger als 2 euro.
auswechseln ist kein problem, anleitung gibts im netz (google)
Laguna III GT 150PS Diesel Automatik
- www.dav-tele.com -
Benutzeravatar
dav-tele.com
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 15:47

Beitragvon nolta699 » Dienstag 30. März 2010, 17:53

Kann sein das die Batterie alle ist, allerdings kann es auch sein, so war es bei mir nach ca 1 Jahr, daß die kontakte in der Karte korrodiert sind.
dies passiert wenn die Karte oft lange in der Hosentasche steckt, die Person schwitzt un die Karte deshalb hoher luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.
Reparatur ganz einfach - Batterie raus, Kontakte vorsichtig mit feinem Schraubezieher blank machen, Batterie wieder rein ( auf richtige Polung achten) und fertig.
Probiers mal aus- bei mir hats geholfen seitdem keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Beitragvon Jeggo » Mittwoch 31. März 2010, 15:54

Hallo,

ich hatte auch gestern die Meldung auf meinem BC.
Mein Laguna ist ca. 20 Monate alt.

Die Anleitung zum Wechseln steht übrings im Handbuch. Wenn man keine Lust hat erst zum Auto zu laufen, gibt es die Anleitung auch als E-Guide bei Renault.

Ich habe die Batterie (CR-2032) einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Heute war erst einmal Ruhe.

Kleiner Tipp am Rande: Der Batterie Typ CR-2032 ist in fast jedem Desktop PC als Pufferbatterie fürs BIOS. Wenn man am Wochenend auf die Schnelle eine Batterie braucht und nicht unbedingt an der Tankstelle fast 10,- € zahlen möchte.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon gavo586 » Mittwoch 31. März 2010, 16:08

Hallo nochmal :D

also ich hab mir das jetzt einen Monat lang angekuckt, das kam und ging nach belieben! Also Wetter unabhängig und auch Karten unabhänig! -> was eigentlich schon seltsam ist :idea:

Naja jetzt hab ich letztes Wochenende die Batterien in beiden Karten gewechselt und alles läuft ohne Probleme!

Danke nochmal an alle die geantwortet haben und bis bald :)
Laguna III Grandtour 2.0dci GT (178PS)
gavo586
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 19:22
Wohnort: West-Sachsen bzw. Mainfranken


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste