Abblendlicht Glühbirne tauschen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Abblendlicht Glühbirne tauschen

Beitragvon jeto » Freitag 9. Oktober 2009, 18:38

Hallo,

ich hatte gerade versucht meine Glühbirne vom Abblendlicht zu tauschen und in der Dämmerung kläglich daran gescheitert. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wieviel Schrauben ich dazu lösen muss?
Ich hatte zwei Schrauben oben auf den Scheinwerfern rausgeschraubt reicht das oder muss da noch mehr ab?

Übringens nett finde ich, dass in der Anleitung sowas steht, dass man in bestimmmten Ländern Ersatzbirnen mitführen muss, ist ja toll, wenn man die noch nicht mal mit Boradwerkzeug wechseln kann.

Grüße von einem ansonsten glücklichen Laguna Fahrer
Jeto
jeto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 18:31

Beitragvon stefanb » Sonntag 11. Oktober 2009, 18:25

huhu,

so wie es für mich ausschaut sollten unten am scheinwerfer auch noch 4 schrauben sein, welche man aber erst lösen kann nachdem der stossfänger demontiert ist.
angabe ohne gewähr !

grüße

ps: angeblich solle man auch die batterie abklemmen; keine ahnung warum.
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Beitragvon chnuby » Montag 12. Oktober 2009, 04:52

Also da muss man doch keinen Scheinwerfer entfernen. Beifahrerseite ist ja gar kein Problem Fahrerseite müsst ih die Abdeckung der Batterie wegnehmen.
Die Batterieabklemmen wird wohl so gemeint damit man noch besser ans die Birnen kommt diese demontieren ;-)

Habe den Laguna III 2.0dci GT Grandtour und da kann man mit fummelei ohne Scheinwerferzu demontieren alle Bornen ersetzen ausser: Blinker
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon jeto » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:40

chnuby hat geschrieben:Also da muss man doch keinen Scheinwerfer entfernen. Beifahrerseite ist ja gar kein Problem Fahrerseite müsst ih die Abdeckung der Batterie wegnehmen.


Ich hab die Birne auf der Fahrerseite nun im Service tauschen lassen. Jetzt ist mir, wie sollte es anders sein, am nächsten Tag die Birne auf der Beifahrerseite kaputt gegangen.
Der Platz ist sehr beengt und ich bekomme den verdammten Stecker nicht von der Birne runter, da ich nicht genug Platz habe, um meine Hand so an die Birne zu bekommmen, sodass ich richtig am Stecker ziehen kann. Ich muss mir das nochmal am Wochenende ansehen, bei mehr Licht. Vielleicht finde ich dann eine Lösung. Aber blöd ist das ganze trotzdem.


Grüße
Jeto
jeto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 18:31

Beitragvon chnuby » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:14

oh beifahrerseite geht relativ gut hehe besser als Fahrerseitig.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon jeto » Samstag 24. Oktober 2009, 10:03

So jetzt hab ich den Trick für die Beifahrerseite raus.

Der Behälter für die Servoflüssigkeit kann nach oben aus seiner Halterung gezogen werden und etwas zur Seite gedrückt werden, ausserdem kann der Einfüllschnuddel vom Scheibenwischwasser entfernt werden, der ist nur gesteckt. Dann hat man genügend Platz für die Hände, um auch richtig am Stecker ziehen zu können.

Die neue Birne behutsam einfädeln und nicht, wie mir eben geschehen, im Motorraum versenken. Meine neue Birne ist gerade unauffindbar in den tiefen des Motorraums verschwunden und das war auch noch so eine sau teure von der Tanke. Selbst eine Teildemontage des Plastikgedöns unterhalb des Motors brachte sie nicht wieder zum vorschein. Hab ich halt jetzt ne Unterbodenbeleuchtung bei der die Anschlusskabel fehlen.


Übrigens, bei meinem handelt es sich um einen 2.0 DCI da scheint es wohl insbesondere auf der Fahrerseite beengter zuzugehen als beim Benziner und man kommt nicht an einer Demontage der Stoßstange drum rum.


Grüße
Jeto
jeto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 18:31

Beitragvon chnuby » Samstag 24. Oktober 2009, 20:58

quatsch mit Sosse Fahrerseite kannst du wehselön ganz einfach Batterie rausnehmen und ie Abdeckung entfernen welche nur gesteckt ist.

Das mit der Servogefäss stimmt aber Scheibenwasser brauchst nicht zu enfernen hast genügend Platz . Ich fahre den 2.0dci GT Grandtour ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon laluna » Dienstag 23. März 2010, 18:57

Hallo,

auch beim 1.5 dci ist es keine grosse Sache; zumindest nicht beim Abblendlicht. :!:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Re: Abblendlicht Glühbirne tauschen

Beitragvon schnips34868 » Samstag 5. Januar 2013, 14:14

Hi,
war heute bei ATU, der Mitarbeiter hat die Birne beim Abblendlicht rechts in 5 Minuten ausgewechselt.
Birne kostete 12,95 €. Einbau war da mit dabei. Hab trotzdem ein Trinkgeld gegeben, weil ich vorher bei der Renault-werkstatt war, und der einzige der samstags da war gemeint hat. Der Scheinwerfer müsse ausgebaut werden.
schnips34868
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 18:44


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste