Laguna 3 GT, Navi bleibt schwarz, nach Fahrtunterbrechung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Laguna 3 GT, Navi bleibt schwarz, nach Fahrtunterbrechung

Beitragvon Laguna3GT » Freitag 11. September 2009, 14:42

Hallo zusammen, ich bin seit gut 2 Wochen, stolzer Besitzer einer Laguna GT.
Es ist ein Jahreswagen mit 27Tkm. Das eingebaute Navi hat leider einen Aussetzfehler. Morgens, beim ersten Einschalten ist noch alles o.k. Macht man nach ca. einer Stunde eine Pause bleibt danach der Bildschirm dunkel. Das Radio kann man noch bedienen nur sieht man eben nicht welchen Sendern man eingestellt hat. Der TFT Bilschirm arbeitet, die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber er wird Schwarz geregelt.
Legt man dann die Navi-CD rein, gibt er sie nicht mehr her. Nach einer längeren Pause, am Nachmittag oder am nächsten Morgen funktioniert alles wieder prima. CD Lässt sich auswerfen, Bildschirm ist beleuchtet - alles gut.

Nur beim ersten Abschalten der Zündung beginnt das gleiche Spiel von vorne. Mein Freundlicher hat eine Anfrage im Werk gestellt, aber die haben seit 2 Tagen nicht geantwortet. Anscheinend gibt es derzeit keine Lösung, außer Rechner tauschen und das wird dann wohl für den Garantiegeber RENAULT seht teuer. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Version V27, aber ich schaue lieber noch mal nach. Der Techniker sagte es gäbe Probleme mit einer bestimmten Version, da wird der Bildschirm immer dunkel geregelt. Er wollle mal die Renault Servicetipps durchlesen.
Leider habe ich aber keine Zwischeninfo bekommen.

WER HAT DIE GLEICHE ERAHRUNG?
WIE SIEHT DIE LÖSUNG AUS?

Ich danke allen, die mir Antworten
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Beitragvon Woody1971 » Freitag 11. September 2009, 16:11

Also bei Garantie immer man austauschen lassen, kann dir doch wurscht sein was das kostet oder?

So wie ich das mitbekommen habe läuft der Laggi 3 eigentlich recht problemfrei.

Bei den heutzutagigen Hotlines sind 2 Tage warten doch schon normal :wink:

Dafür wird das Problem halt ganz genau geprüft :wink:

gruß
Woody
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46

Jetzt streikt das Display schon nach 5 Minuten

Beitragvon Laguna3GT » Samstag 12. September 2009, 23:06

Hallo Woody,
ja du hast recht, bei Garantie sollen die den Rechner tauschen. Heute Mittag habe ich 5 Minuten die Zündung angehabt und eine CD probieren wollen.
Zum Test habe ich die Zündung ausgemacht. Beim Wiedereinschalten blieb der Bildschirmm dunkel, kein Radio und keine CD Wiedergabe - kpl. tot.
Am Montag werde ich Renault bitten das Navi auszutauschen. So wie der Zustand jetzt ist machts halt keinen Spaß :oops:
Gruß
Hamero
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Baumgartner

Beitragvon Baumgartner » Sonntag 12. Dezember 2010, 16:45

Hallo, ich Fahre auch ein Laguna 3 GT mit Tom Tom Navi mit Europakarte und Bose Sound System Zugelassen im Juni 2010 und ich habe das Gleiche Problem und zwar Morgens beim ersten Starten ist noch alles O.K und nach einer Fahrtunterbrechung bleibt der Navibildschirm schwarz und nach etwa einer halben minute ist der Bildschirm wieder da aber dann sind keine Satteliten vorhanden und das Navi ist in der Pampa, jetzt dauert es etwa 1 minute und dann ist wieder alles O.K. Dieses Phänomen tritt etwa alle 3 Tage auf. In der Werkstatt wurde mir gesagt das es unter umständen normal sei das das Navi sich neu startet. Wer hat gleiche erfahrungen gemacht? Ich danke allen die mir Antworten.
Baumgartner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 21:04

Neuer Navi-Rechner - neues Glück

Beitragvon Laguna3GT » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:43

Hallo Baumgartner,
das Problem mit meinem Navi wurde beseitigt, indem der Freundliche den Rechner getauscht hat. Ich habe aber das originale, eingebaute CARMINAT Renault Navi System. Ist das TomTom auch eingebaut oder hängst du es an die Scheibe, also ist es ein mobiles Navi? Falls es ein original TomTom ist bekommst Du evtl. Infos auf einem TomTom Forum. Eine Abweichung von Standort und Landkarte ist immer auf fehlende, bzw. zu wenige Satelitten Informationen oder Fehler an der Empfangsantenne zurück zu führen. Die Antenne vom eingebauten Navi sitzt vermutlich im Gehäuse des Regensensors. Achte darauf, dass dort keine Schneereste oder Dreck sich befindet, der den Empfang erschwert oder den Standort falsch berechnet.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Beitragvon Baumgartner » Sonntag 9. Januar 2011, 11:16

Hallo Fahrschüler, es ist ein Tom Tom Navi ab Werk eingebaut mit einer SD Karte das System heisst bei Renault Carminat Tom Tom. Die SD Karte wird bei diesem System oben im TFT Monitor eingesetzt, dieses system hat kein DVD Laufwerk. Ich bin jetzt mal versuchsweise ohne die SD Karte gefahren und das system macht jetzt keine Probleme. Ich habe bei Tom Tom angerufen und habe ihnen das Problem erklärt, bekannt ist natürlich nichts aber die haben mir denn Vorschlag gemacht die Europa SD Karte gegen eine Deutschland Karte zu tauschen um es dann auszuprobieren ob es vieleicht an der höheren Datenmenge auf der Europa SD Karte liegt. MfG Baumgartner
Baumgartner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 21:04

Beitragvon Laguna3GT » Sonntag 9. Januar 2011, 12:36

Hallo Baumgartner,
danke für die Info, aber unsere Systeme sind dann nicht baugleich, weil mein CARMINAT mit CD oder DVD upgedated wird. Seit dem Erneuern des Rechners ist der Fehler bei mir weg.
Ärgerlich ist, dass die angeblich vorhandenen Hauptstrassen der Europakarten installiert bzw auf der DC vorhanden sein sollen. Bei einem Kurztripp nach Österreich, die Region Tannheimer Tal und Lechtal werden KEINE österreichischen Bundesstrassen angezeigt. Also die Bezeichnung D,A,CH für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die auf meiner CD hinterlegt sind,stimmen nicht.
Eine Europakarte gegen eine Deutschlandkarte zu tauschen, ist ein schlechter Deal. Wenn die Funktion wirklich mit der Deutschlandkarte sicher gestellt ist sollte TOM TOM dir die Karte aus Kulanz schenken - frag die doch mal, ob sie das machen.
Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste