von GeorgW » Montag 11. Oktober 2021, 13:43
Das Auto errechnet das anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit, ist also ein theoretischer Wert.
OCS (Oil Control System) für geringere Unterhaltskosten
Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von Renault eingesetzt.
Es geht weniger darum ob das Öl nach Diesel riecht sondern wie weit es mit Ruß gesättigt ist. Bei solch extremen Kurzstrecken wie Du fährst ist viel Kaltlauf im Spiel.
Bleibt Dir überlassen der Empfehlung des OCS zu folgen oder nicht. Ich würde den Ölwechsel 1x jährlich machen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66