Kühlkreislauf entlüften

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Kühlkreislauf entlüften

Beitragvon Cnaklaus » Dienstag 8. September 2020, 05:21

Wer kann mir sagen wie ich bei einem Laguna 3 2.0 turbo 3333/apr den Kühlkreislauf entlüfte. Bitte eine genaue Fahrzeugspezifiche Anleitung.
Bitte nicht die allgemeine Aussage wie z. B Wasser rein, laufen lassen und gut ist.
Das habe ich alles incl. Entlüftungsgerät schon gemacht. Ohne Erfolg. Er wird teilweise beim Fahren bergauf zu warm.
Bitte um dringende Hilfe, da der freundliche und hilfsbereite Renault dealer auch keine Idee zum Problem hat. Thermostat, Fühler, Flüssigkeit ist schon alles getauscht worden.
Alles mit original Renault teilen und nach original Renault WHB.
Cnaklaus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:08

Re: Kühlkreislauf entlüften

Beitragvon Paseman » Dienstag 8. September 2020, 16:30

Hast beide Entlüftungsschrauben an Kühler sowie Spritzwand benutzt und beim Entlüften auf max. Temp gestellt?
Hast du nur mit dem Gerät entlüftet, oder auch mal klassisch im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt, entlüften, Lüfter an, entlüften?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Kühlkreislauf entlüften

Beitragvon Cnaklaus » Montag 14. September 2020, 04:33

Sorry das ich jetzt erst antworte. War krank!

Habe klassisch entlüfte und auch mit Vacuumgerät. Die Entlüftung an der Spritzwand die zur Heizung hin laufen habe ich gefunden und geöffnet.
Die Entlüftungsdchrauben am Kühler kann ich beim besten Willen nicht finden. Habe mir zusätzlich auch Produktfotos angeschaut und dort auch keine Entlüftung sehen können.
Wo sitzen die angesprochenen Entlüftungsdchrauben denn genau?
Könntest du eventuell ein Foto davon machen bzw besorgen? Das ganze Problem ist so das die Temperatur nicht immer in Richtung roter Bereich wandert sondern eher sporadich.
Z. B. Ich fahre einen Berg rauf, normales Tempo, die Temperatur steigt.
Am Ende des Berges kommt eine Ebene und die Temperatur fällt innerhalb weniger hundert Meter auf normal Niveau. Beispiel 2 der selbe Berg!
Tempo liegt bei volllast alles was die Motor hergibt und siehe da die Temperatur ist auf normal Niveau.
Für mich ist es unverständlich das die Temperatur innerhalb weniger hundert Meter wieder fallen sollte.
Das passiert wirklich auch nur bergauf, auf der Autobahn ist das noch nicht vorgekommen, auf jedenfalls nicht solange es nicht bergauf geht.
Ich bin verzweifelt und genervt. Könnte es ein Fehler in der Anzeige sein?
Denn Thermostat und Fühler wurden gegen original Renault Teile getauscht, selbst die Kühlflüssigkeit ist original von Renault Dealer.
Der Werkstattmeister weiß mir auch keinen Rat zu geben, insbesondere weil es ja nicht reproduzierbar auftritt.
Ich habe in meinem Leben schon viele Fehler ausfindig gemacht aber langsam verlässt mich der Mut.
Ich versuche mir jetzt noch ein Infrarot Thermometer zu besorgen um die tatsächlichen Temperatur des Kühlers imt der gemessenen Temperatur aus dem Autel Diagnosegerät zu vergleichen.
Bis dahin hoffe ich des es irgend einen gibt der noch eine Idee zum Thema hat?
Cnaklaus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:08

Re: Kühlkreislauf entlüften

Beitragvon GeorgW » Montag 14. September 2020, 15:59

Ist doch der Motor F4R, oder? Der hat laut WHB die zweite Entlüftungsschraube am Wasserkasten (Motorblock).
Dateianhänge
Entlüftung F4R.jpg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Kühlkreislauf entlüften

Beitragvon Cnaklaus » Montag 14. September 2020, 16:29

Ja es ist der F4r 811 Motor mit 125 kW.
Ja, die am Wasserkasten habe ich natürlich auch geöffnet. Habe selbst ein WHB von Laguna mit den diversen Motoren.
Nur leider steht auch dort im meinem Buch nichts drin vom Entlüften am Kühler. Das Thema ist im allgemeinen sehr mager dargestellt.
Ist ja normalerweise kein Problem wenn man z. B auch das Vacuumgerät hat. Und selbst mit demerziehke ich keine Änderung im Verhalten.
Es wäre einfachen wenn er das täglich machen würde.
Ich werde diese Woche noch das Infrarot Gerät bekommen und hoffe das ich damit auch endlich feststellen kann was jetzt Sache ist mit der Wärmeverteilung.
Wissen Sie ob der eine elekp Zusatz Wasserpumpe hat. Habe dazu noch keine eindeutige Antwort im Netz gefunden und im Motorraum sieht man nicht wirklich viel.
Cnaklaus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:08

Re: Kühlkreislauf entlüften

Beitragvon Cnaklaus » Samstag 31. Oktober 2020, 03:34

So, Problem gefunden.
Da der Wagen gebraucht gekauft wurde ging dieser durch viele Mechanikerhände.
Dabei hat man aus Versehen den Öldruckstecker, der am Ölfilter sitzt mit soviel Gewalt und ungeschickt montiert das die dort laufenden Wasserschläuche zu fast 100% zusamnengequetscht wurden.
Stecker ab, Schläuche neu, alles wieder mit Tool entlüftet und siehe da Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Tja, hätte man es früher finden können? Schwarzer Schlauch auf schwarzem Motorblock und schwarzer Ölfilter. Ich denke das war mehr als Zufall den Fehler zu finden.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Cnaklaus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:08


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron