Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon V0RTEX » Montag 31. August 2020, 09:02

Moin,
ich habe spontan einen Renault Laguna Coupe 180 DC gekauft. (2010, 159000km, 2Hnd): Verbrauch bei normaler Fahrweise: 6-7L
Austattung: Kein Navi, aber dafür Bluetooth Freisprech, Aux, Vollleder, Xenon, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat

Vorher bin ich mal audi TT gefahren und anschließend 3 Jahre einen Hyundai Sonata 3.3 v6 (die Saufziege genannt)

Nun habe ich mich irgendwann in dieses Auto verliebt und als der Hyundai Probleme macht ihn abgestoßen und mir einen Renault beim Händler gekauft.

Der Renault stand einige Zeit, dadurch waren die Bremsen etwas fest - wurde vom Händler behoben.

Problem 1:
Der Händler hat auch einen Service gemacht + neuen Tüv (ohne Mängel)
Nun zeigte der Boardcomputer kurz nach dem Kauf mir allerdings bei einer leichten Neigung des Parkplatzes an, ich solle Öl nachfüllen.
Also Ölpeilstab raus ca. 3-4 Striche , alles Ok dachte ich.
Häufiger im BC kontrolliert - in der Regel 2 von 6 Balken, 1x wurde 1 von 6 angezeigt. (an der gleichen stelle wie 1 stunde später 2 Balken...)
Also der Ölpeilstab zeigte ca. 600km nach Kauf (=gestern) immer noch 3-4 Striche an.
Ist das zu wenig? Ich hätte gedacht die Händler füllen bis MAX auf...?


Problem 2:
Die Fahrertür ist eine kleine Zicke.
Keyless Entry funktioniert auf der Beifahrerseite tadellos, auf der Fahrerseite geht die Tür meistens auf, manchmal auch nicht oder nur ein kleines Stück.
Manchmal muss ich mit Fernbedienung 1x aufschließen, manchmal 2-3x und die tür wieder andrücken obwohl Sie zu ist.
Kann ich da irgendwas machen?!


Weiterhin habe ich einige Fragen, die man mir hoffentlich beantworten kann...

Hat der Renault im BC eine Lampenkontrolle eingebaut? Mein 98'er TT hatte das, mein 2008 Sonata nicht und der 2010er Mazda 3 meiner Freunding auch nicht (und der hatte sehr viel Austattung)
Wofür stehen "O" und "P" (sind es glaub ich) auf dem Lenkrad rechts?
Scheinbar kann ich damit den Tempomat bedienen. Das kann ich aber auch mit den Tempomattasten auf der linken Seite...

Gibt es irgendwelche top features oder so von denen ich wissen sollte?
Mein Hyundai hatte ein klimatisiertes Fach z.B. und beim Audi konnte man die Fenster mit der Fernbedienung vom Büro aus runterfahren :)
"Manch einer würd erschrecken, würd der Spiegel nicht das Gesicht sondern den Charakter spiegeln."


Laguna Coupe 180 GT (2010)
Triumph Daytona 955i

Ex Kfz:

nissan Mikra '96 1.2
Audi Tt 8N 180Ps
Hyundai Sonata 3.3 V6
Kawasaki Ninja 600
Yamaha Diversion 600
V0RTEX
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. August 2020, 08:09

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon Stefan84 » Montag 31. August 2020, 09:21

Hallo und Willkommen im Forum :PARTYMAN:

Zum Tempomat:
Mit der Taste "0" schaltest du ihn aus, mit der Taste "R" schaltest du ihn mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit wieder ein :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon MegaLagu » Montag 31. August 2020, 13:29

Zum Türgriff
Schau zuerst ob das Metallplättchen noch aufgeklebt ist oder ob es verloren wurde.
Hatte ich im Forum schon beschrieben > viewtopic.php?f=16&t=12276&p=107002#p107002
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon V0RTEX » Montag 31. August 2020, 17:59

Das habe ich mal gemacht und schaue ob es klappt.
Allerdings habe ich eine elegantere Lösung als Joghurt Alufolie.
Ich habe selbstklebende spiegelfolie von einem "agentenspiegel"
Falls also mal jemand selbstklebende spiegelfolie braucht, ich kann noch ein paar stücke spenden. Versand übernimmt der empfänger, folie spendiere ich solange ich sie habe.
"Manch einer würd erschrecken, würd der Spiegel nicht das Gesicht sondern den Charakter spiegeln."


Laguna Coupe 180 GT (2010)
Triumph Daytona 955i

Ex Kfz:

nissan Mikra '96 1.2
Audi Tt 8N 180Ps
Hyundai Sonata 3.3 V6
Kawasaki Ninja 600
Yamaha Diversion 600
V0RTEX
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. August 2020, 08:09

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon V0RTEX » Dienstag 1. September 2020, 09:29

Übrigens funktioniert die Tür immernoch nicht immer.
Es fehlt dann der "Klickwiderstand" in der Tür.
Sie entriegelt also nicht.
"Manch einer würd erschrecken, würd der Spiegel nicht das Gesicht sondern den Charakter spiegeln."


Laguna Coupe 180 GT (2010)
Triumph Daytona 955i

Ex Kfz:

nissan Mikra '96 1.2
Audi Tt 8N 180Ps
Hyundai Sonata 3.3 V6
Kawasaki Ninja 600
Yamaha Diversion 600
V0RTEX
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. August 2020, 08:09

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 1. September 2020, 12:56

Das mit dem Türschloss ist leider eine kleine Krankheit bei Laguna 3 :o
Mein Bruder hat bei seinem 2008er gerade das gleiche Problem. Lösung gibt es hier nur eine: es muss eine neue Schlosseinheit eingebaut werden.
Kostet beim Händler rund 160 Euro, und wenn man es nicht selber wechseln möchte müssen rund 2 Stunden Arbeit veranschlagt werden, also nochmal rund 120-150 Euro.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon V0RTEX » Mittwoch 2. September 2020, 20:36

Gut zu wissen.
Ich hab ihn beim Händler gekauft, aber der wird das sporadisch auftretende Problem wohl nicht beheben denk ich.
Dann hoffe ich das sie hält bis er verkauft wird oder in den nächsten 5 Monaten kaputt geht :)
"Manch einer würd erschrecken, würd der Spiegel nicht das Gesicht sondern den Charakter spiegeln."


Laguna Coupe 180 GT (2010)
Triumph Daytona 955i

Ex Kfz:

nissan Mikra '96 1.2
Audi Tt 8N 180Ps
Hyundai Sonata 3.3 V6
Kawasaki Ninja 600
Yamaha Diversion 600
V0RTEX
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. August 2020, 08:09

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon patrickaust » Donnerstag 3. September 2020, 15:15

Auch wenn es nur ein sporadisch auftretender Fehler ist, würde ich das reklamieren. Du hast gutes Geld für das Auto bezahlt und dafür soll er ja auch einwandfrei funktionieren. - Meine Meinung

Ich würde einfach wenn er streikt ein Video mit dem Handy machen und ihm das dann vorlegen. Dann sieht er gleich worauf er achten muss. Wenn es nach Ablauf der Gewährleistung gar nicht mehr funktioniert, dann ist es ärgerlich.

Hatte bei mir auch einen sporadischen Airbagfehler wegen einem Kabelbruch. Auto zu Renault gebracht und wurde von denen anstandslos repariert. (Musste dafür sogar 500 Km fahren und habe mir die Fahrtkosten erstatten lassen)

Fragen kostet nichts und es ist dein Recht. Vorallem im ersten halben Jahr ist das Recht auf deiner Seite.
patrickaust
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:58

Re: Ölstand "niedrig" nach Ölwechsel, Tür spinnt + Fragen

Beitragvon V0RTEX » Dienstag 15. September 2020, 09:39

Moin!
danke für die Idee mit dem Handy.
Ich war wohl noch geistig im Urlaub und bin net drauf gekommen.

Habe ich gemacht - Händler bat mich die Batterie in der Fernbedienung zu tauschen (Was nichts brachte)
Also steht er nun in der Werkstatt und wird repariert.
Auf dem Weg dort hin ist mir aufgefallen das ein Lüfter "kreischt" wenn die Lüftung auf ca. 3/4 ist.
Leider deutlich hörbar und anbahnender Lagerschaden eines Lüfters.
Habe ich dann auch direkt mitgeteilt :)



Ps:
Ich habe mein Laguna Coupe GT übrigens gekauft mit
159000km
Bj Ende 09
Vollleder, Sitzheizung Keyless go, bluetooth aber kein Navi

für 4300€ inkl. Neuer Winterreifen :-)
"Manch einer würd erschrecken, würd der Spiegel nicht das Gesicht sondern den Charakter spiegeln."


Laguna Coupe 180 GT (2010)
Triumph Daytona 955i

Ex Kfz:

nissan Mikra '96 1.2
Audi Tt 8N 180Ps
Hyundai Sonata 3.3 V6
Kawasaki Ninja 600
Yamaha Diversion 600
V0RTEX
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. August 2020, 08:09


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron