Klimaanlage: Kühlmittel drin, Kompressor läuft, kühlt nicht

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Klimaanlage: Kühlmittel drin, Kompressor läuft, kühlt nicht

Beitragvon Zeitsklave » Mittwoch 19. August 2020, 14:19

Kleines Problem: Ich war jetzt beim Freundlichen, meine Klimaanlage befüllen lassen, weil sie im laufe des Sommers immer schwächer wurde und inzwischen gar nicht mehr kühlt.
Haben die auch gemacht (hab 180€ dafür abgegeben :shock: ), Kühlmittel war tatsächlich fast leer, aber Drucktest bestanden (Hat sich halt in den letzten 10 Jahren verflüchtigt).
Das Problem: Die Klimaanlage wird trotzdem nicht kalt. Der Kompressor läuft, man sieht wie er einschaltet und dreht, lüfter läuft los, aber die Druckleitungen werden einfach nicht richtig kalt.
Der Meister meinte dass vermutlich entweder das Expansionsventil oder der Kompressor selber hinüber ist, aber er müsste das Auto mal einen Tag dahaben um das alles in ruhe durchmessen zu können.
Das ist mir irgendwie alles zu teuer, vermutlich kommts mich billiger, wenn ich einfach auf verdacht beides tausche.
Das hat er mir auch angeboten: Er kann die Anlage evakuieren, dann kann ich den kram tauschen und er befüllt sie wieder :)

Jetzt werd ich einfach mal selber gucken ob ich was finde. Das Expansionsventil ist wohl an der Spritzwand hinter der Isolierung, an den Kompressor werd ich von unten rankommen.
Hat evtl jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen kann? Vielleicht irgendwelche Schaltpläne?
Lt. Aussage vom Meister ist das wohl ein variabler Kompressor, d.h. er müsste eigentlich irgendwo noch ein Signal bekommen, vermutlich vom Klimabedienteil.
Weiß jemand wie das auszusehen hat?

Fragen über Fragen :)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Zeitsklave
 

Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste