Temperatur steigt bei Bergauf-Fahrt

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Temperatur steigt bei Bergauf-Fahrt

Beitragvon Cnaklaus » Dienstag 21. Juli 2020, 19:03

Hallo zusammen, an meinem Laguna 3 2.0 Turbo steigt sobald ich einen längere Steigung rauf fahre die Wassertemperatur.
Egal ob ich langsamer fahre oder beschleunigen kann die Temperatur steigt.
Sobald ich wieder bergab oder auf einer Graden fahre fällt die Temperatur wieder. Selbst wenn ich auf grader Strecke mit volllast fahre bleibt die Temperatur im normaler Bereich.
Habe schon das Thermostat und der Thermofühler getauscht. Ich vermute das eventuell irgendwo eine Luftblasen hängt. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Wie kann man den Kühlkreislauf entlüften ohne das Renault spezial Tool?
Ich Laut WHB soll das recht kompleziert sein. Wer kann mir schreiben wie es wirklich Richtig geht?
Denn einfaches auffüllen starten und warten reicht nicht, das hab ich schon gemacht. Brauche wirklich Hilfe.
LG Cnaklaus
Cnaklaus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:08

Re: Temperatur steig bei Berg auf Fahrt

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 22. Juli 2020, 18:39

Naja, das ist der Motor F4R, oder? Da musst du dich durch das entsprechende Kapitel im WHB hangeln. Da geht es bei allen Motoren im Grunde genommen darum die Entlüfterschraube(n) freizulegen.
Dann einfüllen bis es dort ordentlich rausläuft, dann schließen. Dann wieder alles zusammenbauen und gemäß WHB restentlüften. Beim F4R solange mit 2500 u/min bis der Lüfter zweimal geschaltet hat.

Die Frage ist wie soll die Luftblase dort hingekommen sein? Wurde entsprechend am Kühlkreislauf gearbeitet?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Temperatur steig bei Berg auf Fahrt

Beitragvon Cnaklaus » Mittwoch 22. Juli 2020, 19:32

Danke für die Antwort. Ja es handelt sich um den besagten F4R mit 170 PS.
Habe die entlüften Schrauben A zum Thermostat und an der Heizungsleitung gefunden, geöffnet im kalten Zustand bis das Wasser raus gekommen ist.
Danach Motor laufen lassen mit geöffneten Ausgleichsbehälter, bis selbst da auch das Wasser aufgrund der Ausdehnung raus kam. Lüfter lief, glaube ich zumindest.
Das ganze hat ca. min. 30 Minuten gelaufen. Wasserstand hatte abgenommen, so daß ich davon ausgegangen bin das eventuelle Luft auch raus ist.
Habe die ganze Prozedur auch mit dem Entlüftungsgerät schon mal gemacht.
Aber: Sobald ich eine Strecke bergauf fahre, auch wenn das Ei das Gaspedal nicht weiter getreten wird steigt die Temperatur. Mal nach 5 km mal nach 1 km.
Wenn ich dann wieder auf eine Ebene komme fällt die Temperatur genau so schnell wie sie gestiegen ist.
Heizung auf volle Pulle machen bringt auch ein wenig. Auch wenn ich mal mit 200 km/h über die AB fahre bleibt die Temperatur im normalen Bereich.
Ich verzweifel bald. Habe schon das Thermostat, den Temperaturfühler und natürlich auch die gesamte Kühlflüssigkeit getauscht. Nirgendwo anders steigt die Temperatur.
Ich habe kein unnormalen Druck auf dem System. Ich verbrauche weder Wasser noch viel Öl. Ich weiß nicht weiter.
Problem ist wenn ich in die Werkstatt fahre wird der entlüften und kurz testen.
Nur ein entsprechender Berg, mit entsprechenden Symptomen kommt dann nicht zum Vorschein und den ganzen Tag durch die Gegend fahren können die Mechaniker ja auch nicht.
Für irgend einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.

LG Cnaklaus
Cnaklaus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:08


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste