Gebläse lässt sich nicht mehr regeln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Gebläse lässt sich nicht mehr regeln

Beitragvon EyJay » Mittwoch 10. Juli 2019, 17:41

Hallo
Nachdem ich nun wegen der nicht funktionierenden Klimaautomatik schon einiges getauscht habe (Bedienteil, Sensor und Steuergerät) habe ich nun keine Idee mehr woran es liegt. Die Lüftung lässt sich nicht mehr regeln.
Wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, läuft die klima auf vollen Touren und regelt nicht mehr runter bis der Motor neu gestartet wird.
Auch das manuelle regeln über das Bedienteil reagiert in keinster Weise.

Georg W. schrieb es könne ein Massefehler sein. Wie findet man sowas? Kann ich das als Laie?

Gibt es etwas am Gebläse was man tauschen könnte...
Ansonsten bleibt mir nur der Weg zur Renault Werkstatt :o

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Gebläse lässt sich nicht mehr regeln

Beitragvon EyJay » Donnerstag 11. Juli 2019, 05:12

Update

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt hatte, ließ sich das Gebläse wieder manuell regeln. Auch die Automatik funktioniert wieder.

Bleibt der nächste heiße Tag abzuwarten....
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Gebläse lässt sich nicht mehr regeln

Beitragvon EyJay » Samstag 13. Juli 2019, 05:33

Update

Ich habe nun einen gebrauchten Gebläse Vorwiderstand bestellt (für 39€, 180€ bei Renault). Der Einbau ist lt. Werkstattmeister zu schaffen (Renault plant mit einer halben Stunde Aufwand). Im Handschuhfach ausbauen bin ich schon geübt :)

Lt. Werkstatt ist das Nachlaufen normal, wenn der Kompressor auf Dauerlast läuft. Dies soll ihn vor Schäden schützen...

Bin gespannt ob ich dann endlich Ruhe habe und mein Laguna wie gewohnt zuverlässig läuft.
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Gebläse lässt sich nicht mehr regeln

Beitragvon EyJay » Mittwoch 31. Juli 2019, 10:48

So, genau das war der Fehler :shock:
Alles läuft wieder wie gewohnt...

PS:
Hab die Gelegenheit genutzt und aus dem Gebläse ein paar Blätter usw entfernt :roll: Sollten eigentlich nicht da drin sein, denke ich.
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste