Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht ohne Funktion

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht ohne Funktion

Beitragvon twey66 » Samstag 19. Januar 2019, 20:02

Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall festgestellt, dass beide Nsw nicht mehr funktionieren. Mein erster Gedanke war, die defekte Sicherung zu ersetzen.
Leider konnte ich auf die schnelle hierfür keine Sicherung finden. Gestern ist mir aufgefallen dass auch das dynamische Kurvenlicht nicht funktioniert.
Also habe ich heute mal die Motorhaube aufgemacht und wollte mal nachsehen. Leider ohne Erfolg.

Alles was ich festgestellt habe ist folgendes:
Das Relais für die nsw funktioniert/schaltet ein und aus
Die "Birnen" sind okay
Alle Sicherungen, sowohl im Fußraum als auch im Motorraum, sind in Ordnung (Durchgangsprüfung) - für was ist eigentlich die Minidiode?
Das "Laserschwert" (horizontale und vertikale Verstellung der Xenon-leuchten beim einschalten) funktioniert ebenfalls. Der Mechanismus ist also auch in Ordnung.
Es wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - kein Eintrag

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im voraus schon mal danke
Thomas
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54

Re: Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht ohne Funktion

Beitragvon GeorgW » Sonntag 20. Januar 2019, 19:17

Vielleicht ist dann der Schleifring in der Lenksäule defekt?

Beim entfernen der Stoßstange gibt es einen zentralen Stecker für die NSW, vielleicht ist der nicht richtig drauf?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht ohne Funktion

Beitragvon drumtim85 » Montag 21. Januar 2019, 09:55

Es liegt vielleicht am Lenkstockschalter. Dort sitzen ja die Schleifringe und die Nebelscheinwerfer werden darüber auch geschaltet.
drumtim85
 

Re: Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht ohne Funktion

Beitragvon twey66 » Montag 21. Januar 2019, 20:10

Danke für die schnellen Antworten. Die erste Variante ist mir lieber. Ich habe zwar nicht die Stoßstange abgebaut aber die abdeckungen, als ich den Spoiler demontiert habe.
Lenkstock hoffe und glaube ich nicht. Der wurde vom freundlichen unnötigerweise vor ca. 2 Jahren schon getauscht. Außerdem schaltet ja auch das Relais.

Ich werde am Wochenende mal testen und hier berichten.
Laguna III Grandtour 2.0 dci GT
twey66
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:54


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste