DPF Zwangsregeneration

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

DPF Zwangsregeneration

Beitragvon bananenstrauch » Dienstag 15. Januar 2019, 07:07

Servus,

ich fahre einen Laguna III 2.0 131PS Grandtour, 11/2011.

Habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und mir ist sofort der erhöhte Verbrauch aufgefallen (7,5l bei 70% Autobahn). Habe dann mal Fehler ausgelesen auf Verdacht, Lamdasonde defekt.
Diese wurde getauscht, ich merkte sofort eine bessere Leistung im unteren Drehzahlbereich. Verbrauch jedoch auch nach 1000km der gleiche.

Vermute nun einen zu vollen DPF und möchte diesen zwangsregenerieren. Habe mir dazu zwei Dosen DPF-Reiniger gekauft, die man ins Loch des Temperatursensors oder der Lambdasonde sprühen muss.
Nach einer Probefahrt möchte ich eine Zwangsregeneration durchführen und habe mir dazu ein Tool gekauft.

Nun zu meiner Frage: was muss ich beim Zwangsregenerieren beachten? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus!
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Re: DPF Zwangsregeneration

Beitragvon GeorgW » Dienstag 15. Januar 2019, 16:52

Ich würde diese Ratespiele einstellen.

Wäre die Lambdasonde defekt gewesen, wäre auch die OBD-Kontrollleuchte angegangen.

Mein 2.0 dci mit 150 PS braucht im gemischten Betrieb (Stadt, Land, Autobahn) witzigerweise auch ca. 7,3 Liter, fahre ich voll beladen 100 % Autobahn einen Liter weniger.

Warum jetzt mit Gewalt den DPF zwangsregenerieren ohne zu wissen ob er überhaupt verstopft ist?

Mit welchem Tool willst du die Regeneration anstoßen?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
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Re: DPF Zwangsregeneration

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 15. Januar 2019, 17:57

Was bedeutet 70% Autobahn?

Sieh dir doch einfach den Momentanverbrauch während der Fahrt an, da weißt du was los ist. Außerdem muss dein Motor mit 131PS von Werk aus kaputt sein, der müsste doch 150PS haben :D .
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Re: DPF Zwangsregeneration

Beitragvon Chrischhan » Mittwoch 16. Januar 2019, 10:18

semmel1988 hat geschrieben: Außerdem muss dein Motor mit 131PS von Werk aus kaputt sein, der müsste doch 150PS haben :D .


naja entweder es ist der 2.0 dCi 130 (96KW / 130PS) oder der 2.0 dCi 180 (131KW / 178 PS) :D

Zum Thema: ich hab mit meinem 180er in der Stadt einen Verbrauch von ca. 8L. Auf der Bahn kommt es auf meine Laune an :evil:
Im ernst Tempomat bei 120-130 gehen auch 6L bzw. weniger wenn der Rest passt, eher so 6,5. Manuell gefahren ca. 0.5 mehr.
Und naja Bleifuß reden wir nicht drüber :roll: man will ja auch Spaß ansonsten würde ja auch der 110PS Reichen *duck und weg*
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Re: DPF Zwangsregeneration

Beitragvon bananenstrauch » Sonntag 20. Januar 2019, 20:20

Lambdasonde war mit Sicherheit defekt; permanenter Fehler ist weg und deutlich mehr Leistung seit dem Tausch.

Mit meinem Kilometerstand fällt mir nur der DPF ein, der zu diesem hohen Verbrauch führen kann, deshalb möchte ich das Regenerieren versuchen - das Teil von Amazon kann es entgegen den Angaben nicht also fahr ich mal in die Werkstatt.
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