EGR-Ventil wechseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

EGR-Ventil wechseln

Beitragvon Mo94 » Freitag 28. Dezember 2018, 14:17

Hallo,

heute war ich bei Renault und dort wurde prognostiziert, dass mein EGR Ventil ausgetauscht werden muss.
Daher meine Frage, hat schon jemand sein AGR Ventil getauscht oder gereinigt und kann mir sagen WO ich das Ventil finde?
Habt ihr Tips bezüglich alternativen zur externen Reinigung? Überhaupt sinnvoll?
Ich schätze der Aufwand ist hoch, da Renault für den Ein- und Ausbau 4,7 h beanschlagt hat.



Laguna 3.0 dci

Anbei der Kostenvoranschlag

Liebe Grüße
Mo94
Dateianhänge
IMG_6839.jpg
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: EGR-Ventil wechseln

Beitragvon Mo94 » Freitag 28. Dezember 2018, 15:35

Ventil gefunden, denke ich.
Nur wie lösen?
Dateianhänge
IMG_6844.jpg
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: EGR-Ventil wechseln

Beitragvon klaus.s » Freitag 28. Dezember 2018, 15:59

laut Dialogys ist das ein riesen Aufwand, da muss sogar der Kat ab.
Die 4,7 Stunden sind so hinterlegt.

sende mir mal eine Mail Adresse, dann schick ich dir das PDF
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: EGR-Ventil wechseln

Beitragvon Mo94 » Montag 31. Dezember 2018, 14:19

Problem wahrscheinlich behoben!

Habe den schwarzen Plastik Deckel des AGR/EGR Ventils welcher mit zwei Schrauben befestigt ist entfernt. Unter der Abdeckung befindet sich die Feder des Ventils, der Antrieb des Motors zur Verstellung des Ventils und der Sensor.

Die Feder habe ich mit AGR Reiniger gereinigt und ein wenig WD40 drauf gesprüht um die Leichtgänigkeit wieder zu gewährleisten. Anfangs war das Ventil so fest, dass ich es nicht mit Hand bewegen konnte, zuletzt konnte ich es leichter bewegen. Das Ventil fuhr nach Öffnung wieder selbständig durch die Spannung der Federkraft in seine Ursprungsstellung.

Fehlermeldungen sind von alleine weg gegangen, also keinerlei Meldungen im BC.
Ich bin bis jetzt ca 100 Km gefahren und mein Laguna fährt wie vorher.

Werde einen speziellen Reiniger welchen man in den Tank hinzugibt noch kaufen und danach hoffe ich, dass das Problem damit behoben wurde.


Danke an @klaus.s und @blizz89 für Eure Hilfe!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Mo94
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste