von made.89 » Sonntag 6. Januar 2019, 16:24
Den kaputten Sensor kannst du glaube ich mit einem Helfer identifizieren, indem nacheinander die Sensoren einzeln getestet werden.
Das geht in den ersten 1-2 Sekunden nach Gang einlegen und vor Dauerton. So sollte sich der Defekte Sensor auch ohne den Händler finden lassen. (Könnte aber auch bei einer E-Klasse so gewesen sein).
Mit einer Sonde und einem Can CLIP geht es natürlich besser. Zum Austausch muss leider die Stoßstange ab und hinterher noch ordentlich Gefummelt werden muss, bis man das Teil ausgetauscht hat. Teilekosten ca. 12€ pro Sensor.
Wenn der Händler alles macht mit Auslesen, Lackieren, tauschen und Stoßstange de-/montieren wirst du bestimmt dreistellig rauslegen
Zum Aux-Eingang kenne ich nur das Carminat aus dem 2er Phaselift, da konnte man mit Tastenkombinationen am Bedienteil die Einstellung freischalten.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km