Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon Markus01 » Dienstag 19. Juni 2018, 08:55

Hallo, beim versuch die Schraube zu lösen des Unterbodenschutz für den Motor bin ich gescheitert.
Die obere "MUtter" dreht sich ständig mit.
Nun ist nicht das lösen das problem aber hinterher muss ich es ja wieder fest Schrauben, wie heißen diese Gewindehülsen ?

Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon GeorgW » Dienstag 19. Juni 2018, 18:04

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Braucht man aber auch eine gute Zange dazu, und die Schrauben dann immer leicht einfetten. Für die Muttern aus Edelstahl braucht man gut Kraft, würde also eher auf Alu gehen :D
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Juni 2018, 19:15

Ist bei mir auch. Einfach beim rausdrehen an der Schraube ziehen. Und beim reindrehen auch. Bisher ist da auch keine Werkstatt dran gescheitert.
drumtim85
 

Re: Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon GeorgW » Dienstag 19. Juni 2018, 19:32

drumtim85 hat geschrieben:Bisher ist da auch keine Werkstatt dran gescheitert.


Dann hast du Glück. Bei einer Werkstatt wäre die Lösung gewesen eine Blechschraube daneben reinzudrehen, bei meinem Nachbarn hat die Werkstatt Kabelbinder genommen :roll:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon Tretsch » Dienstag 19. Juni 2018, 20:26

Ja mit Werkstätten mache ich auch zunehmend negative Erfahrungen. Mache mitlerweile lieber alles selber was ich irgendwie selber machen kann. Hab da schon die geilsten Sachen erlebt.

Aber btt: Du kannst ne neue Einnietmutter auch mit einer Schraube, einer Mutter und einer Unterlegscheibe selber setzen. Du nimmst eine Schraube, die durch die Einnietmutter durchguckt und oben noch Gewinde über ist, und dann machst du folgendes.
Du nimmst die Schraube, drehst die normale Mutter drauf, steckst dann die U-Scheibe drauf und da drunter drehst du dann die Einnietmutter soweit drauf, das das Gewinde der Schraube aus der Unterseite der Einnietmutter raus guckt (zwischen sechskantmutter und U-Scheibe einen tropfen Öl).
Dann setzt du die Einnietmutter in das Loch, hältst mit einem Schlüssel die Schraube und drehst du Sechskantmutter gegen die Einnietmutter (versuchst also die Sechskantmutter von der Schraube runter zu drehen). Jetzt drehst du so weit, bis die Einnietmutter eine Wulst wirft ähnlich der, die auch die vom Werk verbauten Einnietmuttern haben. Kannst du die Wulst nicht sehen, dann musst du nach Gefühlt arbeiten. Grob gesagt ist die Einnietmutter dann richtig gesetzt, wenn du beim drehen der Sechskantmutter auf einmal einen starken Widerstand merkst.
Dann die Sechskantmutter wieder hochdrehen und die Schraube aus der Einnietmutter drehen. Fertig.

Gruß
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon Markus01 » Freitag 22. Juni 2018, 09:04

drumtim85 hat geschrieben:Ist bei mir auch. Einfach beim rausdrehen an der Schraube ziehen. Und beim reindrehen auch. Bisher ist da auch keine Werkstatt dran gescheitert.



Dieses habe ich schon versucht daran eine Last Richtung ausdrehen zu übertragen ohne erfolg. Auch das Festhalten mit der Zange blieb ohne erfolg.
Denke ich werde entweder neue Nietmuttern setzen oder mir was anderes überlegen. erstmal die Schraube und Mutter rausbohren dann sehe ich weiter.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Pressgewinde Motorschutz Unterboden

Beitragvon drumtim85 » Freitag 22. Juni 2018, 18:22

Dann muss ein neues Gewinde eingenietet werden.
Ist keine große Sache.

Spaßigerweise ist es bei mir manchmal fest und manchmal locker. Wenn man die Schraube richtig anzieht ist es wieder fester.
drumtim85
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste