Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Leonardo » Samstag 19. Mai 2018, 10:03

Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon ne Weile gesucht, aber dieses Thema nirgends gefunden, also neues Thema erstellt. Sollte es doch irgendwo zu finden sein, bitte ich um Nachsicht :)

Bei meinem Laggi III Grandtour GT ist die besagte Steckdose defekt. Wie kann ich die ausbauen? Einfach "raushebeln", drehen o. ä. oder muss ich da etwa an die Mittelkonsole ran :x

Gruß
Leo
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon drumtim85 » Samstag 19. Mai 2018, 11:04

Das gehört nicht hier hin. Sondern hier:

Laguna III (2007>) \ Motor, Getriebe, Elektronik

Ist es die Dose oder die Sicherung?
Ansonsten muss der Boden des Fachs raus. Dann kann man hinter die Dose greifen und sie raus drücken indem man die Rastnasen zusammen drückt.
Eventuell ist ja auch nur der Stecker ab.
drumtim85
 

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Stefan84 » Samstag 19. Mai 2018, 23:00

Nein, das gehört hier hin :P :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 20. Mai 2018, 08:21

Wirklich?
Na so was lol
drumtim85
 

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Leonardo » Montag 21. Mai 2018, 10:34

Und wie krieg ich den Boden raus?
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon drumtim85 » Montag 21. Mai 2018, 12:22

Einfach raus nehmen. Der liegt da nur drin.
drumtim85
 

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Leonardo » Freitag 1. Juni 2018, 09:58

Na dann werde ich mich mal da ranwagen :)
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Leonardo » Sonntag 3. Juni 2018, 11:15

drumtim85 hat geschrieben:Das gehört nicht hier hin. Sondern hier:

Laguna III (2007>) \ Motor, Getriebe, Elektronik

Ist es die Dose oder die Sicherung?
Ansonsten muss der Boden des Fachs raus. Dann kann man hinter die Dose greifen und sie raus drücken indem man die Rastnasen zusammen drückt.
Eventuell ist ja auch nur der Stecker ab.



Also Boden ist raus, aber ich kann nicht unter die Dose fassen, die ist unzugänglich. Der Ring mit Deckel lässt sich zwar bewegen aber nicht abnehmen. Am Ring ist eine Kerbe. Aber weder aushebeln noch reindrücken hilft. Ich will da auch nicht mit Gewlat drangehen.
Was nun?
Dateianhänge
Steckdose 2.jpg
Steckdose 1a.jpg
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon GeorgW » Sonntag 3. Juni 2018, 15:51

Sieh mal hier die Bilder an:

https://www.ebay.de/itm/Renault-Laguna- ... SwmudaFApG

Da sieht man in etwa wie die Dose von unten befestigt ist. Ich würde die Blende oben abnehmen (die auch um den Schalthebel und Aschenbecher geht) und dann versuchen durch die Öffnungen die Dose auszuklipsen.
Die Blende ist nur gesteckt, am besten von hinten nach vorne (Aschenbecher) loshebeln.

viewtopic.php?f=18&t=11031
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=735465
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 3. Juni 2018, 20:50

Oh. Bei mir ist da ein riesen Loch lol das wurde wohl zwischenzeitlich geändert.
drumtim85
 

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Leonardo » Dienstag 5. Juni 2018, 06:44

GeorgW hat geschrieben:Sieh mal hier die Bilder an:

https://www.ebay.de/itm/Renault-Laguna- ... SwmudaFApG

Da sieht man in etwa wie die Dose von unten befestigt ist. Ich würde die Blende oben abnehmen (die auch um den Schalthebel und Aschenbecher geht) und dann versuchen durch die Öffnungen die Dose auszuklipsen.
Die Blende ist nur gesteckt, am besten von hinten nach vorne (Aschenbecher) loshebeln.

viewtopic.php?f=18&t=11031
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=735465

Was für ein Aufwand, nur um diese doofe Steckdose auszubauen. Da das Ding nicht wirklich lebensnotwendig ist, überlege ich mir das mit dem Ausbau aber noch gründlich :)
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Oakie » Dienstag 5. Juni 2018, 08:21

Mal ins Unreine gesprochen: Wie wär's mit Gewalt von oben, wenn die Steckdose ohnehin im Eimer ist?
Ich habe mit der Steckdose im vorderen (Aschenbecher-)Fach folgende Erfahrung gemacht:
Da sich die Steckdose oben nicht ohne Weiteres herausnehemn ließ, habe ich die Mittelkonsole so weit angehoben, dass ich von unten an die Steckdose (an deren +Pin ich einen weiteren Verbraucher anschließen wollte) einigermaßen rankam.
Kaum hatte ich das Dingens von unten richtig angefasst, flutschte die Steckdose bereits nach oben, noch bevor ich dazu gekommen war, die gespreizten Haltelaschen zusammenzudrücken.
Zumindest die besagte Steckdose im Aschenbecher-Fach ist daher ziemlich fragil befestigt und sollte (möglicherweise sogar zerstörungsfrei) auch von oben herausgehebelt werden können.
Ob das für die dich interessierende Steckdose im großen Mittelarmlehnen-Fach gleichermaßen gilt, weiß ich allerdings nicht.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. Juni 2018, 10:16

Also ich hatte die letztens von unten nur mit ziemlicher Gewalt raus bekommen weil sich die Haltenasen nur seeehr schwer zusammenbiegen lassen.
drumtim85
 

Re: Austausch 12 V Steckdose Mittelkonsole/Staufach

Beitragvon Leonardo » Dienstag 5. Juni 2018, 14:18

Das hier gehörte bestätigt mich eigentlich immer mehr, die Finger davon zu lassen. Der Aufwand rechnet sich nicht. :shock:
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste